Sohn (grade)6 muss immer aus der Kita geholt werden

Hallo liebe Eltern,

ich habe lange überlegt ob ich hier um Rat fragen soll.Ich habe mich dazu entschlossen.
Also wie oben geschrieben muss ich meinen Sohn immer öfters aus der KITA abholen wegen seinem Verhalten.
Alles hat Anfang des jahres angefangen.Da musste die Lieblingserzieherin in vorzeitigen BV gehen wegen der SS.

Seit dem nun dann zwei neue Erzieherinen in der Gruppe sind läuft garnichts mehr.Mein Sohn hat wohl immer ausraster,schlägt andere Kinder ,geht wohl auch mit Stühlen auf andere Kinder drauf hört nicht und hat auch zweimal die Erzieherin gebissen als sie ihn festgehalten halt weil mein Sohn nicht gehört hat.Sie sagte wohl auch .ich solle nicht erschrecken wenn mein Sohn abdrücke hat vom festhalten aber sie wusste sich nicht anders zuhelfen.Mein Sohn hat sich jacke und schuhe angezogen und hat gesagt:hier ist es doof,hier will ich nicht bleiben ich gehe nach hause.

Gestern dann wieder ein anruf,bitte holen sie ihr Kind ab.Ich komme da an und die Gruppe sitzt mit Kerzen im Kreis und mein Sohn als aussenseiter alleine in der ecke die zugezogen war mit so einer art vorhang.Ich musste ihn vor allen aus der Gruppe nehmen was natürlich auch wieder zu gesprächen geführt hat.Grund des anrufes war es,das mein Sohn nicht gehört hat.

Dann wurde mir der Mittagsplatz genommen und ist ab 1.12 kein über mittagskind mehr..grund bedarf einer anderen Familie.Ich denke aber weil mein Sohn dort so ist.
Dann gab es schon ein Gespräch und ich solle meinen Sohn in der Frühförderstelle vorstellen, wurde gemacht.Inteligenztest ect ..dort kam raus er ist etwas weiter im Mathematischen denken(weiß den genauen begriff nicht)ansonsten alles altersgerecht ect.Er soll nun Ergo und Heilpädagogik bekommen.

Erlich,ich weiß nicht mehr weiter.Morgen soll es wieder ein Gespräch geben und ich soll sagen wie es weiter gehen soll ect.
Zuhause ist er nicht so.Wir haben hier auch unsere Machtkämpfe ect aber er geht hier auf niemanden los noch beisst er ect...

Auch die Methoden in der Kita ,ihn draussen vor der Türe von der Gruppe stehen lassen oder ihn nicht raus lassen ect weiß ich nicht ob das alles richtig ist.

Fakt ist mir blutet mittlerweile mein Mutterherz und ich habe gestern auch gesagt das ich das meinen Sohn nicht weiter antue.
Bitte sagt ihr mal was dazu.Was soll ich machen oder einen Rat ect....

LG
Dee

ps. bitte nicht auf schreibfehler achten bin im moment im stress?

1

der zug ist bei deinem sohn dort einfach abgefahren
such dir nen anderne KiGa platz

er wurde nicht aufgefangen
er ist immer der buh mann
wird doch nur noch aus geshclossen
sie können gar nicht mehr normal mit ihm um gehen
ruf jetzt noch bei deiner gemeinde an und frag ne kiga plätze

2

Hallo

danke für deine antwort.Das habe ich mir gestern auch scon gedacht und für mich gesagt.
Ich bin halt nur hin und her gerissen.Einmal was ist wenn mein Sohn wirklich so da ist??Und es sein fehler ist.Ich sage es mal so.
Und ihn dann in eine andere Lita geben ,geht es ja dort weiter.

Oder ich höre auf mein Mamaherz und nehme ihn raus und geben ihn in einen anderen Kindergarten bis zum Sommer.
Man man,ich ach ...ich weiß auch nicht.Mir tut das alles nur weh mit anzusehen.:-(

lg

3

hmm deine worte haben den bei geschmack das er ja böse wäre
dein sohn ist aber nicht böse:)

irgend was ist da einfach falsch gelaufen

ich mein dein kleiner ist 6
selbst meienr konnte mit 6 gut mit mir reden trotz ADHS;)

ihr braucht alle ein wechsel
du damit du dich nicht mehr unnötig sorgst
dein sohn damit er wieder ein normales kind sein kann

das ist sein letzes KiGa jahr da sollte er nochmal richtig geniessen

ein anderer KiGa ist einfach neutral
er kommt dann dahin und muss sich erstmal eingewöhnen und seinen platz finden
es scheint so wie wenn er im alten den thorn sich gehohlt hat und keiner dafür gesorgt hat das er dort nicht der king ist

aber was du auch machen kannst
ich weis das wort nicht
aber du kannst doch auch in deinen KiGa gehen
und da den vormittag verbirngen und dir das alles anschauen wie dien oshn sich benimmt wie die anderen sich benehmen

weitere Kommentare laden
6

Hallo Dee,

erstmal finde ich auch nicht, dass Dein Sohn Schuld ist. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es richtig ist, ihn für ein halbes Jahr noch in einen anderen Kiga zu geben. Würdest Du überhaupt kurzfristig einen neuen Platz bekommen?
Sind in der jetzigen Kita alle gegen Deinen Sohn? Oder kann man ihn vielleicht in eine andere Gruppe geben? Oder mit dem Leiter/Leiterin sprechen?

Was will Dein Kind? Er ist alt genug, ihn in die Entscheidung einzubinden. Frage ihn, warum er sich im Kindergarten so anders verhält als zu Hause? Schildere ihm Vor- und Nachteile eines möglichen Wechsels.

LG
Dani

8

Hallo,

kann es sein, dass dein Sohn sich langweilt im Kindergarten im Sinne von Unterforderung?

Warum hast du dir den Platz wegnehmen lassen? Du hattest ihn zuerst und auch immer bezahlt. Bei uns gibt es viele Familien bei denen Bedarf besteht, aber deshalb wird nicht jemandem, der einen Platz hat, dieser weggenommen.

Wie eine Vorschreiberin schon schreibt, dein Sohn wird es dort immer schwer haben, weil er für alles der Buh-Mann ist. Sie "erwarten" dort doch schon, dass dein Sohn austickt.

LG Heike

9

Hallo,

wie lange geht Dein Kind beriets in eine Betreuung? Und wie lange davon in diese Kindertagesstätte? War er in diesem Jahr noch nicht schulpflichtig (Wann wurde er sechs?)? Geht das schon seit einigen Jahren so oder ist sein Verhalten "neu"?

Du schreibst alles sei o.k. bei Deinem Sohn, aber er soll trotzdem Ergo und Frühförderung erhalten. Also scheinen doch irgendwelche Defizite da sein, oder (unsere Söhne bekommen auch Ergo - ich sehe das also nicht negativ!).

Wieso konnte man Dir den Mittagsplatz wegnehmen? Hattest Du dafür keinen Bedarf? Ausserdem ist der Übermittagplatz doch eh sinnlos, wenn Du Deinen Sohn sowieso jeden Tag früher aus der Kita abholst, oder? Da ist es doch besser berufstätige Eltern mit Bedarf bekommen den Platz.

LG, Andrea

11

Hallo

sry ich bin eben erst reingekommen.
Ich koche gerade und gebe nur eine kurze antwort.

Ergo bekommt er,weil er feste aufstampft und sich wohl über das stampfen selbst fühlen möchte.
Mein mittlerer bekommt auch Ergo(kenne ich mich also ein wenig aus :-) ) er bekommt diese für seine grobmotorik.

Und die Heilpädagogik,bekommt er weil es im Kindergarten eben so ist.Das wollten die von der Kita und nach dem gespräch mit der FFST haben die das so gemacht.

Ich habe aber noch nicht den abschluss bericht um da was genauerers zu sagen zu können.

lg

12

Huhu

grade übersehen.Er wurde am 31.10. ...6 jahre alt.Er wird erst nächstes jahr eingeschult und ja er sagt immer das es langweilig ist in der kita ect..

soooo nun muss ich zu meiner pfanne

10

Hallo,

so wie es sich liest, war mein erster Gedanke: WECHSELN.

Mag sein, dass da noch mehr dahinter steckt. Aber ihr ward ja bereits bei der Frühförderstelle, um das zu klären!

Selbst wenn er Ergo bekommt, die Situation scheint schon so fest gefahren, dass es schwierig wird, in diesem Kindergarten einen Weg zu finden.

Vielleicht hilft ihm ja ein Neustart, wo er ein Junge unter anderen Kindern sein kann. Ggf. mit Ergo.

Ich bin zwar sonst nicht dafür, vor Problemen "wegzulaufen". Aber es gibt eben auch festgefahrene Situationen, wo ein miteinander erst mal nicht mehr geht.

Mit Gesprächen habt ihr es ja bereits versucht. Ebenso mit Frühförderstelle ....

13

Hallo!

Erstmal #liebdrueck. Eine bescheidene Situation er befindet sich in dem Jahr vor der Schule und ein Wechsel wäre jetzt natürlich ungünstig und sicherlich auch schwer möglich (gibt ja nicht Plätze wie Sand am Meer ;-)). Wobei wenn es möglich wäre, würde ich es versuchen.
Ansonsten fällt mir zu dem Text nur ein:
- sie haben schon regelrechten Hass auf ihn und warten nur drauf, dass er wieder mal was "falsch" macht
- sie bestrafen ihn regelrecht und grenzen ihn aus, damit verstärken sie sein Verhalten (wenn mich einer immer nur ärgern würde, würde ich auch sauer werden)
- sie stellen ihn vor allen anderen Kindern bloß, automatisch ist er bei allen der A....
- und die größe Härte, sie nehmen euch einfach den Platz weg für mittags #schock, ihr habt doch ne Kündigungsfrist im Vertrag so von heute auf morgen geht sowas nicht!!!

Komisch ist auch dass er zu Hause nie so ist und auch bei der anderen Erzieherin nie so war. Da liegt doch auf der Hand, dass mit dem Wechsel die Probleme kamen und es ist offensichtlich, dass die jetzigen Erzieherinnen nicht gut genug auf ihn eingehen. Möglicherweise ist er zudem unterfordert, was mich nicht wundern würde, wenn er immer nur zur Strafe irgendwo gelangweilt sitzen muss.

Versuch doch nochmal vielleicht zusammen mit deinem Partner oder einer anderen Vertrauensperson ein Gespräch mit der Leitung. Eventuell kann er in eine andere Gruppe wechseln.

Alles in allem hört es sich für mich so an als ob man ihn loswerden will. Ehrlich das arme Kind. Ach und das er Abdrücke an den Handgelenken hat vom Festhalten, geht ja wohl garnicht. Meine Tochter hatte auch mal einen Nagelabdruck von der Erzieherin weil sie sie festhalten wollte und meine Tochter weggezogen hat, da habe ich aber :-[ .... kam nie wieder vor :-p.

LG, Nudelmaus

16

Huhu

kündigunsgfrist kann sein.Aber ich hatte vor einer Woche einen Zettel drin ,das wir den Paltz nicht so nötig hätten und eine andere Familie schon und das mein Sohn zum 1.12 abgemeldet ist und das auch schon dem Jugendamt mitgeteilt wurde zwecks neuer berechnung.

lg

22

Aber sie können nicht einfach so über euch verfügen. Du hast einen Vertrag und da können die nicht einfach beschließen, dass ihr den in dem Umfang nicht so nötig habt wie andere. Mit welchem Recht können sie das denn bitte auswählen?

Meine Große (5) geht auch seit sie 3 ist in den Kindergarten (bei uns ist es gängig, dass die Kinder über Mittag da sind) und sie hat einen 8 Stunden-Platz. Klar bin ich noch bis Anfang 2012 zu Hause mit der Kleinen und sicherlich könnte ich die Große auch nach dem Mittagessen holen aber mit welchem Recht darf sich ein Kindergarten anmaßen zu beurteilen, wer einen KINDERGARTEN-Platz (auf den man Rechtsanspruch hat!) wie nutzen kann? Bei einem Krippenplatz ist das was anderes aber sonst #augen. Vor allem das schon einfach so weiterzumelden :-[ Frechheit ohne dein Einverständnis. Die würden mich kennenlernen.

LG; Nudelmaus

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich finde es nicht normal das er mit Stühlen auf andere Kinder losgeht.

So ein Verhalten kann auch zur fristlosen Kündigung des Vertrages führen.

Ich würde ihn mal einem Psychologen vorstellen, damit ihr auch rausbekommt warum er plötzlich solche Probleme hat. Vielleicht ist ja irgendwas vorgefallen

15

Hallo

eben normal finde ich das auch nicht.
Aber vorstellen kann ich es mir auch nicht.
In der Frühförderstelle war er ja auch bei einer Psychologin aber die sieht keinen Bedarf.

LG

17

Hallo,

lass dir von deinem KIA eine Überweisung für einen anderen PYchologen geben. Ich finde das Verhalten bedenklich und würde mir sorgen machen was da vorgefallen ist, egal ob im KIGA zuhause oder sonst wo. Wenn es wirklich so plötzlich kommt muss da was hinter stecken. Einfach so wird kein Kind so agressiv

ODer wende dich mal an weißen Ring und erzähle dort von dem Verhalten deines Sohnes und was man machen kann

Was sagt der KIA denn dazu

weitere Kommentare laden
19

Hallo Dee,

mir tut Dein Kleiner auch von Herzen leid und ich kann das Verhalten des Kiga in keinster Weise verstehen.
Wir hatten gestern wegen unserem Grossen (gerade 5 geworden) auch ein Gespräch, bei uns ist die Abholsituation des öfteres etwas anstrengend, da dreht er dann auf, beschimpft andere Kinder (also blöd und doof, gottseidank noch nichts anderes), schubst dann auch schon mal ein anderes Kind. Kann auch frech gegenüber anderen Eltern sein. Wenn ich ihn abhole ist es mittlerweile gut, ich komme etwas früher und entschärfe die Lage. Schlimmer ist es wohl an den Tagen an denen er Mittagskind ist, sie kommen von draußen rein, ziehen sich in dem superengen Flur um, wo dann auch noch die Eltern von den abzuholenden Kindern stehen, da passiert es dann halt. Da haben sich dann auch schon Eltern über ihn beschwert. Die Erzieher nehmen ihn ganz klar in Schutz und wir haben gemeinsam überlegt, wie wir die Lage in den Griff kriegen, also er bleibt dann etwas länger draußen, oder zieht sich schon früher um und deckt schon mal den Tisch....und wie gesagt wenn ich ihn abhole komme ich schon früher. Die Erzieher haben sich ganz toll verhalten und haben auch den Eltern die sich beschwert haben gesagt, dass hier niemand zum Buhmann gemacht wird. Und trotzdem war es für mich natürlich auch nicht schön von Beschwerden anderer Eltern zu hören....Sorry, jetzt habe ich nur über mich gequatscht, was ich sagen will, es geht auch anders und ich würde die Erzieher ganz klar darauf ansprechen, was die mit Deinem Kurzen machen ist in meinen Augen Mobbing vom allersubtilsten, das geht wohl gar nicht. Ansonsten beim Träger beschweren, man muss sich wehren. Vielleicht hilft es auch, wenn Du ihn ein paar Tage begleitest und Dir ein Bild machst? Mit einem anderen Platz sehe ich auch skeptisch, ist ja nicht mehr sooo lange bis er in die Schule kommt. Tja, wie gesagt, sich wehren, am besten morgen zusammen mit Deinem Mann zu dem Gespräch (oder Deiner Mutter, Schwiegermutter, egal, jedenfalls noch eine Unterstützung), zu zweit sind solche Gespräche viel einfacher....
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute, ihr packt das schon!

21

Hmm, schwierig.

Normal ist das Verhalten deines Sohnes nicht, vorallem wenn man sein Alter bedenkt.
Klar, er kommt mit dem Wechsel der Erzieherinnen nicht zurecht, trauert sicherlich auch seiner ehemaligen Erzieherin nach, aber das rechtfertigt solche Ausraster mMn nicht.
Nächstes Jahr in der Schule kann er ja auch nicht gleich austicken, nur weil er eine unsympathische Lehrerin bekommen hat.

Vermutlich hat er sich durch sein Verhalten bei den anderen Kindern schon ziemlich ins Abseits manövriert. Kinder sind da ja ziemlich direkt, jemand der haut, beisst und mit Stühlen auf andere losgeht, ist schnell unten durch und somit Außenseiter.
Das Verhalten der Erzieherinen wird das übrige dazu beitragen.

Übrigens kann ich die Maßnahmen der Erzieherinnen verstehen, auch wenn sie für deinen Sohn sicher kontrproduktiv sind. Aber welche anderen Möglichkeiten haben sie schon. Wenn einer immer wieder massiv auffällig ist, muss man ihn einfach, im Interesse der 20 anderen Kinder, "an den Rand stellen", auch wenn es für den Störenfried selbst nichts bringt.

Fakt ist, dein Sohn hat in seiner Gruppe momentan einen ziemlich schweren Stand, entsprechend unwohl fühlt er sich und entsprechend auffällig verhält er sich.
Vielleicht kann dein Sohn ja einfach nur die Gruppe wechseln um dort einen Neuanfang zu starten, vielleicht bringt ein komplett neuer Kiga etwas (wobei das im Hinblick auf seine kurze verbleibende Kigazeit vielleicht mehr Stress als Ruhe bringt? ). Jebdenfalls muss irgendeine Veränderung her.
Denn ihn einfach nur in seiner Gruppe zu lassen und zu hoffen, dass sich die Situation von alleine beruhigt, führt vermutlich zu nichts. Schließlich war der Erzieherwechsel ja schon Anfang des Jahres und er hätte wirklich genug Zeit gehabt sich damit abzufinden.
Ergo und heilerziehung würde ich auf jeden Fall in anspruch nehmen, denn schaden kann das ja nichts.

Welche Vorschläge macht denn der Kiga?

Ach ja, über den gestrichenen Mittagsessensplatz würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Erstens bekommen den bei uns auch immer die, die ihn am nötigsten brauchen (Alleinerziehend, vollzeit berufstätig usw) und zweitens ist es für deinen Sohn sicher gut, wenn er nicht länger als nötig im verhassten Kiga bleiben muss.