Mädchen aus der Kita zerkratzt meiner Tochter ständig das Gesicht :-(

Hallo liebe Muttis...

Wir haben da ein kleines Problem. Meine Tochter kommt jeden Tag mit riesen Kratztern im Gesicht (meistens unterm Auge,richtig dicke Schlatze) nach Hause. Sie sagt mir auch wer das gewesen ist.Sie meint immer das war Marie.Diese Marie ist 1 Jahr jünger als sie.
Ich habe auch schon das ein oder andere mal "lieb" mit dieser Marie geschümpft und ihr versucht zu erklären dass das Samia weh tut und das man das einfach nicht macht.Ich habs auch schon mehrmalös der Erzieherin gesagt,aber ich glaube die interessiert das nicht sonderlich.
Aber es kann ja nicht sein das ich das jetzt hin nehmen muss ,besser gesagt meine Tochter.Wir werden ständig gefragt,was sie mit ihrem Gesicht gemacht hat.
Nun überlege ich ,mal sachte mit der Mutter zu sprechen.Aber ich hab Bedenken ,ihr auf den Schlipps zu treten.Ich mein sie wird da ja auch nichts machen können :-(.

Wie würdet ihr reagieren?

LG Gini

1

Hallo!

Das geht für mich gar nicht!!

Ich würde es mit Nachdruck noch mal den Erzieherinnen besprechen und wenn die nicht fähig sind zu handeln mit der KIGA Leitung.

Die sind in der KIGA Zeit für sie verantwortlich! Deshalb würd ich jetzt noch nicht mit der Mutter sprechen.

LG loddl

2

Hallo Gini,

wir hatten das Problem im Kindergarten vor 1 Jahr auch mit einem Mädchen, das allerdings nicht nur meinen Sohn sondern alle Kinder kratzte.

Du solltest noch mal mit der Erzieherin sprechen, denn wenn es im KiGa passiert, ist es in IHRER Verantwortung. Mach ihr mal klar, dass du nicht akzeptierst, dass du deine Tochter ständig mit Verletzungen im Gesicht aus dem Kindergarten zurück bekommst, sie soll gefälligst darauf achten, dass sowas nicht geschieht bzw. WENN es geschieht, auf das Mädchen, das kratzt, mit erzieherischen Konsequenzen zu reagieren. Ein Kindergarten ist keine Aufbewahrungsstätte, dort hat auch in solchen Fällen erzieherisches Eingreifen durch die Erzieherinnen zu erfolgen, sonst hieße der Beruf ja auch nicht Erzieherin. ;-)

Ich habe meinen Sohn damals allerdings dann auch gesagt, er muss sich zu wehren. Er hat dem betreffenden Mädchen dann einmal eine Ohrfeige gegeben, als sie ihn wieder gekratzt hatte, seitdem hat sie einen Bogen um ihn gemacht. Meine Kinder werden dazu erzogen, nicht von sich aus andere zu hauen, aber wehren sollen und dürfen sie sich. Anders kommt man später auch nicht durch die Schulzeit, ist zwar schlimm, aber so sind die Zeiten leider heutzutage, wer sich nicht wehrt, wird früher oder später immer das Opfer sein von Mobbing und Angriffen. Wie reagiert deine Tochter denn auf die Angriffe? Geht sie zur Erzieherin? Und die macht dann nichts?

Wenn alles nichts hilft, sprich halt auch als letzte Instanz mal mit der Kindergartenleitung. Die Mutter des Mädchens würde ich separat auch mal ansprechen, dass sie vielleicht mal mit ihrer Tochter spricht und auf sie eingeht, dass sie deine Tochter nicht immer kratzen soll.

LG
Claudia

3

Wenn die Erzieher auf Durchzug stellen, würde ich mich auch an die KiGa Leitung wenden.

Wie hier auch schon geschrieben, DARF das unter Aufsicht der Erzieher im Kindergarten nicht passieren und wenn es doch passiert, MÜSSEN erzieherische Sanktionen von Seiten der Erzieher folgen, die dem ausführendem Kind zur Besserung verhelfen.

Diese Gleichgültigkeit würde ich nicht auf sich beruhen lassen!

In unserem Kindergarten werden zum Glück bei jeglichen körperlichen Aktionen Sanktionen verhängt. Die Kinder bekommen jeden Tag genau um die Ohren von den Erziehern, was angemessenes Verhalten ist und was nicht. Das ist sogar in den KiTa Regeln (Verhaltensregeln nach Treu und Glauben) so verankert und nachzulesen.

Mit der Mutter würde ich auch reden. Klar, warum auch nicht. Ich meine, es ist DEIN Kind, was verletzt wird und auch die Mutter sollte dem Kind mal ein paar warme Worte schenken und dieses Verhalten durchaus beobachten.

Euch alles Gute!

Janette

4

Dem kann man ganz einfach einhalt gebieten in dem man die Eltern bittet dem Kind die Fingernägel richtig kurz zu schneiden!
Wir hatten das hier auch.

Kaum waren die Fingernägel richtig kurz war Ruhe!
Die Kleinen grabeln sich gegenseitig schon mal im Gesicht herum.

Können aber ihre Kräfte nicht richtig einschätzen und schwupps gibt es riesen Kratzer.