Hallo ihr lieben!
Ich hab eine Situation wo ich ziemlich mit meinen Kräften am Ende bin. Mein Sohn (inzwischen 3 jahre 8 Monate alt) ist mit der sprache hinterher. Geh 2mal in der woche zur logo. Frühförderung brauch er nicht. Wurde schon der Test gemacht. Er verständigt sich mit hände und füßen und seiner eigenen sprache. Gewisse worte sagt er aber meistens für "dritte" nicht verständlich. hatten gestern gespräch im kiga wo empfohlen wird das er in einen integrationskiga soll. Was gibt es sonst noch für möglichkeiten ihm zuhelfen? Ich suche auch leute die das selbe "problem" haben. zum austausch und treffen.
Sprachentwicklungsverzögerung
Hallo
genau diese Diagnose hatte ich für meinen Sohn vor 3 Jahren.
Er hatte 2 Jahre Frühförderung und 3 Jahre Logopädie (in einem Regelkindergarten) und nun geht er mittlweile zur Sprachheilschule, was bei uns in MV einer Regelschule sehr sehr nahe kommt, dort wird nach dem Rahmenplan für Regelschulen unterrichtet . Er hat dort nur 3 zusätzliche Stunden Sprachförderung und lernt die Anlaute in Zeichensprache dazu. Und er ist in Deutsch zum Beispiel Klassenbester .
Und mittlerweile ist echt so, das ich mir wünsche "er würde einfach mal die Kl.. halten".
Wird alles.
Bei Fragen kannst mich gern anschreiben.
Alles Gute.
LG Arite
Danke für deine antwort. Mittlerweile macht er auch schon kleine Sprünge. hihi. Andre merken es nicht wirklich aber hauptsache ich merk es.
hallo,
da unsere große ziemlich schüchtern ist,haben wir einen antrag auf einen integrativ platz im heimischen kiga gestellt und bekommen.sie hätte einen sprachlichen stop gehabt,hätte sie sich wieder im neuen kig einleben müssen.(wir waren ein paar mal dort......und es war nichts)
sie geht 2 mal die woche zu logo seit sie 2 1/2 ist.aber erst der wechsel zur anderen logo,die ihr auch den delphi unterricht gibt,gab uns den durchbruch.
und wir haben einen recht auf eine sprachheilkur,erkundige dich mal,da sind schon sehr viele durchbrüche ei gewesen......(habe noch nichts negatives gehört.)
bei uns wurde im spz eine gen untersuchung gemacht,wobei raus gefunden wurde das unsere tochter tripple x hat und daher sprachlich hinter her hing.
lg
vielen dank für deine Antwort, wegen einer sprachheilkur habe ich auch schon überlegt. Wo ich mich auch mal erkundigen werde. wo wart ihr?
hllo,
noch waren wir nicht.wir fahren nach thalheim/erzgebirge.google mal nach sprachheilkur thalheim/grünhain.
lg
Hallo!
Mein großer Sohn (6 Jahre) hat eine massive Sprachentwicklungsverzögerung. Diese ist mittlerweile fast überwunden, er geht zur Regelschule und hat zur Zeit auch keine Therapie.
Um den 3. Geburtstag herum konnte er etwa 1/3 der Laute aussprechen und hat sich eher mit "Phanatsiewörtern", Gesten und 20 korrekten Wörtern verständigt. Seine sonstige Entwicklung und auch das Hörvermögen und Sprachverständnis waren immer völlig altersgerecht. Wir sind lange von Arzt zu Arzt gerannt, bis wir endlich ernst genommen worden sind undzur Pädaudiologie überwiesen worden sind. Dort wurde dringendster Therapiebedarf festgestellt. Er bekam dann fast drei Jahre lang zwei Mal in der Woche Logopädie und hat sich die Sprache sehr sehr mühsam erarbeitet. Als er fünf wurde, sprach er schon besser, aber selbst "einfache" Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätze konnte er nicht richtig.
Er ist die ganze Zeit über in den Regelkindergarten gegangen, was ihm auch keine Probleme bereitet hat. Zusätzlich zur Logopäödie begann er mit etwa 4,5 Jahren mit dem therapeutischen Reiten um sein Selbstwertgefühl zu verbessern. Das hat eigentlich den Durchbruch gebracht und er machte seitdem auch in der Logopädie deutlichere Fortschritte.
Anfang diesen Jahres (mit 5,5 Jahren) waren wir vier Wochen stationär in einer speziellen Sprachheil-Rehaklinik (http://www.klinik-werscherberg.de). Dort und v.a. in der Zeit danach hat er riesige Fortschritte gemacht.
In der Schule hat er keine Probleme. Er liest gut, macht beim Schreiben wenig Fehler usw. Sollte sich als Folge der Sprachentwicklungsverzögerung eine Lese-Rechtschreibschwäche entwickeln, würde er natürlich sofort wireder Therapie bekommen. Gestern war der erste Elternsprechtag und die Lehrerin war sehr zufrieden mit ihm. Sie wusste nur, dass er vorher Logopädie hatte, aber nicht, dass seine Sprachentwicklungsverzögerung so stark war. Sie war sehr erstaunt, als ich es ihr erzählte.
Er spricht manchmal noch ein wenig abgehackt und nicht so flüssig. Und er traut sich oft wenig zu weil er denkt, dass alle anderen alles besser können. Aber das ist super im Vergleich zu seiner Sprache vor einem Jahr.
Wir üben auf seinen Wunsch hin fast täglich mit einem s.g. Hörwahrnehmungstrainigsgerät (http://www.audiva.de). Er hat keine Hörwahrnehmungsstörung, aber er hat bei der Logopädin gut darauf reagiert, so dass wir das Gerät selber gekauft haben. Damit hört er Musik bzw. spricht/liest selber ins Mikrofon und hört seine Stimme deutlicher über die Kopfhörer.
Lass Dich nicht entmutigen. Es könnte phasenweise anstrengend sein. Aber Ihr habt früh mit der Therapie begonnen, so dass Ihr auf einem sehr guten Weg seid!
Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!
LG Silvia
Hi,
Unsere Tochter hat mit drei auch wenig bis gar nicht verständlich gesprochen.
Wir sind mit 2,5 Jahren zur Logopädin gegangen. Jetzt ist sie 6 geworden und wir machen jetzt eine intensivtherapie für eine Woche und hoffen, das uns das hilft.
Www.gabriele- Iven.de in Baiersbronn bei stuttgart.
Die Ärzte meinten immer, sie ist zu schnell gewachsen und sie ist locker ein Jahr ihrer Altersgruppe voraus....irgendetwas,hasste da hängen bleiben Und das war dann die Sprache....
Grüße Lisa
Hallo,
ich melde mich hier dann auch mal. Meine Kleine wird nächste Woche 4 Jahre alt.
Sie Spricht ca. 10 Wörter korrekt. Alles andere sind Gebärden und Mimik. Sie zeigt auch auf Sachen, die sie haben möchte. Auf die Toilette geht sie leider auch noch nicht.
Wir hatten Frühförderung, die mit dem Kindergartenstart beendet wurde.
Sie geht in einen Regelkindergarten, ist dort aber in der Integrationsgruppe.
Wir machen 2x die Woche Logopädie. Der Kiga hätte auch gerne Krankengymnastik gehabt, aber leider findet der Kinderarzt es nicht für notwendig.
In der Pädaudiologie sind wir regelmäßig alle 6 Monate. Bis jetzt sind dort keine gravierenden Sachen aufgefallen. Ich habe jetzt eine Anmeldung ins SPZ geschickt und warte dort auf einen Termin. EEG haben wir auch schon machen lassen. Es ist auch dort alles OK.
Privat geht sie jetzt zur Musikalischen Früherziehung. Wir haben uns eine Gruppe ausgesucht, die sehr viel Fingerspiele und Lieder macht. Es werden kaum Instrumente eingesetzt und wenn, dann nur selbstgebastelte. Sie geht dort gerne hin. Musik liebt sie über alles.
LG
Maren
hi Maren, so wie es bei deiner kleinen ist (war) kenn ich sehr gut. so ist es bei meinem kleinen. Mittlerweile kommen einzelne Worte dazu wo ich wirklich die ganze Welt umarmen könnte.
Wie kommt man zur Pädaudiologie bzw. was wird da gemacht?? Im SPZ waren wir auch schon. Haben dort das Heidelberger Elterntraining mitgemacht. War sehr lehrreich, aber da hat er ni wirklich Fortschritte gemacht.
lg Katrin
Hallo,
in der Pädaudiologie werden das Gehör überprüft und die sprachl. Entwicklung. Ich bin vom Ohrenarzt dorthin überwiesen worden.
Für das Heidelberger Elterntraining waren nicht genug Eltern zusammen gekommen, daher fand es bei uns nicht statt.
LG
Maren