hallo zusammen,
unsere tochter (3 J.) schläft seit sommer diesen jahres nicht mehr mit schlafsack, sondern mit einer decke. mittlerweile sind nachts im kinderzimmer, das sie sich mit der kleinen schwester (1 J.) teilt, die empfohlenen 16-18 grad. wenn ich bevor ich ins bett gehe nochmal nach ihre schaue, hat sie sich immer aufgedeckt und auch morgens liegt sie zusammengeknäult in einer bettecke ohne decke.
wie macht ihr das denn bei euren mäusen? ich möchte das schlafzimmer der kleinen eigentlich nicht heizen, habe aber auch sorge, dass sich die große durchs aufdecken ständig erkältet. habt ihr eine tipp? vielleicht im winter doch wieder in den schlafsack wechseln?
vielen dank und LG,
cado
Deckt sich nachts auf
Hallöchen,
das gleiche macht unser Grosser auch, ich schau halt 2-3 mal Nachts nach ihm.
Jedoch hat er sein Zimmer alleine und da hab ich die Heizung schon ein bissl an, so auf 18-20 Grad. Dazu hat er einen Nickischlafanzug, Unterhemd und dicke Söckchen an. #
LG
Hi,
ich decke meinen Sohn eigentlich die ganze Nacht zu.
Die Heizung ist an und es hat mindestens 20,5 Grad, sonst erfrieren wir.
Dazu hat mein Sohn noch das an:
http://www.vertbaudet.de/jungen-schlaf-overall-mit-fu-warmes-fleece.htm?ProductId=702530023&FiltreCouleur=6449&cmpid=CMP000101000101
Ansonsten wär er dauerkrank
schlaftem. sollte bei 17/18 grad liegen
also 20,5 finde ich persönlich enorm
lg dany
die jetzt noch bei halboffnene fenster schläft
neeeee, da gehören wir zur anderen Sorte, sonst
Meine wühlt auch viel...und manchmal wacht sie nachts kurz auf und deckt sich wieder zu(im Halbschlaf halt-wie wir auch).
Versteh das Problem nicht....die werden sich nicht gleich den Tod holen wenn sie sie sich mal aufdecken.
Meine schläft seit sie ca 1 Jahr ist nicht mehr mit Schlafsack.
meine deckt sich halt NICHT wieder zu - das ist das problem! und ich finde 18 grad nur mit schlafanzug schon ziemlich kühl.
also vielen dank für deinen wertvollen tipp
Ich mein ja auch nur-wenn den Kids wirklich kalt wird-dann decken sie sich selbst wieder zu (oder rufen Mama*g)
Ich würd mir da echt keine Gedanken machen.
Hallo Cado,
meine Tochter (8) hat das auch immer gemacht, bzw. macht es immer noch.
Bis jetzt ist sie noch nicht erfroren - und wirklich krank war sie auch noch nie.
Gruß
Karen
Hallo Cado, ich persönlich finde 16 Grad zu kalt - da hätte ich beim Schlafen eine kalte Nase und das mag ich nicht
Mein Kleiner ist auch ein Wühler, der sich ständig aufdeckt. Eigentlich kann man sicher sein, dass sie aufwachen, wenn ihnen kalt wird .... Mein Kleiner wacht auch dann irgendwann auf und dann höre ich nur den vorwurfsvollen Satz "Mama, meine Decke!" und dann darf ich den Prinzen zudecken .... er schläft aber mit bei uns im Bett.
Er schlief auch im letzten Winter so und war selten krank ... Er trägt nur einen normalen Schlafanzug ohne Strümpfe.
VG
B
Hallo,
ein Kind braucht nachts keine Heizung, wenn nicht gerade Minusgrade im Zimmer sind. Wenn es sich aufdeckt, wird es auch nicht gleich krank Wenn den Kindern kalt ist, decken sie sich auch wieder zu.
Bin immer wieder erstaunt, wie Eltern Ihre Kinder zum Schlafen einpacken, dicke Socken, Heizung an...um himmelswillen... (war jetzt nicht auf Dich bezogen).
LG
Kein Wunder dass die sich dann aufdecken*g
Eben
Hallo Cado,
da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Kinder denen nachts kalt wird decken sich von alleine wieder zu.
Mein Sohn ist inzwischen 6 und hat nie im Schlafsack geschlafen. (Ich habe es verzweifelt versucht, aber er hat immer erst dann wirklich gut geschlafen wenn der Schlafsack aus war.) Also hatte er von klein auf immer eine Decke, die in 90 % der Nächte weggestrampelt wird.
Da er gerade am Anfang auch viel in unserem Bett geschlafen hat, habe ich ihn am Anfang immer wieder zugedeckt. Allerdings musste ich feststellen, dass er die Decke keine 5 Minuten behalten hat. Also habe ich irgendwann aufgegeben und ihn ohne Decke mit einem normalen Schlafanzug schlafen lassen. Im Winter habe ich dann festgestellt, dass er sich die Decke holt wenn er sie braucht und viel krank ist er deswegen auch nicht.
Ich hoffe ich konnte deine Sorgen etwas verscheuchen.
Liebe Grüße
Anni
Hey,
da hat Unserer die erste Zeit (auch mit 3 Jahren gewechselt) auch gemacht. Ich habe ihn dann einfach wieder zugedeckt als ich ins Bett bin und das war es. Er war nie krank.
Wir haben im Winter das Fenster nicht auf gemacht d. h. vor dem Schlafen haben wir ordentlich gelüftet und die Heizung runter gedreht. So waren im Zimmer auch zwischen 16 und 18 °C.
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen ab wann er begonnen hat sich selbst zu zudecken. Aber jetzt (4,5 Jahre) deckt er sich selbst bis zur Nase zu und wir können jetzt sogar im Winter das Fenster anklappen.
Grüße
nordstern´80
Ich hab mir da nie groß Gedanken gemacht. Ich lege meinen Sohn schlafen, da wühlt er sich dann zurecht, ob mit oder ohne Decke. Wir gucken ein- bis zweimal rein und decken ihn wenn nötig wieder zu, ansonsten lassen wir ihn in Ruhe.
Er erfriert schon nicht. Ich würde allerdings das Zimmer etwas wärmer machen, 16 Grad sind schon ziemlich kalt.