Guten morgen ihr Lieben.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Mein Sohn (3 Jahre) alt, hat seit ca. einem 1 Jahr immer Ausschlag um den Mund, mal ganz wenig, dann geht es wieder bis über beide Wangen. Jetzt haben wir noch mal sämtliche Nahrungsmittel abklären lassen... kam aber nichts dabei raus. Die Kinderärztin meint aber, er reagiert auf ein Nahrungsmittel. Ich soll jetzt Protokoll führen... aber wo fange ich da am Besten an? Oder hat sogar jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wünsche euch noche einen Schönen Tag.
LG
Sonnenschein
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Guten Morgen,
ich würde Dir empfehlen mal zum Hautarzt zu gehen.
LG Karupsel
es kann theoretisch alles sein. die Allergietests sind nicht 100%ig richtig. ich habe es auch bei mir und meiner Maus gesehen, dass weder der Bluttest (der wohl 60% genau ist laut Ärztin) und auch der Prick nicht auf alles anschlagen wo ich weiß dass wir drauf reagieren.
das Beste ist wirklich es aufzuschreiben und zu beobachten, so wie deine Ärztin meint. kommt der Ausschlag direkt beim/nach dem Essen? dann wird es wohl mit einem Nahrungsmittel zu tun haben. ansonsten könnte es ja auch das Waschpulver, irgendwas im Bett oder sonstwas sein.
bei unserer Maus sieht man es z.B. direkt wenn sie Tomatensauce gegessen hat, dass um den Mund alles rot wird. aber muss man eben beobachten, denn auf Tomate reagiert sie z.B. sonst auhc nicht im Allergietest und auch sonst nicht, nur eben die Kontaktallergie um den Mund rum.
viel Erfolg beim Austesten
PS: ich denke nicht, dass ein HAutarzt euch da weiterhilft... der wird auch nicht mehr tun als zu testen (was ja der Kia schon gemacht hat). das ausprobieren könnt ihr eh nur zu Hause machen.
hallo!
ich würde auch auf eine unverträglichkeit tippen. das mit dem protokoll ist ganz einfach. du schreibst einfach wie folgt auf:
30.11., 7 uhr 2 clementinen - haut okay 9 uhr brot mit marmelade - haut okay 12 uhr brokkoli, kartoffeln, putenfilet - haut leicht gerötet
wenn du das protokoll länger führst, kann es gut sein, dass du einen zusammenhang findest, z.b. nach zitrusfrüchten, dass dein sohn immer ein paar stunden danach ausschlag bekommt bzw. sich die haut stärker rötet.
mann muss nur konsequent sein und immer buch führen...
meine große bekommt eine gerötete schnute, wenn sie fertige tomatensauce isst, deshalb koche ich die z.b. immer selber. auch juckt ihr gaumen nach rohen karotten, die lässt sie nun weg.
lg
ich würde auch mal zum hautarzt.... vielleicht ein pilz oder so????
ansonsten... bez. tomaten: da ist zb. histamin drin- würde mal beobachten, wie sie auf käse, rohschinken, sauerkraut, lachs, thunfisch etc... reagiert.
ansonsten tipp ich auf die säuren???? tomaten haben halt recht viel säure.
u protokoll ist zwar lästig, aber zumeist doch zielführend.
lg u gute besserung aspettolafenice
Hallo!
Schreib bei jeder Mahlzeit genau auf, was er gegessen hat und auch wie viel. Der Ausschlag muss nicht zwangsläufig direkt nach der Mahlzeit kommen sondern auch erst später.
Nicht immer sind die Lebensmittel an sich der Auslöser sondern es können auch Zusatzstoffe wie Farb- oder Konservierungsstoffe sein. Ist das auch abgeklärt worden?
Die Tests sind nicht 100%ig aussagekräftig.
Du kannst ja versuchen, erstmal den Speiseplan einzugrenzen in Bezug auf Lebensmittel, die solche Symptome eher häufig auslösen. Damit meine ich nicht, dass Du eine wirklich Auslassdiät machst! Das sollte man nur unter ärztlicher Aufsicht machen.
Beispiel:
Eine Woche lässt Du Tomatensauce/Tomaten komplett weg.
In der Folgewoche lässt Du Zitrusfrüchte (incl. Orangensaft) bzw. stark säurehaltiges Obst wie z.B. Kiwis weg.
Und dann sind eine Woche Äpfel/Apfelsaft/Apfelschorle dran.
Wenn man einzelne Sachen kurzfristig weglässt, hat das Kind keine Mangelerscheinungen und man grenzt den Auslöser ggf. ein. Das war jedenfalls der Tipp von unserem KiA.
LG Silvia
Juhu,
wir haben das selbe Thema. Bei uns ist es die Tomate und die Paprika (gekocht ist es nicht ganz so wild). Schuld ist wohl die Hyaluronsäure. Das heißt: er darf beides essen, aber nicht jeden Tag!
Alles Liebe
Hallo
Hier hab ich mich testen lassen:
www.imupro.de
Das kannst du dich informieren und sogar ein schnell test durchführen.
Seit dem Ich weiß was ich nicht mehr vertrage geht es mir blendent!!!
Hatte chronische Kopfschmerzen.
LG
Hallo,
Protokoll ist eine super Idee!
Schreibe jede Kleinigkeit auf! Essen UND Trinken!
Meine hat auf Erdbeeren reagiert. Die Haut wurde rot. Dadurch, dass ich aufgeschrieben habe, was sie gegessen und getrunken hat (einmal war es Erdbeermilch), konnte ich schnell einen Zusammenhang finden.
Ich selbst reagiere auf Orangen und (jetzt nicht mehr) auf Mandarinen. Ich bekomme Ausschlag und Juckreiz um den Mund herum und es brennt. Egal ob ich beim Essen dabei den Mund berührt habe oder nicht.
Orangensaft löst es bei mir auch aus. Auch wenn es sehr gut verdünnt ist. Fanta macht mir nix (da ist von der Frucht wohl auch nichts mehr übrig)