Hallo,
letzte Woche hatte unser Neffe (4,5) sein 1. Fußballtraining. Unsere Große (4) ist mitgegangen. Als sie zu Hause war, sagte sie, dass sie auch sehr gerne irgendwo hingehen möchte.
Sie tanzt und singt sehr gerne. Sie ist sozusagen eine kleine Ballerina Prinzessin So nennt sie sich.
Nun sind wir am überlegen, wo wir sie hinschicken könnten...Es soll auch was sinnvolles sein...
Wo sind eure Mädels angemeldet? Oder habt ihr einfach Tipps?
P.S. wir kommen aus Hagen...
Wo sind eure Mädels angemeldet?Tanzschule/Musikschule/etc...?
Hallo!
Unsere Tochter, im August 4 geworden, geht ins Ballett und voltigieren. Ballett lag sie mir über ein halbes Jahr in den Ohren, das sie das gerne machen möchte und voltigieren haben wir uns einfach mal angeschaut und uns vorsichtshalber in die Warteliste eingetragen. Erst hieß es, es könnte bis zu einem Jahr dauern, dann waren es aber doch nur 3 Monate und wir konnten schnuppern. Sie mag Pferde eh sehr gerne, mein Vater hat eigene, dort kann sie reiten, wenn wir zu Besuch sind. Mittlerweile machts ihr riesen Spaß und die Trainerin meinte, sie wäre sehr talentiert, sitzt super, tolle Haltung auch im Trab und Galopp. Hätte sie aber keinen Spaß am voltigieren gehabt, hätte sie es natürlich nicht machen müssen.
Ich finde, das Wichtigste ist, dass das Kind das macht, was ihm Spaß macht. Wenn deine Tochter noch nicht so genau weiß, was ihr gefällt, probiert einfach verschiedene Dinge aus. Man kann fast überall reinschnuppern. Was mir für meine Tochter auch gefallen hätte, wäre einfach der normale TSV, weil sie da in viele Sportarten hätte reinschnuppern können - aber sie wollte Ballett und voltigieren, alles andere kommt vielleicht später. Sie soll ja vor allem noch Freizeit haben und nicht von einem Unterricht in den nächsten. Deswegen haben wir das Instrument jetzt auch erstmal nach hinten gestellt. Denn 3 feste Termine in der Woche finde ich zuviel. 2 sind meines Erachtens auch schon grenzwertig, aber kommt natürlich ganz viel aufs Kind an. Meine Tochter ist sehr vielseitig interessiert, im Kindergarten ist sie auch noch im Chor und geht manchmal zum Yoga, aber das macht sie nur, wenn sie Lust dazu hat.
Viele Grüße,
Kathrin
hallo
ein kleiner tipp
die tanzschule an der elbershalle ist ganz gut für ballett und wenn deine kleine auch gerne normal tanzen würde gibt es eine richtig tolle für hip hop in gevelsberg
das ist keine werbung, wir waren da auch mal und fanden beides top!
Hallo
meine Große wollte auch immer ins Ballett - aber alle die ich kenne, sind sobald es nicht mehr Eingewöhnung war - wieder ausgestiegen -
weil Ballett keine lockeres Tanzen ist - was sich meine Tochter da so vorgestellt hat, haben wir uns gleich was anderes gesucht .....
und ein Ballett- Mädchen ist sie auf keinen Fall
eher sowas wie HipHop oder was moderneres, schnelleres ..... aber das ist nicht realisierbar .... da sie jetzt auch bis 15.30 Unterricht hat
sie war vor der Schule noch im Kinderturnen, Judo und Schwimmverein
Judo und Schwimmverein macht sie auch weiter
meine Mittlere ( 4,5 Jahre ) ist wie die Schwester im Kinderturnen, Judo und Schwimmverein ( da natürlich bei den Anfängern )
Grüße Silly
Guten Morgen,
meine Leonie geht seit mitte Sept. diesem Jahr zum Tanzen in die Tanzschule. Und ich muss sagen, das macht Ihr unheimlich viel spass. Und mehr macht Sie noch nicht. Weil ich mir denke, zu viele Sachen sind nicht gut.
Lg Irina
Hallo
meine mädels gehen freitags in die musikalische früherziehung
Donnerstag zum kinderturnen.
Eigentlich wollten sie noch montags in kinderchor. Da waren sie jetzt 2mal. Cécile will auch weiterhin nur selina nicht mehr.(wird ihr wohl auch zuviel, noch dazu hat sie seit 2 wochen extreme mama phase.) Kann sein das wir das nun sein lassen.
lg yvonne
Hallo
Unsere gerade 3 Jährige Tochter geht seit ca August zur Musikschule zur Musikalischen Früherziehung. Dies wird im Kindergarten angeboten und sie wollte da gerne mit den anderen Kids hingehen. Dies ist immer 45Minuten.
Dann geht sie seit letzter Woche zum Voltigieren. Sie liebt Pferde über alles und wollte im Urlaub jeden tag aufs Pferd und als wir wieder zuhause waren fehlte ihr was. Da haben wir uns schlau gemacht und sind aufs Voltigieren gestoßen. Da war gerade zufällig noch eine Familie mit einem 3 und einem 4 Jährigen Kind die auch Voltigieren wollten und deswegen haben wir unsere Tochter nun angemeldet. Bei der Probestunde war sie so happy das wir jeden Tag zählen müssen wie oft sie noch schlafen muss. Voltigieren geht immer ne halbe Stunde.
Ab Januar fängt sie evtl noch nen Schwimmkurs an, das steht aber noch nicht fest, mal sehen ob ihr das zufiel wird, dann warten wir damit noch etwas.
Kinderturnen oder so fand sie alles doof. Deswegen sind wir mit dem Voltigieren ganz zufrieden, da hat sie Sport und ihr Hobby unter einem Hut und es ist auch fürs Gleichgewicht super.
LG Schorti
Hallo, unsere 3jährige macht morgens im Kindergarten "Musikprojekt" mit. Eine Kooperation des Kindergartens mit der örtlichen Musikschule. Sie geht einmal pro Woche nachmittags zum Turnen und einmal die Woche zum Reiten. Beides braucht sie für ihre Motorik, da sie sehr groß ist für ihr Alter ( 1,14m).
Mehr Termine möchte ich ihr nicht zumuten.
LG Sissi
huhu
sie war erst 8 monate schwimmen. zur überbrückung wars eigentlich gedacht, bis sie zum DLRG kann. sie möchte unbedingt richtig schwimmen lernen.
nun ist der schwimmkurs aber zu ende und wir gehen nun zum tanzverein (gemischtes tanzen). dort wird alles gemacht...nicht nur hiphop, sondern auch zu kinderliedern getanzt. ihr macht es spaß und freut sich jeden samstag aufs neue dorthin zu gehen
lg red
Hallo
Unsere Tochter wollte seit sicher 1 Jahr, also mit gut 3, immer ins Ballett. Ich wollte aber mit 3 noch keine festen Termine für sie, also hab ich gesagt, Ballett ginge erst mit 4 (ist meist auch so). Am Morgen ihres 4. Geburtstages stand sie auf und meinte als erstes "Jetzt bin ich endlich 4, darf ich jetzt eeeeendlich zum Ballett?" Naja, gut, also haben wir sie angemeldet. Im Moment ist das ja alles noch "Spass", und sollte sie keinen mehr daran haben, melde ich sie wieder ab. Aber so bekommt sie schonmal kleine Grundlagen fürs tanzen...
Mehr mache ich mit ihr nicht, da ihr Bruder (bald 7) auch noch 2 Hobbys hat, und beide an 2 verschiedenen Tagen, so dass ich nun eh Mittwoch,Donnerstag und Freitag immer einen zu seinem/ihrem Hobby bringen muss, und da so langsam die Zeit fehlt...
Ich bin der Meinung, max. 2 Sachen in dem Alter. Feste Termine kommen später noch genug.
Muss allerdings sagen, dass es bei uns auch nicht viel gibt, und für Mädels gleich nochmal weniger als für Jungs---leider.
LG Anja
Meine Maus geht 1x die Woche reiten. Bis vor kurzem waren wir noch beim Kleinkind-singen, allerdings fand sie das nicht mehr soooo toll.
Jetzt werden wir zum Kleinkindsport gehen, und in einem Jahr werd ich mal schauen, dass wir irgendwo eine Musikschule oder Tanzschule finden.
Hallo,
unsere Tochter (4) hat einen festern Termin in der Woche und das ist mittwochs das Kinderturnen bei uns im Ort. Sie hätte die Möglichkeit gehabt freitags mit Tanzen zu gehen aber zwei feste Termine sind mir persönlich pro Woche zuviel zumal sie bis zum Nachmittag im Kindergarten ist.
LG!
Britta
Hallo!
Bei uns ist das Angebot für kleine Kinder leider nicht allzu groß. Von daher muss man fast nehmen, was "da ist" Ich bin sonst nicht so der Kurs-Typ, aber bei meiner Tochter (3,5) war es jetzt einfach so weit, dass sie was gebraucht hat. Sie geht nicht in den Kindergarten und wollte trotzdem Kinder treffen und vor allem alleine was machen. Da bot sich der Musikkurs förmlich an. Es ist "nur" Musikalische Früherziehung, also noch sehr spielerisch, aber es macht ihr dennoch sehr viel Spaß.
Zum Ersten eben wegen der Kinder, zum Zweiten weil viel getanzt, gespielt, gemalt, Instrumente ausprobiert werden und zum Dritten find ich es toll, dass sie sich danach vielleicht tatsächlich eher für ein Instrument entscheiden kann, als ohne Vorahnung...
Sie würde sehr gerne zum Ballett oder sonstigem Tanzen gehen. Leider gibt es sowas bei uns nicht bzw. noch nicht für so Kleine. Mein Sohn würde sich für Karate interessieren, aber auch sowas wird leider gar nicht angeboten.
Es gibt "nur" Fußball, Turnen oder Musik. Dafür ist er früher in einen Englisch-Kurs gegangen. Das war auch sehr nett.
Lg.Nina