Die versteckten Kosten im Kindergarten

Ein Hallo an alle,

meine kleine Tochter geht seit September in den Kindergarten. In den ersten 4 Wochen ist es mir noch gar nicht so aufgefallen, aber jetzt will der Kindergarten für alles mögliche Geld haben. Selbst für bastelarbeiten mit Pappe oder Holz soll "mal ebend" 1-3 Euro bezahlt werden.
Ich habe mit einigen Müttern darüber gesprochen, und alle stimmten mir zu, das es seit 1 Jahr so ist, und so langsam macht es sich im Portomanai merkbar. Vorallem bei den Eltern die ALG II beziehen und mehrere Kinder haben.
Die anderen Kindergärten in Lünen machen das nicht, nur unser.

Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
lg

1

Hallo!

Bei uns wird der normale Bastelbedarf für die Kinder auch vom Kindergarten bezahlt, also alles was z.B. Weihnachtsbasteln, Ostern, Deko für den Kindergarten usw. betrifft.

Wir haben eine Gruppenkasse in die jeder für sein Kind 10 Euro einzahlt. Davon wird dann z.B. für ein besonderes Frühstück eingekauft oder wie dieses Jahr der Eintritt für das Nikolauskino bezahlt. Ansonsten bittet der KiGa auch um Spenden wie z.B. jetzt Tannengrün für den Adventskranz. Wenn da nix gekomen wäre, wäre das auch aus der Gruppenkasse finanziert worden. Es wird aber vom Kindergarten nicht nach Geld gefragt.

LG Ida

5

Die Gruppenkasse wäre ja toll. Aber es wird neben den Spenden immer nach Geld gefragt. Die Kinder die nicht bezahlen, basteln halt nicht mit....
Für das Advents brunchen zb. soll pro Erwachsenem 3 Euro und jedes Kind 1,50 bezahlt werden

7

Das ist bei uns mit drin. Wir machen dieses Jahr ein Adventsfrühstück im KiGa. Auch Getränke sind in den montl. Beiträgen schon mit drin. Einzig die Mittagsverpflegung kommt bei Kindern nach 12 Uhr noch dazu und das Frühstück wird von Zuhause mitgebracht.

2

Knallt bei uns mittlerweile auch ganz schön:

KiGa im Monat (tägliche 4 Stunden ohne Essen): 75 Euro
musikalische Früherziehung: 40 Euro
Englisch: 35 Euro
Bastelgeld: alle 3 Monate 15 Euro
Essensgeld (Obst und Gemüse): alles 3 Monate 20 Euro

6

Extra Bastelgeld finde ich nicht gut. Das sollte eigentlich mit der normalen Kindergartengebühr abgedeckt sein. Musikalische Früherziehung und Englisch sind Dinge, die nicht sein müssen. Essensgeld wird verbraucht und ist in Ordnung.

11

Ja, klar, die beiden Sachen könnte man natürlich weglassen.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns sieht es so aus:

116 EUR für 7 Std inkl. Spiel- und Bastelgeld / Monat
50 EUR für Essen / Monat
35 für Getränke / Jahr

Lg
Pia

4

huhu

also wir zahlen für die Große, bald 4 (Kitabeitrag 11,25€), 6€ Frühstücksgeld, 55€ Essensgeld (Mittagessen...darin eingeschlossen Obst und Gemüse)

Für den Kleinen 14 Monate (Kitabeitrag 90€), 6€ Frühstücksgeld und 55€ Essensgeld.

Sonst zahlen wir nichts. Es gibt keine Spenden, die geleistet werden müssen, einfach nichts.

Wenn Veranstaltungen sind, wo wir Eltern eigeladen werden, müssen wir halt mal eine Kleinigkeit mitbringen, etwas Salate, Kaffee oder Kuchen. Aber das finde ich total ok.

lg Red

8

Bei uns ist es so:

Kiga-Beitrag 6 Std monatlich 135 Euro
Essen monatlich 36 Euro

Bastelkasse monatlich 2 Euro

Fruehenglisch monatlich 24 Euro
Sport monatlich 10 Euro
Musik monatlich 35 Euro

Ausfluege (1 Mal monatlich) zwischen 2 und 20 Euro, je nachdem was gemacht wird

Teurere Bastelutensilien, Malpapier, etc wird von den Eltern einfach mal so mitgebracht, da brauchen die Erzieherinnen nicht nach zu fragen.

Bei Brunch oder Oma-Opa-Tag bringt jeder ne Packung Kekse oder Kaffee etc mit, daher kostet es nicht extra.

Familien ohne viel Geld brauchen nichts mitbringen, dass tragen die anderen Eltern mit und das ist fuer uns selbstverstaendlich.

LG

Biene

9

Hallo,

bei uns gibts keine Extrakosten.

1x im Jahr 5 € für Geburtstagsgeschenke für die Erzieher und 6€ Frühstücksgeld im Monat falls das Kind dort frühstückt.

l.g

10

Außer Kitabeitrag, Essengeld, Frühstückkosten, Gruppenkasse, Vereinsbeitrag fallen bei uns keine Kosten an.
Musikstunde bei einer Musiktherapeutin sind kein Muss und somit keine versteckten Kosten.
Aber die Beitragskosten sind hoch mit Essen sind wir bei eiden Kindern locker bei 500 Euro.
Aber dafür ist das Essen lecker und qualitativ richtig gut :-D

12

Ja, kenne ich auch.
Dann noch mal um die 20-30€ pro Kindergartenjahr als Geschenkpauschale für die Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen und Praktikanten...
Dann noch die Ausflüge....dann noch die Liste mit Extrasachen, die man kaufen/besorgen soll (zB aktuell Kleber, Kerzen, Tannenzweige, Ton-Engel etc)---da läppert sich einiges zusammen.
Irgendwie hab ich immer gedacht, dass man darauf nur angesprochen wird, weil sie wissen, dass es vom Einkommen ok ist--hab noch gar nicht drüber nachgedacht, ob das jeder bezahlen muss.#kratz
Würde eigentlich denken, dass der Kindergarten da bzgl einkommenschwacher Familien eine Ausnahme machen müsste!
Lg, Jette

13

Kosten für Bastelbedarf usw sollten nicht auf Eltern umschlagbar sein.

Kindergärten haben ein Budget für solche Dinge und damit müssen sie haushalten.
Ich fände es als eine Zumutung, wenn wir bei den Beiträgen auch noch das Bastelzeug für unsere und andere Kinder finanzieren sollten!

Karna