Schimpfwörter - ich kann es nicht mehr hören

Hallo Ihr Lieben,

langsam bekomme ich die Krise.

Meine Jungs bzw nur einer der beiden ( Zwillinge, knapp 4 ) bringen jeden Tag neue Schimpfwörter aus dem Kindergarten.
Anfangs war es noch "blöder", du "blöder Mama", dann "blöde Mama" usw.
Und es ging dann weiter mit kackamann, scheisse, doof, f*ck und seit gestern "f*ck dich" und noch viel mehr

Ich kann nicht mehr.

Habe es schon mehrmals im KiGa angesprochen ( werde es auch wieder nächste Woche ansprechen )
Anfangs hat die Erzieherin gemeint, ihr fällt nichts auf, sie wird aber ein Auge darauf haben.
Ein paar Tage später, habe ich sie wieder drauf angesprochen und sie meinte ja, es ist vermehrt und kommt von vielen Kindern. Sie wird es mit Ihrer Kollegin besprechnen.
Auf meine Frage, wie ich den reagieren soll ( ich weiß eben, daß man ignorieren sollte ), meinte sie, nein, ich soll hinterfragen, was die Wörter bedeuten.
Habe es nun über eine Woche versucht, aber die kleinen ( besonders einer ) flucht weiterhin.

Und wie gesagt, es kommen immer mehr Wörter hinzu.

Kaum passt ihm etwas nicht, wird geflucht.
Sage ich ihm: Nein ( mit einer Erklärung, warum gerade nein ) wird wieder geschimpft

Langsam kann ich echt nicht mehr.
Mich schmerzt es richtig, wenn er solche Wörter verwendet.

Streitet er mit seinem Zwillingsbruder, schmeisst er ihm die Sachen auf dem Kopf.

Ich wollte mich schon drauf einstellen, es doch mit ignorieren zu versuchen, aber kaum will ich dies durchziehen, werde ich gebremst.
Dann kommt der andere petzen und sagt, XY hat mich gerade "Blöder" genannt etc.

Mensch ich weiß echt nicht mehr weiter.

Habt Ihr einen Rat?

lg ws4 ( die echt am verzweifeln ist )

1

Hi,
ich hab auch 4jährige Zwillinge, Mädchen. Bei zu vielen - und eher gemäßigten - Schimpfwörtern biete ich ihnen an, in ihr Zimmer zu gehen, die TÜre zu schließen und das dann ganz oft dort zu sagen. Meistens ist ihnen das zu langweilig. Bei heftigen Schimpfwörtern versuche ich kindgerecht zu erklären, was das Wort bedeutet. Und wie man es "schöner" sagen kann, wenn man sich über etwas oder jemanden ärgert. Das klappt bei uns ganz gut.

Wenn dieses Gepetze überhand nimmt, sage ich oft, daß sie schon so groß sind, daß sie das untereinander klären können. Sonst habe ich nämlich keine ruhige Minute mehr. Im schlimmsten Fall schicke ich sie auf ihre Zimmer - gemeinsam. Häufig ist das Streiten halb so interessant, wenn keiner mehr zuhört.

LG fp

4

Du ich glaube nicht das sie das sagen weil sie sich über irgendwas ärgern, sondern weil sie es toll finden. Im Kiga sagen das anscheinend die Größeren und sie wollen halt auch mitmachen.

Klar kann man Schimpfwörter kindgerecht erklären aber ich denke es geht im Grunde nicht um die Bedeutung sondern einfach das zu sagen, was viele andere "coole Typen" im Kiga auch sagen.
Ich würde vielmehr versuchen zu erklären, dass man eher "cool" ist wenn man nicht so daherredet.

Nudelmaus

2

Deine Kinder bekommen mit, wieviel Macht Wörter haben können. Sie merken das Entsetzen. Wenn Du Nerven hast, ignoriere ganz einfach Schimpfwörter, zeige keine Reaktion, der Spaß geht damit verloren. Sollten sie Dich weiterhin als "blöde Mama" beschimpfen und anschließend etwas haben wollen, antworte "Nein, so etwas macht eine blöde Mama nicht. Eine blöde Mama macht/tut keinen was auch immer."
Oder Du fragst sie, ob sie wissen, was die Wörter bedeuten. Das Wort "Ficken" kommt z.B. ursprünglich aus dem Handwerk, der Taschenherstellung und bedeutet so viel wie Reiben. Wenn der Sinn der Wörter auf eine Kleinigkeit reduziert wird, ist es nicht mehr spannend.

3

Hallo!

Also wenn sie sich gegenseitig so angehen, wirst du nicht viel dagegen machen können außer ihnen zu verstehen geben, dass du sowas in eurer Wohnung nicht hören möchtest. Auch würde ich dem Petzendem sagen, dass er garnicht zu dir kommen brauch, weil er sich ja auch nicht besser verhält, heißt du hilfst weder dem einen noch dem anderen.

Was den Sprachgebrauch gegenüber dir betrifft, würde ich ganz klar konsequent durchgreifen. Wer mich blöde Mama nennt nunja der wird bald merken, was die blöde Mama alles nicht mehr kann. Und Wörter wie sch...., f... und f... dich ganz ehrlich, da würde ich :-[ echt schimpfen und Konsequenzen androhen. Sollen sie dir doch mal erklären, was es denn bedeutet! Klar werden sie es nicht wissen aber ich würde schon sagen, dass es sich um schlimme Wörter handelt die man nunmal nicht sagt und ich sowas nicht zu Hause hören möchte und wenn sie es nicht unterlassen es dafür Konsequenzen gibt. Was im Kiga abgeht nunja da sind die Erzieher zuständig, ich fände es zwar nicht gut wenn sie gegen diese Fäkalsprache nicht vorgehen aber machen kannst du nicht viel.

Es wird sicher anstrengend da hinterher zu bleiben aber es lohnt sich. Meine Große bringt auch immer mal solche Wörter mit aus dem Kiga aber ich bin echt hinterher und sie weiß genau, wenn ich sowas mehr als einmal höre, dann steppt der Bär daheim ;-).

LG, Nudelmaus

5

Hallo,

ich würde sagen, in dem Fall hilft ein "dutzidutzi-nein" einfach nicht.

Eine klare Ansage bringt da wohl eher was.

"Solche Sachen sagt man nicht. Ich möchte diese Art von Sprache hier nicht hören. Punkt."

Klappt es nicht, Konsequenzen folgen lassen.

Wer bei uns z.B. schimpft und flucht und auf Ermahnen nicht damit aufhört, muss den Raum verlassen (ins Kinderzimmer gehen), bis er sich beruhigt hat.

Danach kann man sagen, was das Problem war und darüber reden.
Aber wahllos oder aus Spaß wird nicht herumgeflucht und mit Schimpfwörtern herumgeworfen.

Bei uns zumindest. #schein

lg

6

Hallo #liebdrueck

ich danke Euch!

Ok, dann also nochmals tief durchatmen und ran an die Jungs.
Ich werde Euren Rat beherzigen, ebenso mich in Geduld üben ( und nich schon nach 1/2 Tag aufgeben #hicks )

Ich hatte schon anfang der Woche eine klare Ansage gemacht, die dann genau 1 Tag gefruchtet hat ( also bis zum übernächsten Tag )
Danach wollte er immer und hat sich aber selber "auf die Zunge gebissen" und es runtergeschluckt bzw ein anderes Wort erfunden.

Ich werde nochmals mit beiden sprechen und danke Euch wirklich für die guten Tipps ( das mit dem aufs Zimmer schicken klappt nicht, da kann ich ihn alle 5 min schicken und es bessert sich nicht )

Auch danke, für den Tipp mit "sie sollen es unter sich klären" bis jetzt habe ich immer Partei ergriffen ( wenn man das so sagen kann )

danke #winke

lg ws4

7

Hallo

Hier aus meiner Erfahrungskiste und einen Kaffee dazu #tasse zum Entspannen ;-)

Meine Große ( knappe 7 ) geht seid Sommer zur Schule.
Zuvor war sie mit ihrer mittleren Schwester ( 4 1/2 ) im selben KiGa.
Ja, jedenfalls dort kommen jetzt so Sachen wie : Verf... Ar...loch.
Sie sagt das allerdings nicht zu UNS oder ANDEREN sondern fragt mich WAS IST DAS? #schock
Soweit ich kann erkläre ich ihr, dass das schlimme, schlimme Wörter sind ( WAS genau das ist erkläre ich natürlich nicht! ) und ich diese nie von ihr hören möchte.

Meine Mittlere geht ja wie gesagt in den KiGa.
Dort kommen keine "schlimmen" Schimpfwörter außer dem "reglären" Doof, Blöd, alte Oma usw.
Damit kann man ja noch einigermaßen leben, das ignoriere ich soweit ich kann.
So, nun kam aber noch HÄSSLICH dazu. Das ignoriere ich nicht!
Wenn sie zu ihrer Schwester nun sagt sie sei hässlich dann muss sie in ihr Zimmer.

Der Neffe meines LG hat da aber noch ganz andere Sachen zu bieten wobei man ja meinen könnte, Fi... dich oder so wäre schon das Schlimmste.
Man irrt!
Er hat noch ganz andere Sachen : F... deine Mutter, halts M... oder Fo...!

Dies wird bei mir hier in der Wohnung nicht toleriert. Ich kam darauf, als ich ihn leise vor sich hinmurmelnd vorfand als er das im Zimmer meiner Mittleren zu ihr sagte.
Ich nahm ihn sofort aus dem Zimmer, er musste den Rest des Mittags bei seiner Oma in der Küche verbringen. Sowas geht einfach nicht!

Bei uns im Kindergarten wird das so gergegelt:
Kinder die extrem ausfällig sind werden aus der Spieleecke genommen und müssen auf einem Stühlchen sitzen. Nicht lange, aber sie werden erst mal aus dem Geschehen genommen.
Beim Essen hatten wir vor längerer Zeit einen Jungen der immer wieder ausfällig wurde, wenn ihm was nicht passte. Es half nur, ihn alleine in die Küche zu setzen und dort musste er alleine ( in Betreuung der Köchin ) essen.
Nützt das auch nichts werden irgendwann die Eltern hinzugezogen und es wird beraten was zu tun ist.
Allerdings was das in den letzten Jahren seid ich dort ein und aus gehe gerade mal 2 mal nötig!

Ich würde an deiner Stelle bei ausfälligen Schimpfwörtern den Jungen in sein Zimmer schicken.
Ignorieren würde ich es nicht, denn beim Neffen meines LG hatte es nichts genützt. Er ist noch heute so!

Bei meinen Kindern hat das Ignorieren auch nicht gefruchtet, nur Konsequenzen haben geholfen. Entweder ins Zimmer, Kinderserie am Abend gestrichen oder wenn es kurz vorm zu Bett gehen war, Kind früher ins Bett! ( also 20 oder 30 Minuten vorher ) schicken oder etwas streichen ( keinen Nachtisch bei schlimmen Wörtern ).

Gruß

J.

8

Hallo ws4,

leider ist das glaube ich ziemlich normal. Ich habe es zeitenweise auch festgestellt. Hauptsächlich in den Anfangszeiten im Kindi. Da hat man sich 2,5 Jahre die größte Mühe beim Vermitteln von Freundlichkeit, Ausdrucksweise und natürlich allem anderen gegeben und kaum im Kindergarten gehts los mit jeder Menge Blödsinn.
Ich habe festgestellt, dass es immer so phasen sind (wie bei allem). ein paar wochen lang ist es total trendy im kindergarten irgendwelchen mist von sich zu geben und dann legt es sich wieder. am besten - so schwer es auch scheint- dem geschwätz keine besondere bedeutung zuordnen.

(Natürlich muss man einschreiten, wenn sowas zu fremden auf der straße, oma-opa oder sonst wem gesagt wird, da höre ich natürlich auch nicht einfach weg)

was das petzen betrifft: es ist schwer herauszufinden, wer zuerst ein doofes wort gesagt, in solchen fällen, handhabe ich es so, dass die kinder es untereinander klären müssen.

sonst fällt mir zum thema fluchen noch ein:
wer flucht von uns nicht????? wem rutscht nicht mal MIST, OH MANN, verdammi noch mol, oder sogar das böse sch...-wort ein???? gerade bei autofahren oder wenn einem das marmeladenglas runterfällt oder in zig anderen situationen.......

ich fand es zunächst auch ganz furchtbar als mein sohn laut "SCH...." durchs haus rief, weil sein gebautes lego auseinandergebrochen war oder "himmelnochmal" wenn er bei Lotti-karotti verlor.
aber inzwischen bin ich relaxter und denke es sei ihm zugestanden sich auch zu ärgern und mit einem kräftigen ausruf, gehts einem doch gleich besser.

natürlich sind bestimmte worte, ausrufe oder redewendungen (F****, A******h o.ä.) aber absolut untragbar und tabu (das kam aber zum glück auch noch nicht), nicht dass ihr denkt, bei uns gilt vekalsprache oder es sei unser familiengargon.

Bei uns kam letztens der Auspruch : "der sowieso hat mir in die eier gehauen!" da hab ich auch erstmal nachgefragt was und wo denn die eier sind. da wurde mir eine körperstelle gezeigt, die ganz woanders war, nämlich die rippen ;-)

KEEP COOL ;-)

9

Also jetzt mal ehrlich. Woher kommen denn diese Schimpfworte? Die Kinder denken sich soetwas doch nicht aus!?

Hab bei genau diesem letzten Thema auch geschrieben, dass mein Sohn auch schon mit "dumme Mama" etc. ankommt.

Aber die Worte mit F... - sind schon super heftig.

Auf unserem geliebten Spielplatz waren letztes Jahr mal 2 Fünf- oder Sechsjährige, die genau dieses Wort rumgebrüllt haben. Ich kannte sie nicht und sie sind zum Glück auch nicht wiedergekommen. ABER auf meine Frage, was das Wort bedeutet, konnte mir der Junge direkt die richtige Antwort geben!!! In diesem Alter!

Die Kids können das doch nur von Zuhause mitbringen oder seh ich das falsch?

LG nic

P.S. meinte nicht Euch persönlich, aber irgendein Kind hats doch wo aufgeschnappt !!!!

10

Siehe meine Antwort auf dein posting

LG :-)

11

Also ich bin vom Beruf Kinderpflegerin, ich habe in der Kinderkrippe vor kurzem ausgeholfen und da kam dieselbe Thematik bei einer Familie auf. Der Rat der Erzieherin war auf diese Wörter nicht zu reagieren. Je mehr man sagt das ist kein schönes Wort... oder schimpft umso interessanter finden die Kinder diese Wörter. Und was macht mehr Spass als die Mama auf die Palme zu bringen. Kurz um die Mama hat das voll durchgezogen mit dem Ignorieren und die Wörter fallen nur noch ganz selten und die interesse daran vergeht.

Cool bleiben!!!

Sabrina