Laufrad wie lange???

Hallo MAmas,

wie lange sind eure mit dem laufrad gefahren, bzw. bis zu welchem ALter.. Bruno wird im Februar 4 JAhre alt und erst jetzt würde ich mich trauen ihm eins zu kaufen, weil er erst jetzt an der Strasse anhält und auch auf "Stop" hört. Vor nem halben JAhr wär da nichr dran zu denken gewesen..Die Kinder werden ja recht schnell.. das Dreirad wird zu klein langsam und FAhrrad möchte ich noch nicht ohne Stützräder..DAs ist mir noch nix mit dem Bremsen und so.. Wie gesagt selbst LAufrad find ich nicht "ohne".

Die kita ist recht weit weg und ich denke mit laufrad kommen wir schneller vorwärts...

LG

Anna

8

Laufrad gabs für meine Tochter zum 2.Geburtstag.Mit 4 gabs ein Fahrrad OHNE Stützräder.
Du solltest deinem Sohn etwas mehr zutrauen.

1

Hallo,

meine ist 4 Jahre und fährt noch sehr gerne Laufrad.

Fahrrad bekommt sie auch noch keines. Motorisch könnte sie es wohl. Aber wenn sie mal keine Lust mehr hat oder nicht hört, dann kann ich das Laufrad nach Hause tragen. Fahrrad schaffe ich nicht zu tragen.

Sie fährt sehr gerne Laufrad und ist froh, dass sie eines hat.

Und wenn sie dann ein Fahrrad bekommt, dann gleich ohne Stützräder. Für mich war das Umlernen von mit Stützrädern auf ohne, sehr schwierig. Meine Freunde, die gleich ohne gelernt haben, konnten schneller Fahrrad fahren als ich, die es mit Stützen gewohnt war.

5

Du trägst das Laufrad? Sorry -selbst Schuld. Mein Sohn musste es von vorneherein selbst tragen oder schieben (außer, er war krank oder es ging ihm sonst wirklich schlecht)...und hat überhaupt seltenst keine Lust mehr gehabt, zu fahren. Mit dem Fahrrad kommt es gar nicht mehr vor. Er fährt damit, seit er 4 geworden ist und weiß genau, dass wir gerne Pause machen, wenn er nicht mehr kann aber niemand kann (und will) sein Fahrrad befördern - das muss er selbst tun.
Wenn er nicht hört - oder wie neulich seinen Helm vergessen hat, dann vorausfährt und ich feststelle, er hat keinen auf (ist uns weder vorher noch nachher jemals wieder passiert)- dann muss er schieben...bis nach Hause. Er weiß das und es ist o.K. für ihn.
Bei uns wurde es größentechnisch mit 4 Jahren schon schwierig mit Laufrad. Wir hatten das Puky LRM1 (ich glaube, so heißt es, 12" mit Bremse) und als er dann mit 4,5 jahren mal drauf saß, sah er aus, wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein...
LG

Andrea

19

Kommt auf die Situation an. Aber meistens trage ich.

Ich bin zwar in vielem Konsequent und ausnahmlos. In dem Fall tu ich mir den Stress nicht an.

Das Laufrad kommt sowieso nur mit Grundvorausssetzungen mit.

Schieben geht jetzt zunehmend. Davor war sie zu langsam und die Autos nehmen hier keine Rücksicht auf Kinder, die zu langsam über die Ampel kommen.

Fahrrad fahren würde ich hier selbst nicht. Laufrad geht an ein paar Ecken. Aber bei DER Strecke kann ich verstehen, wenn mein Kind nicht alles schafft. Sie muss ja erst mal einen km laufen, bis sie überhaupt fahren kann (vom Verkehr her).

2

hallo!
ein laufrad ist super!! und ich finde es toll, dass du gewartet hast, bis dein sohn wirklich auf dich hört, wenn du "stop" oder "fahr an die seite" rufst!!
meine große hat mit 3,5 jahren das letzte mal auf dem laufrad gesessen, die kleine ist jetzt 4 und holt es nur noch sehr, sehr selten raus. beide sind absolute fahrradliebhaber, wir fahren auch größere touren. die kleine fährt auf einem 18'', die große auf einem 20''. im frühjahr bekommen beide die nächste größe.
lg

3

Eines solltest Du bedenken:
Wenn Dein Kind schon Laufrad fahren kann, ist es ein absoluter Rückschritt ein Fahrrad mit Stützrädern zu kaufen.

Unsere Tochter (2) fährt seit einigen Wochen Laufrad.
Sie hat die ersten paar Mal auf STOP auch nicht wirklich reagiert (absichtlich).
Klare Konsequenz - wenn sie nicht auf STOP hört, wird das Laufrad an Ort und Stelle eingepackt und kommt wieder in den Keller.
Das mussten wir ein paar Mal so praktizieren, dann hat sie es kapiert.

20

ich finde jetzt nicht, dass es ein rückschritt ist, dann doch noch mit stützrädern zu fahren.

unsere tochter ist auch mit 2 (kurz bevor sie 2 wurde) mit dem laufrad gefahren und kurz bevor sie 3 wurde konnte sie fahrrad fahren. wir haben ihr dann auf dem flohmarkt ein fahrrad gekauft, da waren noch stützräder dran, und meine tochter wollte sie partout nicht abmachen. vorher kannte sie sowas noch gar nicht. und jetzt fährt sie halt mit stützrädern, manchmal nimmt sie ihr laufrad und manchmal das fahrrad ihrer schwester ohne stützräder.

aber am liebsten nimmt sie ihr fahrrad mit stützrädern! von mir aus kann sie das, warum sollte ich ihr das verweigern?

4

Hallo,

ein Laufrad würde ich jetzt nicht mehr kaufen - wir haben unserem Sohn mit zwei Jahren eines gekauft und er ist von 2, 5 Jahren bis 4 Jahren darauf gefahren und dann nahtlos auf ein Fahrrad ohne Stützräder umgestiegen. Ich wüsste auch nicht, dass es etwas größeres als 12" bei Laufrädern gibt (kann mich natürlich täuschen) und da wird er bald zu groß für sein. Womit ist er denn bisher mobil gewesen?
Bei uns hier (kleiner Stadtteil, 2500 Einwohner, wir wohnen an einer recht viel befahrenen Straße) ist Jonathan schon mit drei herumgesaust - die meisten anderen Kinder übrigens auch. Was die Straßenverkehrsregeln angeht - die muss man üben, üben, üben...und wer nicht hört, darf nicht weiterfahren und muss halt laufen. So hatte mein Sohn (und der ist wahrlich kein Kind von Traurigkeit) schnell verstanden, dass er an JEDER Strasse anhalten und absteigen muss, bis ich komme und wir zusammen schauen können, ob ein Auto kommt. Alles eine Lernsache.
Fühl Dich jetzt nicht angegriffen (ich weiß ja auch nicht, wie ihr wohnt, ländlich oder mitten in der Stadt) aber ich finde, Du solltest Deinem Sohn was zutrauen. Ich kann verstehen, dass Du Angst um Dein Kind hast und ja, man weiß ja nie, wie andere im Strassenverkehr unterwegs sind und sicher ist es ein Risiko, wenn das Kind da mit nem Fahrrad ohne Stützräder oder Laufrad in frühem Alter unterwegs ist - andererseits: woher sollen sie es lernen, wenn sie es nicht tun dürfen? Du musst Dir halt dabei Deiner Rolle als Begleiterin bewusst sein, die ihrem Sohn durch Vorbild und vorausschauendes Denken die Gefahren des Strassenverkehrs und den Umgang damit nahebringt.

LG

Andrea mit Jonathan, der mit seinen 5,8 Jahren schon wie der Wind mit dem Rad unterwegs ist und Konstantin, 2,8 Jahre alt, der auf dem besten Wege ist, seinem Bruder auf dem Laufrad Konkurrenz zu machen

6

hallo,

ich würde ihm jetzt keins mehr kaufen.

eher ein fahrrad, aber OHNE stützräder.

meine große hatte es sehr schnell gelernt ohne zu fahren.
von meinem mann die kleine schwester hatte damals sehr große probleme sich ans fahren ohne stützräder zu gewöhnen, weil sie sich immer auf die stützräder verlassen hatte.

beide fahren zum kindergarten(die kleine(3) mit laufrad und die große(5) mit fahrrad).
vorraussetzung fürs fahren war, dass sie auf mich hören und ich nicht alles mehrmals sagen muss. beim stop zum beispiel.
beim dritten mal, wird abgestiegen. das musste ich bei der kleinen noch nicht einmal anwenden, eher schon zweimal bei der großen.
und auch wurde von anfang an die regel gesetzt,dass an straßen angehalten wird und wir zusammen drüber gehen,wenn ich das ok gebe. so auch bei zwei straßenbahnübergängen. beide dürfen auch nicht allzuweit weg fahren. zum glück laufen wir im wohngebiet lang, da ist nicht ganz soviel verkehr. daher ist es für mich einfacher. aber wie gesagt, beide haben die regeln verstanden. wer sich nicht dran hält, muss absteigen und laufen.
und vorallen sein gefährt alleine schieben. mir würde es im traum nicht einfallen, das fahrrad oder das laufrad zu tragen. ich trag schon die rucksäcke, die müssen sie nicht tragen. wenn sie sich weigern das gefährt zu schieben, sag ich,dass sie zwei möglichkeiten haben. schieben oder liegen lassen und ein anderes kind freut sich drüber. was denkst du, wie schnell sie selber schieben.#rofl

und ja, man kommt enorm schneller vorran. :-p

ich gehe auch davon aus, dass dein sohn alt genug ist die "regeln" zu verstehen.
konzequenz ist wichtig.

lg sonnnenbluemchen

7

Hallo,

ich bin ganz ehrlich ein klein wenig erschrocken!!! In dem Alter würde ich nicht mehr über Laufrad nachdenken. Selbst unser grade dreijähriger fährt seit einem halben Jahr Rad ohne Stützräder. Laufrad hat er mit 1,5 Jahren bekommen.
Wenn du schon übertrieben vorsichtig bist, dann bitte wirklich ohne Stützräder. Da fahren die Kinder vorsichtiger. Mit Stützrädern werden sie übermütig und überschätzen sich. Das umsteigen fällt dann erst recht schwerer.

LG

9

Hi,

unserer war im August 7 Jahre alt und fährt immer noch Laufrad #schwitz. Es schaut zwar aus wie ein Affe auf dem Schleifstein, aber er liebt dieses Teil. Bekommen hat er die Kleine Version mit 2,5 Jahren. Mit 4 dann ein großes Laufrad, das hat er immer noch.

Fahrradfahren hat er mit 4,5 Jahren gelernt und fährt mittlerweile richtige Touren.

LG
Caro mit Max und Lara 2,5 Jahre

10

Meine Kleine wird Ende Jan. 5 u. fährt im Moment noch ihr Puky XL

LG Loonis