Fragen zum ersten Fahrrad (Größe, Stützräder)

Hallo,
meine Tochter wünscht sich ein Fahrrad. Evtl. wird das Weihnachten realisiert.
Sie ist dann 3,5 Jahr alt, aber ist schon ca. 1,10 m groß.

16 Zoll Fahrräder kann man ab 4 Jahren nehmen, hab ich im Netz gelesen. Und sie hat locker die Größe einer 4-jährigen.
Allerdings sind die meisten Räder in der Größe ohne Stützräder, kann man das "riskieren"?
Hab auch Negatives über Stützräder gelesen und das viele Kinder gleich ohne fahren können. Nötig oder überflüssig?
Bin für jeden Tipp dankbar!
LG
gaensehaut

1

Stützräder sind überflüssig.Ist dein Kind Laufrad gefahren? Dann lernt sie auch fix Rad fahren ohne Stützen.

2

Hallo,

wir haben uns auch für ein Fahrrad für unseren 3,5 Jährigen Sohn erkundigt. Auf jeden Fall solltest Du mit Deiner Tochter in ein Fachgeschäft, sie Probesitzen lassen wg. der Größe. Auch Räder mit der gleichen Radgröße können unterschiedlich sein, weil die Rahmenstangen unterschiedlich hoch sind. Wenn Sie problemlos mit den Füßen auf den Boden kommt, dann kannst Du riskieren ohne Stützräder fahren und üben zu lassen, weil sie ja dann vom Sattel nach vorne auf die Füße springen kann ohne sich zu verletzen. Wenn sie vorher gut Laufrad gefahren ist und auch gut ausballancieren kann solltest Du eigentlich keine Stützräder mehr montieren, weil sonst die ganze Ballance-Übung den Bach runter geht. Sie gewöhnt sich dann daran, daß sie ja nicht umfallen kann, verläßt sich darauf und Du kannst später ohne Stützräder von vorne anfangen. Außerdem wirst Du sehen, daß sie es wahrscheinlich mit Laufrad-Erfahrung ziemlich schnell kann. Wenn sie noch keine Ballance-Übung hat ist es nicht so schlimm. Dann muß sie ja eh neu lernen, dann kannst du auch Stützräder verwenden. Es gibt durchaus viele 16 Zoll Räder mit Stütze. Das komplette Umfallen kannst Du wahrscheinlich beim Üben nicht wirklich verhindern. Da muß sie früher oder später sowieso durch. Unser Sohn braucht auch 16 Zoll, kommt aber erst knapp mit den Füßen auf den Boden, deshalb warten wir bis zum Frühjahr.
Ich hoffe, daß Dir meine Erkundigung geholfen hat.
LG

3

Hallo!

Mein großer SOhn hat zum 4. Geburtstag ein Fahrrad (16 Zoll) bekommen. Er konnte nach 1,5 Stunden üben alleine fahren - ohne Stützräder. Er ist vorher lange Laufrad gefahren und kannte die Tretbewegung vom Dreirad.
Ich würde auf jeden Fall auf Stützräder verzichten. Entweder möchte mein Kind mit dem Fahrrad üben oder es fährt weiter Laufrad. Das kann es selber entscheiden. Aber Stützräder wieder abgewöhnen kann ganz schön schwer sein, jedenfalls habe ich es so bei zwei Kindern im Bekanntenkreis erlebt.

LG Silvia

4

Hi,

bei 1,10 m könnte man sogar schon an 18" denken. Es kommt nämlich auch auf die Größe des Rahmens an, nicht nur der Räder.

Puky hat zwei 18" Modelle mit niedrigem Rahmen, das ZL-18 und das ZMX-18.

Unser Sohn ist mit ca. 1,07m Größe auf das ZL-18 mit 3-Gang Schaltung umgestiegen, ist vorher allerdings sechs Monate auf einem 12" unterwegs gewesen.

Die Stützräder würde ich weglassen. Mit denen gewöhnen sich die Kinder eine falsche Kurventechnik an, die sie dann erst wieder abtrainieren müssen. Motorisch einigermaßen geschickte Kinder haben das eigentlich innerhalb eines Nachmittags raus, wie das mit dem Fahren ohne Stützräder geht. Das heißt dann zwar nicht, dass sie schon sicher fahren können, aber zumindest geht's dann meist dahin, wohin sie wollen.

LG

5

Hi,
Justus hat letztes Jahr zu Weihnachten ein 16-Zoll-Fahrrad bekommen, war ca. 1,05m groß. Er kam problemlos damit zurecht und weil er ein Laufrad-Kamikaze war, hat er keine Stützräder gebraucht. Die sind ohnehin überflüssig.

vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10

6

Ok, von uns dann mal ein gegensätzlicher Thread ;-) Milena hat seit langem ein 16 Zoll Fahrrad(sie wird heute 4, 109 cm groß), und ist am Anfang mit Stützrädern gefahren. Ganz einfach, weil sie Angst hatte. Irgendwann (als ihre Freunde Fahrrad fahren konnten) wollte sie die Stützräder ab haben, und konnte dann auch innerhalb von 30 Minuten fahren. :-p

Meine Eltern hatten ihr übrigens auch gleich ein 18 er gekauft. Damit kommt sie allerdings noch nicht zurecht, weil sie kaum auf den Boden kommt. Ich denke, das wird noch bis zum Sommer dauern...

7

Guten Morgen,

also unser großer hat zum 3 . geb. auch sein erstes fahrrad bekommen, allerdings ein ganz kleines von hudora, wir haben die stützräder erst gar nicht anmontiert. nach ner halben stunde konnte er es schon, da er auch zuvor schon lange immer mit dem laufrad wie ein wilder rumgesaust ist.
komisch gell, und wir haben damals glaub erst mit 6 Rad fahren gelernt #kratz.....

jedenfalls ist er jetzt 5 und wir werden im frühjahr ein richtiges beim fahrradhändler kaufen, da das andere nun viel zu klein ist. wir werden uns dann richtig beraten lassen. Zum anfangen würde ich nicht direkt ein teures kaufen, denn sie wachsen so schnell und zum üben, würde ich vielleicht ein gebrauchtes aus bekanntenkreis organisieren.

unser kleiner ist 2,5 jahre und fährt nun auch schon wie ein irrer laufrad, so dass er dann im frühjahr prima das kleine rad übernehmen kann.

aber kernaussage soll sein: lass die stützräder weg.......die verunsichern nur.

liebe grüße

8

Puky hat bei allen Spielfahrrädern ( alles bis 18 Zoll ) Stützräder .

Wenn dein Kind vorher Laufrad gefahren ist brauchst du sie wahrscheinlich nichtmals allerdings ist das Fahrrad noch mal ein bischen was anderes wie Laufrad da dort gleich mehrere Dinge koordiniert werden müssen von daher muß du gucken ob ihr sie doch ein paar Tage , nur um die nötige Sicherheit zu bekommen dran schraubt und dann sofort wieder ab . So haben wir es gemacht allerdings mußten wir das , da wir ein anderes Größenproblem hatten ( kamen noch nicht mit den Füßen komplett auf den Boden beim 12 Zoll ) .

9

Hi,
Stützräder werden heute als überflüssig bis schädlich bewertet. Ob man sich daran hält ist jedem selbst überlassen. Wir hatten nie welche dran, unser großer hat allerdings (Empfehlung der Straßenverkehrswacht und auch kein früheres Interesse unseres sohnes) erst mit knapp 5 radfahren gelernt, vorher ist er Laufrad gefahren.

Zum Fahren lernen sollte die HÖhe so sein, dass dein Kind mit beiden Füßen voll auf dem Boden stehen kann, wenn es auf dem Sattel sitze. Wenn es später richtig sicher fahren kann reicht es wenn ein Fuß voll oder beide mit dem vorderen Teil auf den Boden kommen.

Ich würde ein Fahrrad immer vor dem Kauf "anprobieren" und mich nicht an irgendwelche "Altersempfehlungen" halten. Die einen Kinder haben längere Beine, die anderen kürzere, die einen Fahrräder breitere Lenker, die anderen schmalere...

Wir haben Fahrräder bisher (bei den ersten reicht das m.E. nach vollkommen, die werden ja auch noch öfter ziemlich achtlos auf den Boden gelegt, zerschrammen usw.) gebraucht auf Fahrradbörsen gekauft, da waren auch Leute, die sich auskennen - und HIlfestellung geben können, wie das Kind auf dem Rad sitzt (also ob es passt oder nicht).

Ansonsten würde ich in ein Fachgeschäft gehen, mit Kind natürlich ;-).

viele Grüße
miau2

10

#danke

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!!!

#herzlich

gaensehaut