Hallo,
ich habe 2 Kids (eine ist fast 13, die andere 6 und kommt nächstes Jahr in die Schule).
Die Große bekommt Taschengeld und wenn wir unterwegs sind, kauft sie sich auch etwas davon. Mal ne Zeitung, mal Naschkram etc.
So, jetzt kam die Kleine am "Zahltag" der Großen an und meinte, sie möchte auch Taschengeld. Die Idee ist gar nicht abwegig. Sie möchte manchmal auch eine Zeitung etc. haben.
Nur, was setzt man da jetzt an? Mein Mann hat jetzt 1 Euro pro Woche vorgeschlagen, den sie immer Samstags bekommen soll.
Was haltet ihr davon? Zuviel/ zu wenig?
Wieviel Geld bekommen eure Kinder?
lg polar
Wieviel Taschengeld für 6 Jährigs Kindergartenkind?
Ich finde 1 € pro Woche in Ordnung! Die meisten Zeitschriften kosten ja zwischen 3 und 4 €, so dass deine Kleine sich dann in einem Monat solch eine Zeitschrift zusammensparen kann, wenn sie denn möchte bzw. das Geld nicht für was anderes ausgibt.
LG sonnenbluemchen
Hallo,
also meine Tochter (5) geht nächsten Sommer in die Schule und ab Schulbeginn wird sie von uns auch Taschengeld bekommen. Mein Sohn (2. Klasse) musste auch bis dahin warten.
Wann bekam denn eure große Tochter Taschengeld? Auch schon im Kindergarten? Dann solltet ihr der Kleinen den gleichen Betrag geben wie damals der großen Tochter.
Sollte eure Große aber auch erst in der Schule Taschengeld erhalten haben, muss meiner Meinung nach die Schwester auch so lange warten. Sonst ist die Jüngere bevorteilt.
Gruß Anke
Hallo!
Meine Große (auch 5) bekommt kein Taschengeld, sie kann sich mal ne Zeitung "verdienen", wenn sie mir z. B. beim Einkauf hilft und sich dabei auch ordentlich benimmt oder Ähnliches.
Ich denke generell sollte man einem Kindergartenkind kein Taschengeld geben. Auch finde ich es egal ob die Schwester damals schon was bekommen hat. Wahrscheinlich wisst ihr das garnicht mehr genau und die Große kann sich bestimmt auch nicht mehr erinnern. Von daher....
An eurer Stelle würde ich einen Plan aufhängen, wo sie z. B. 10 Aufkleber für "gute Taten" (Geschirrspüler ausräumen, Wäsche abhängen) sammeln kann und sich dann was im Wert von 1-2 Euro aussuchen kann oder halt sammelt für etwas teurere Sachen. So lernt sie doch auch mit Geld umzugehen und das Kindergartenkind - gerecht .
, Nudelmaus
1,- bis 2,-€ pro Woche ab Schule..so werde ich es machen..
Jetzt ist mein Sohn 4,5 und bekommt ab und an einen 1,-€ für seine "Klimperbüchse"..aber nicht regelmäßig !
Das kommt schon mal vor. Mein Kleiner würde auch schon mal gerne ein Taschengeld bekommen, ABER er muß, genauso wie seine Schwester, warten bis er eingeschult wird.
Wieso soll er als Kindergartenkind die gleichen Privilegien besitzen wie seine Schwester?????
Ich habe nun mal keine Zwillinge.......
Die Kinder sind halt mal unterschiedlichen Alters und werden, dem Alter entsprechend, behandelt.
Mein Kleiner sieht durchaus, daß seine Schwester sich viele Sachen vom eigenen Tachengeld leistet (wenn sie möchte).
Lg.
6 Jahre: 1,50 jeden Montag
4 Jahre: 1 Euro jeden Montag
glg
Hallo,
entgegen der meissten Meinungen hier habe ich den Taschengeldstart nicht vom Schulbeginn abhängig gemacht, sondern vom Alter.
Meine Tochter bekommt seit ihrem 6. Geburtstag (und sie geht noch in den Kindergarten) 1€ in der Woche.
Bei uns ist immer Freitags "Zahltag", da kann sie sich dann beim Wochenendeinkauf was kaufen (tut sie aber nicht, sie spart eisern auf eine ganz bestimmte Barbiepuppe, die ich ihr nicht kaufen wollte, da ich der Meinung bin das 4 Barbiepupen, die sie schon hat, eigentlich schon zuviel sind).
Gruß
Uta
Hi,
unser Sohn bekommt wöchentlich (sonntags) Taschengeld seit er ca. 4 Jahre alt ist.
4 -> 0,50€
5 -> 1,50€
6 -> 2,50€ (da fingen Zeitungen etc an interessant zu werden)
7 -> 3,00€
8 -> 3,50€
Am 9. Geburtstag gibts dann 4€ / Woche.
Und ich würde es unabhängig davon machen, wie ihr es bei der Großen damals gehandhabt hattet. Das sind halt uU Privilegien der jüngeren Kinder, dass manches anders gemacht wird
Gruß
Kim