Hallo!
Sind hier noch andere Mütter mit Kindern, die genau am 06.12. Geburtstag haben?
Wenn ja, wie feiert ihr so? Macht ihr Nikolaus und Geb. getrennt oder lasst ihr das so nebenbei herlaufen?
Mein Sohn ist jetzt in den KiGa gekommen im Sommer, die haben natürlich eine Nikolaus feier für den Nachmittag geplant, allerdings hatten wir schon festgelegt seinen Geb. zu feiern, da der Großteil der großen Verwandschaft da Zeit hat.
Kindergeburtstag fällt dieses Jahr noch 1x aus, da wir wenn erst 2 Wochen später (kurz vor Weihnachten) die Möglichkeit hätten mit den Kindern feiern zu können (weil alle an Nikolaus und Tage später verplant sind, wie die Jahre vorher auch schon).
Jetzt frag ich mich, ob wir nächstes Jahr am eigentlichen Geburtstag für alle NIKOLAUS feiern sollen, damit die Kinder (von Freunden) dann Zeit haben und kommen und dann später Geburtstag (aber irgendwie finde ich das blöd) oder wieder ohne andere Kinder Geburtstag feiern??
LG
grinse mit lausi Kind bald 4
Am 06.12. Geburtstag, noch wer??
Hi,
bei Euch gibt es eine Nikolaus Feier?
Sowas kenn ich hier nicht.
Bei uns gibt es Weihnachtsfeiern, aber nicht unbedingt am 06.12.
Auch gibt es bei uns zum Nikolaus nur eine Kleinigkeit morgens im Stiefel z.B. ein Buch oder CD + Schokoweihnachstmann.
Also nicht wirklich mit Geburtstag zu vergleichen.
Ich würde aber für meine Kinder so feiern, das ihre Freunde ebenfalls kommen können.
Gruß
Hallo!
Unser KiGa macht meistens eine Nikolausfeier, (da zur Weihnachtszeit der KiGa auf 2 Gruppen geschrumpft wird, da die meisten weg sind oder eben frei haben) da kommt dann der *echte* Nikolaus hin, bringt ein kleines Geschenk für die Kinder.
Die Kinder sagen Reime auf, singen etwas für den Nikolaus.
Bei meinen Schwiegereltern auf dem Lande, gibt es jetzt am 02.Dez. sogar einen kleinen Laternenumzug anschließend kommt der Nikolaus mit dem Knecht R. schonmal vorbei und auch dort singt man Lieder.
Wir zuhause machen es genauso wie bei mir damals, unser Sohn bekommt morgens etwas in den geputzen Stiefel (Freundebuch und etwas Süßes), geht in den KiGa und bekommt danach (sonst würde er nicht mehr in den KiGa gehen wollen) seine Geschenke vom Geb.
Achso, alle Freunde hätten am 23.Dez. Zeit, das ist mir ehrlich gesagt zu stressig, noch 1 Tag vor HeiligAbend Geb. nachzu feiern, aber mein Sohn hätte die gerne alle zusammen da.
Die Freunde wohnen etwas weiter weg, die müssen ihr Kind nicht nur bringen/abholen sondern auch dableiben, weil die Fahrt nach Hause schon 1 Stunde beträgt, das würde sich nicht lohnen. Aber das so kurz vor Weihnachten.... Nein Danke
Aus dem KiGa wäre nur 2 Kinder bis jetzt!
Hallo
ja meine Tochter hat am 6.12. ihren 3.Geburtstag.
Morgens gibt es den Nikolausstieffel und das kleine Päckchen vom Adventskalender dann wird im KIGA auch ein Nikolausfest gefeiert.
Am Nachmittag wird Geburtstag gefeiert,3 Freundinnen aus dem KIGA kommen vorbei die Mütter natürlich auch.
Habe auch überlegt wie am besten dann meinte meine Tochter :
"Mama ist doch egal wie, ich bin ein Nikolauskind und das ist total schön,ich feier einfach den ganzen Tag."
Und so ist es ja auch.Mal sehen wie es wird.Denn am 16.12 wird meine kleine auch noch ihren 1.Geburtstag feiern,eigendlich feiern wir den ganzen Dezember.
LG Denise
Ja eigentlich hat sie ja Recht. Leider können unsere Kinder, die wir einladen wollen ALLE samt nicht an Nikolaus, schade.
Bei uns gibt es auch morgens das kleine Geschenk vom Nikolaus und dann das aus dem Adventskalender und mittags dann die Geschenke zum Geb.
Naja so feiern wir mit der Familie und Paten wird es auch nicht langweilig!!!
LG
Hallo,
na am 06.12. ists ja noch nicht soo dramatisch mit dem Geburtstag. Viel schlimmer ist meine Große dran. Sie wird am 24.12. 6 Jahre alt... Sogar der hilige Nikolaus, der hier ins Dorf kommt sagte: Du armes Kind....
Wir feiern dann den Kindergeburtstag im Januar nach. Viell wär das auch noch eine Option für Euch, etwas später zu feiern. (Also den Kindergeburtstag)
Ich würde am Tag selbst ein Nikolausgeschenk (klein) oder eben ein Stiefelchen zurecht machen und dann gehts ab an den Geburtstagstisch.
Viel Spaß beim feiern.
Lg
Anne
hallo Anne,
mein Sohn wird auch am 24.12. 6 Jahre .... da haben wir bzw. unsere kids ja das gleiche Schicksal - wobei mein Sohn es gar nicht schlimm findet.
Lg
lisboeta mit
Ohjeee das ist echt noch ein wenig sagen wir bescheidener!! Mein Papa hat am 29.Dez und als Kind fand er es schrecklich.....Dafür hat er dann später seinen Geb an Silvester nachgefeiert!!
Danke, ja so machen wir das auch.
Morgens gibt es das kleine Geschenk + Adventskalender Inhalt und Nachmittags nach dem KiGa die Geschenke, sonst würde er garnicht in den KiGa gehen wollen
Das habe ich auch schon gedacht, vielleicht im Frühjahr bei schönem Wetter eine Feier nachholen für die Kids draußen, denke das wird sich bestimmt auch bei meinem Sohn durchsetzen....
LG
Hallo!
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, was eine Nikolausfeier ist!? Am 5. Dezember werden abends geputzte Stiefel vor die Tür gestellt und morgens ist da was drin (Mandarinen, Nüsse, vielleicht ein/zwei Schokoladenriegel). Feiern tut man da üblicherweise nix. Gibt doch im Dezember eh schon genügend Feierlichkeiten.
Unsere Tochter hat am 4.12. Geburtstag und wenn ich mir am 6. schon wieder Beine rausreissen sollte wegen Geschenken/ Feiern etc.... nee, is' nicht und gab es noch nie!
Irgendwie hypt man derzeit diesen Dezembermonat dermaßen. Wenn ich schon die Adventskalender teilweise sehe.... früher freute man sich über ein Türchen, welches man öffnete und dahinter war ein weihnachtliches Bild!!! Jetzt muß es jeden Tag ein Spielzeug sein ..... nee sorry, das machen wir nicht mit.
LG
E.
Hallo!
Also die Nikolausfeier, wird vom KiGa gemacht, da die Kinder teilweise Weihnachten (hier machen viele auch eine Weihnachtsfeier) nicht komplett dasind, der KiGa schließt 2 Gruppen über die Feiertage/Silvester.
Am 06.Dez. kommt also der Nikolaus in den KiGa und bringt den Kindern Geschichten mit und eine Kleine Tüte meist mit einem Schokonikolaus drin, Mandarinen und Nüssen.
Diese Feier ist nun mal ab 16.30 Uhr, damit auch alle Kinder/Eltern (KiGa endet um 16 uhr) mitmachen können. 1 Std. beisamen sein und alle gehen nach Hause.
Wir stellen auch nur ein geputzen Stiefel an die Tür, drin wird ein KiGa Freundebuch sein und eben etwas Schoki, da mein Sohn nunmal an dem Tag auch Geb. hat, fragte ich mich lediglich, wie das andere Eltern machen, deren Kind an so einem Tag ( wo hier bei uns einige Nikolausfeiern etc, haben) es handhaben.
Jeder soll so feiern wie er mag!
LG