Hallo,
mein Sohn (4) hat seit Di. Fieber und erbrechen. Am Di. beim KiA gewesen aber sonst alles ok. Nun hat er seit gestern nichts mehr gegessen aber immer noch gut getrunken. Wobei er selten erbricht aber wenn dann halt flüssig. Teils ist das trinken dann aber auch schon lange her. Nun waren wir heute morgen wieder beim KiA. Nun hat er eitrige Mandeln und wahrscheinlich kommt das erbrechen auch davon. Fieber immer bei 40. Heute morgen gab ich ihm dann das Vomakur. Der KiA meinte noch das das müde macht aber nun war er heute erst 1 Stunde wach und hat nicht viel getrunken dadurch aber auch nciht erbrochen. Heute abend müßen wir noch mal hin. Ich würde ihm ja was löffelweise einflößen aber wie denn wenn er schläft? Nun hab ich schon bedenken das wir dann ins KH müßen. Was kann ich denn tun um ihm zu helfen oder was kann ich ihm geben? Traubenzucker hat er auch schon bekommen, hat mir der KiA zu geraten damit er mal wieder was zu sich nimmt. Wer war denn schon mal wegen Austrocknung im KH und wie lange hat es gedauert bis es wieder in ordnung war? Kommt dann ja sicher an den Tropf, oder?
LG emilylucy
Was kann ich tun gegen austrocknung und wer hatte das schon mal?
Waren vor 2 Wochen im KH wg. Austrocknung
Louis hatte 2 Wochen Magen-Darm - nicht akut, er hat getrunken/gegessen, war fit.
Montag morgens war er quengelich, hatte nicht wirklich Hunger oder Durst. Nach dem Mittagsschlaf hat er dann so abgebaut hat kaum reagiert, wollte nur auf dem Arm. 16:30 meinte der KiA, dass er kurz vorm Austrocknen wäre, er soll Elektrolylösung (gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen) trinken und sollten Dienstag mittags wieder kommen. Kaum zu hause angekommen hat Louis wieder gebrochen und wir sind sofort los zum KH.
KiA und KH waren sich einig, dass die Kinder bei Durchfall/Erbrechen kein Wasser trinken sollten. Denn durch Durchfall/Erbrechen sinkt die Elektrolyte im Körper eh und durch das Wasser wird sie noch mehr verdünnt. Dadurch wird den Kindern flau, sie essen/trinken noch weniger und dann hat man den Salat. Lieber dünne Apfelschorle, Elektrolytlösungen oder Brühe!
LG
Oje, wie lange mußtet ihr denn dableiben? War er die ganze zeit am Tropf?
Na dann habe ich ja ausnahmsweise mal was richtig gemacht. Denn SAft wird natürlich lieber getrunken als Wasser. Daher habe ich schon Aplfelschorle oder auch Fencheltee mit etwas Saft angeboten. Irgendwie seh ich ja grad schwarz weil er soviel schläft.
lg
Louis hat komischer Weise nur nach Wasser verlangt - das war natürlich kontraproduktiv
Sind Montag abends rein, Mittwoch mittags kam der Tropf ab und Donnerstag früh konnten wir gehen!
Er hat die ganze Zeit Kochsalzlösung und Elektrolyte bekommen, NICHTS gegen Durchfall/Erbrechen. Genauso hat er Dienstag Spagetti Carbonara bekommen..... Die Medizin ist zur Zeit der Ansicht, dass Kinder alles essen dürfen bei Durchfall/Erbrechen (selbst Milch, Sahnesoße etc) und Durchfall/Erbrechen wird nicht mehr mit Medikamente gestoppt, sondern nur auf den Wasser-/Elektrolythaushalt geachtet....
LG
Ich würde zusätzlich noch Elektrolytlösung geben welche man in der Apotheke bekommt. Wenn dein Kind aber nun nicht mehr richtig wach werden sollte bzw die ganze Zeit schlafen sollte, so hohes Fieber hat und nur noch schlapp ist, würde ich direkt ins Krankenhaus fahren.
Wir mussten wegen eines Noro Virus und der daraus entstandenen Austrocknung auch schonmal ins Krankenhaus. Dort bekam mein Kind über Infusionen Flüssigkeit zugeführt..nach ca. einer Woche konnten wir wieder nach Hause.
Gute Besserung
Hallo,
bei meiner war schon mal so, dass sie apathisch war und die Haut schon schlaffer.
Wir sind zum Kinderarzt. Dort bekam sie ein Zäpfchen gegen die Übelkeit und nach einer Stunde Wirkzeit konnte sie auch einiges bei sich behalten und trinken. Sie wurde dann auch schnell wieder rosig.
Beim Abendanruf (Ostersonntag und wir sollten uns beim Kinderarzt melden, wie es ist), war sie schon wieder top fit.
Wäre sie weiterhin apathisch gewesen oder hätte gar nichts getrunken oder wieder alles erbrochen, hätte sie ins Krankenhaus zur Infusion müssen.
Ein anderes mal hatte sie 40°C über 3 Tage.
Sie schlief sehr viel. Und war zwischendurch wach. In der Wachzeit hat sie eine ganze Kinderwasserflasche runtergetrunken (so Kindergartenflaschen. Becher ging nicht von ihrer körperlichen Verfassung her). Dann hat sie wieder ein paar Stunden geschlafen, dann wieder eine Kindergartenflasche getrunken, war ein bisschen wach und hat dann noch mal getrunken.
Das ging so schnell beim Trinken, als ob sie am Verdursten wäre. Hatte allerdings auch nichts erbrochen. Sie hatte nur Fieber und Durst. Hunger in den 3 Tagen nicht. Haut war so wie sein sollte.
Gute Besserung!
Hallo,
ich wollte ja nicht bis zum abend warten und war heute nachmittag schon da. Positiv war erstmal das mein sohn ein eis gegessen hat, wacher wirkte aber er wollte immer noch nichts trinken. Kaum sitzen wir beim Arzt hieß es : ich hab Hunger. Das nahm ich mal als gutes zeichen. Die KiÄ hat ihn sehr gründlich untersucht und auch viel mit ihm gesprochen und es wurde immer besser. Bis heute mittag war er ja schon fast nicht mehr ansprechbar gewesen. Er ist halt genau grenzwertig und ich habe eine Einweisung mit bekommen für alle Fälle. Er sollte bis 19.00 uhr mindestens 200 ml trinken und wenn nicht ins KH. Seit wir zurück sind hat er schon richtig gut getrunken und er wird wohl mehr schaffen. Er hat gut gegessen und sitzt nun hier und spielt mit seiner schwester. Ich denke er hat nochmal die Kurve gekriegt.
Danke euch allen für eure Tips!
LG emilylucy
Es gab übrigens Nudeln mit Bockwurst und Milchschnitte. Dazu ein schöner Elektrolyt gelandener Sportdrink. Genau das war sein wunsch.
LG emilylucy