Hallo,
heute hatten wir den Termin beim Urologen wegen der Schmerzhaften Vorhautverenung unseres Dreijährigen. Wir waren dort wegen einer Zweitmeinung. Beim ersten Urologen wurde nach wenigen Sekunden draufgucken direkt ein OP-Termin vereinbart. Er sah keine Erfolgsaussichten für eine Salbenbehandlung.
Der jetzige Urologe sieht Chancen das mit Salbe (Cortisonhaltig) in den Griff zu bekommen von etwa 50%. Zusätzlich sollen wir alle 2 Tage so Kamillenbäder machen. In drei Wochen haben wir dann wieder einen Termin. Sieht man überhaupt so schnell einen Erfolg wenn es anschlägt.
LG
Salbenbehandlung Phimose - wie schnell Erfolge sichtbar?
bei uns hat es mit der cortisonsalbe etwa drei Tage gedauert. Ich würde es ausprobieren. Obwohl ich kein Freund der Cortisonsalbe bin, ziehe ich dies einer OP immer vor!
kisrett
Hallo,
Danke für deine Antwort! Habt ihr nur diese 3 Tage behandelt oder über einen längeren Zeitraum?
LG
Nach drei Tagen fiel die Besserung auf und die Phimose hatte sich gelöst, aber wir sollten mind. 5 Tage 2x tägl die Behandlung ausführen. Nach 5 Tagen haben wir auch aufgehört, da die Salbe ihre Wirkung getan hatte.
Also bei uns hat weder die Salbe noch der Nasenspray geholfen. Und ich kenn auch keinen wos geholfen hat.
Du sagst deinem Sohn tut es weh, ich würd wohl nicht mehr sehr lange warten denn die OP ist wirklich keine große Sache.
Lukas war damals 15 Monate alt, hatte Hodenhochstand und eine Vorhautverengung. Beides hat gut ne halbe Stunde gedauert, 10 min später war er wieder wach und hatte überhaupt keine Schmerzen.
Hallo,
wenn eh operiert werden müsste, dann würde ich es wie du sehen und es in einem Abwasch machen lassen. Aber in unserem Falle würde die Narkose nur wegen der Beschneidung von Nöten werden. Dem würde ich gerne möglichst aus dem Wege gehen. Und von anderen habe ich schon gehört das es den Kindern doch weh tut. Und 15 Monate und 3 Jahre ist ja doch ein Unterschied.
LG
Hallo,
uns wurde auch zur OP geraten(Keine Chance, dass das anders funktionieren soll!) und ich war noch bei einem zweiten Arzt.
Die von ihm vorgeschlagene Salbenbehandlung zeigte bereits nach einer Woche Wirkung, so ist uns die OP erspart geblieben. Bäder haben wir allerdings keine gemacht.
L.G.
zwillima
Danke für die Antwort. Die Bäder sollen wir machen, da nicht primär die Vorhautverengung zu Schmerzen führt, sondern der Restharn unter der Vorhaut hat eine Reizung verursacht. Es ist alles leicht gerötet und geschwollen.
Seid ihr denn von der Salbe wieder los oder befindet sich dein Sohn noch aktuell in Behandlung? Es haben ja schon mehrere hier geschrieben das es sich wieder verengen kann sobald die Salbe abgesetzt wird.
LG
Hallo,
wir sind nicht mehr in Behandlung und verwenden auch keine Salbe mehr.
Insgesamt 3 Monate lang haben wir gecremt. Das liegt nun schon zwei Jahre zurück und es gab seitdem keine Probleme mehr.
Bei uns zeigte die Salbe sehr schnell Erfolg....nun cremen wir seit drei Monaten nicht mehr und alles ist wie vorher, obwohl wir immer brav zurückgeschobe haben.
Was wir jetzt machen, wissen wir nich nicht...
LG
Doro
Hallo,
Danke dir für deine Antwort. Wie hast du denn die Behandlung beendet? Ausschleichen lassen? Über welchen Zeitraum?
Danke!
LG
Erfolg nach ca. 5 Tagen. Kein Ballonieren mehr. Urin konnte ohne Druck ablaufen. Der Schnürring blieb. Nach 4 Wochen nicht salben ist wieder alles eng und wir werden die OP machen lassen.
Liebe Grüße
uih
Hallo,
Danke auch für deine Antwort. Das hört sich sehr ähnlich zu uns an. Es bläht sich auf beim Wasserlassen, Restharn verbleibt unter der Vorhaut und führt zu Reizungen (dazu die Bäder), er hat ebenfalls einen Schnürring.
Habt ihr die Behandlung aprupt beendet oder ausschleichen lassen? Habe bei der Recherche im Netz einige Berichte gelesen das der Erfolg größer wäre wenn die Behandlung über Monate ausgeschlichen wäre. Da wird wohl teils noch über 1-2 Jahre einmal in der Woche gecremt.
LG
Eine Bekannte aus dem GVK hat erzählt, sie hätte mit Cuprum Metallicum Salbe von Weleda gute Erfolge erzielt.
Wird eigentlich zur Dammmassage genommen, soll aber auch da helfen, weil das Gewebe geschmeidiger wird und somit besser dehnbar.
LG
wir haben ca. 2 Wochen die Salbe Dermatop geschmiert und 3mal Sulfur-Kügelchen gegeben und schwup ging die Vorhaut zurück ! Hat sowohl uns wie auch den Arzt total überrascht.
Funktioniert nun alles prima, wobei Lennard immer noch so nen Schnürring hat. Der läßt sich zwar zurückziehen, aber ich bin noch etwas skeptisch ob ihm die OP tatsächlich erspart bleibt. Ich hoffe es sehr.
Viel Glück und egal ob die Salbe hilft oder nicht - ihr habt es wenigstens versucht !
LG Gabi
Wir kammen auch mit salbe nicht um die op rum