Welche Kinderküche? "Smoby Tefal", "klein MIELE" oder doch IKEA?

Hallo,

alle drei Küchen kosten knapp 100,- Euro. Unsere Tochter ist noch keine 2 Jahre und die großen Brüder (gerade 6) werden sicher "mitspielen" wollen. Die IKEA Küche hat wohl wenig Stauraum. Die beiden anderen Küchen sind wohl ähnlich (auch in der schlechten "Verarbeitung").

Außer der IKEA Küche kenne ich die Küchen nur aus dem Internet/Prospekt. Die Arbeitshöhe der Mieleküche liegt bei 48,5 cm - wie hoch ist die TEFAL Küche? Und die von IKEA?

SMOBY 115x41x47

MIELE
Details im Überblick:
+ mit Ofen, Kühlschrank, Spüle, Theke und Spülmaschine
+ durchgängig nutzbarer Unterbau (keine Trennwand)
+ Teller und Besteck für 2 Personen
+ 7 Faltschachteln diverser Lebensmittel (Leerkartons)
+ 4 Kochlöffel
+ je 1 Pfanne, Topf, Sieb, Rührschale
+ Eierbecher mit Salz- und Pfefferstreuer
+ insgesamt stehen 47 Einzelteile zur Verfügung
+ Gesamthöhe: ca. 95 cm

+ + + Maße + + +
Höhe Arbeitsfläche 48,5 cm
Tiefe 36 - 46 cm
Breite 120 cm

Könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen?

LG, Andrea

1

huhu,
wir haben die ikea küche und ich persönlich bin sehr glücklich damit. ich fand sie optisch auch am schönsten und für ein wohnzimmer (weil bei uns sich noch viel im wohnzimmer in mamas nähe abspielt) am "dekorativsten". sie ist von der ausstattung völlig ausreichend. unser sohn bekam sie vor 1 jahr mit 1,5 jahren. anfangs musste er einen kleinen fußhocker davor stellen um ob an das schränkchen zu kommen und er bekam die türen erst nicht auf aber man wächst ja und wird stärker ;-)
stauraum finde ich eigentlich genug, es passt eigentlich alles rein und wir haben ne menge geschirr, töpfe, toaster, mixer, lebensmittel etc.

ich kann sie nur empfehlen #pro

4

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Welches Zubehör (welche Marken) habt Ihr denn?

LG, Andrea

7

wir haben das duktig geschirr, dass ist absolut unkaputtbar und robust, besteck und löffelzeug auch von ikea, töpfe auch, wobei unser sohn inzwischen 2 normale, billige kopftöpfe (also echte) bekommen hat, da in die kindertöpfe ja nix reinpasst und er es toller fand mit echten töpfen.

wir haben viel schneide-obst/-gemüse aus holz was es so im handel gibt (aber nicht HABA, sondern günstiger)

dann viel gefilze zutaten aber auch aus kuststoff.

toaster und mixer von braun und mini-tefal.

am besten sind immer die echten sachen, z.B. leere gewürzdosen, gläser wo brühe drin war, rama-cremefine-flasche oder so was, was halt anfällt........

unser sohn ist ein begnadeter koch und spielt seit letzter weihnacht immer mit der küche und selten was anderes ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

In jedem Fall IKEA.

Ich würde nie wieder eine Plastikküche kaufen. Leonie hat die IKEA Küche seit knapp einem Jahr und spielt täglich mit ihr. Sie sieht noch nagelneu aus.

LG Lena

3

Hallo Lena,

danke für Deine Antwort. Mir persönlich wäre die IKEA Küche auch lieber. Die Plastikküchen wirken/sind länger und von beiden Seiten bespielbar - deshalb dachte ich daran. Die IKEA Küche habe ich schon in der IKEA Ausstellung beschnuppert und auch "bespielen lassen". Aber nicht von drei KIndern gleichzeitig....

Die Plastikküchen sollen auch sehr leicht und instabil sein - ich würde mir da auch noch Erfahrungsberichte von Urbianern wünschen.

LG, Andrea

5

hallo, wir haben keine von den dreien, sondern diese hier: http://files.tradoria.de/c4b7ef3467e42af6c714875a30d5cf02/images/242832116_205263.jpg kostet zwar ca.150 euro, aber wir sind super zufrieden...sehr stabil, braucht wenig platz und trotzdem ist alles dabei... sie ist allerdings im design eher auf ein maedchen ausgerichtet, aber das sollte das kochherz deiner jungs sicher nicht stoeren ;-)
ach, da faellt mir ein, bei otto gab es damals auch noch eine neutrale in gruen:

http://www.otto.de/Kinderkueche-Sun-Spielkueche-aus-Holz-erhaeltlich-in-gruen-und-pink/shop-de_dpip_AKL5815932/?expId=3001&ArticleRef=18103880-0-3001&imageToDisplay=3285061.jpg&FromSearch=true&fh_search=spielkueche&fh_search=spielkueche&fh_search_requested=spielkueche&fh_search_initial=spielkueche&sterm=spielkueche&stype=N&FromSearch=true&MaxListSize=100&ProductPage=0&BundlePage=0&TotalHits=49

liebe gruesse

6

Hallo,

danke, aber jetzt verwirrst Du mich noch mehr.....

Da auch noch Zubehör dazusoll, muss es nicht noch teurer als 100,- Euro sein.

LG, Andrea

10

sorry, wenn ich dich damit verwirrt habe...#kratz

9

Hallo!

Wir haben auch eine von Ikea für drinnen. Die ist optisch wirklich noch ganz hübsch und robust. Auch das Geschirr etc kann ich dir von Ikea empfehlen.
Die Plastikküchen finde ich optisch nicht so doll. Haben eine von Chicco im Garten. Da habe ich aber was aus Plastik gesucht, damit es die Witterung aushält und mit Sand bespielt werden kann.
LG Tina

11

Hallo,

Ikea - ist diese Woche auch im Angebot für 99,-

#winke

12

Hallo Aptschi,

deshalb muss noch diese Woche die Entscheidung fallen ;-)

LG, Andrea

13

Wir haben die IKEA Küche, seit 2 Jahren. Unser Junior (18M.) Spielt damit naütlich auch. Sie ist stabil, fallt nicht auf, da sie holzfarben und weiss ist. Aber der Hauptgrund war ROBUST!

Die Plastik-Küchen sehen nach einiger Zeit einfach nicht mehr schön aus.

14

Hallo

Wir haben diese (nur in rot)
http://www.ebay.de/itm/Kinderkuche-Spielkuche-4810-blau-Howa-/110431093531?pt=DE_Allesf%C3%BCsKind_Spielzeug_Holzspielzeug&hash=item19b634c31b

Ich würde sie wieder kaufen, Spielhöhe ist gut, viel Stauraum, gute Qualität usw. Allerdings wird sie von meinen Kindern nicht benutzt. Die Küche gabs letztes Jahr zu Weihnachten und wurde vielleicht 5x bespielt. Wir haben auch alles an Zubehör aber das Interesse meiner Kinder liegt woanders. Der Große will richtig kochen und die Kleine spielt lieber mit Autos.
Jetzt wird sie meine Freundin bekommen, deren Töchter mögen sie.

LG

15

Wir haben auch die Ikea-Küche. Gab's letztes Jahr zu Weihnachten. Da war Nina 1,5 Jahre.
Und die Ikea-Küche ist 3-fach höhenverstellbar: ohne Füße = niedrig, und die silbernen Füße (sind dabei) kann man 2-seitig verwenden und die Küche wird dadurch höher. Ist also lange verwendbar.

Und: z. Zt. bei Ikea für 99 EUR (inkl. Aufsatz) im Angebot.

16

IKEA....

bei uns seit zwei Jahren im Dauereinsatz bei beiden Kindern (Tochter 5,5 und Sohn 3)!
Die anderem gefallen mir persönlich auch rein optisch überhaupt nicht.

LG
Doro