hallo,
unsere tochter (4 jahre) hat ganz oft husten. letzten winter hatten wir 2 mal nach einander eine lungenentzündung.
im märz waren wir in mutter-kind-kur wo dawegen aber gar nichts unternommen wurden (leider:- ), im juni in der türkei und im september in österreich. das hat meiner tochter immer sehr gut getan und wir hatten den husten im griff.
jetzt fängt es wieder an. am 18.11 hatte sie sogar einen pseudo krupp. jetzt waren wir ca. 4-5 tage mit weniger husten und heute nacht fing alles wieder an. die nächte sind am schlimmsten
waren heute morgen bei kiarzt und der mein immer nur wir sollen mit dem pari boy inhalieren. ich weiß nicht ob das was bringt. haben es heute schon 4 mal gemacht und der husten ist eher mehr geworden.
auf die frage wegen einer allergie bekommen wir nur zur antwort, das kinder in dem alter keine allergie haben und das sich das alles zu 95 % verwächst.
wir machen das jetzt seit 3 jahren so und unsere kleine leidet so darunter. am wochenende hat sie eine tanzaufführung die wir im letzen jahr schon wegen einer lungenentzündung absagen mußten. ihre größte angst ist das sie da wieder nicht mitmachen darf wegen dem husten.
kann mir jemand von euch helfen, ich bin um alles froh.
vielen dank fürs zuhören, danke
sandra
Dauerhusten, was können wir noch tun? Um jeden Tip froh....
Hört sich an wie bei uns...wir hatten aber keine Kur
Geh in die Apotheke und frag nach was pflanzlichem, Globulis o.ä.!Unsere Apotheker sind sehr gut und haben Globulis passend nach unserem Husten rausgesucht(trocken, meist im Liegen, oft zwischen 2-3 Uhr Nachts), hat sofort geholfen!!!!
Ich schreib jetzt extra nicht welche, denn zu jedem Husten pasen andere
Hallo,
ich kenne das, ich habe auch so ein Husten-Mädchen...
Wenn ihr schon seit 4 Jahren damit zu kämpfen habt, dann kennst du wohl längst alle alten Tipps:
Bett schräg stellen (das klappt bei uns nie, aber empfiehlt unser KiArzt immer), nasse Handtücher aufhängen (das wirkt meiner Meinung nach super - ich mache aber auch einen ganzen Wäscheständer voll), Luftfeuchtigkeit bei ca. 60% (?), wenn der Husten im Schlaf beginnt: Thymian in eine Schüssel direkt in Kopfnähe des Kindes mit kochendem Wasser übergießen und danach in Bettnähe stehen lassen
aus der Bahnhof-Apotheke für ca. 10€: Thymian-Myrthe-Balsam für Kinder und damit einreiben
inhalieren mit PariBoy (Kochsalzlösung statt 0,9% mal 3% probieren, das wird zZ diskutiert)
über den Tag verteilt immer wieder warmen Tee trinken
an homöopathischen Mitteln:
Drosera C30 z.B. in Monapax oder als Globuli
Bronchi Plantago v. Wala
Weleda Hustenelixier
Fenchelhonig direkt von Abtei
vom Arzt verschreibbar/mit ihm mal diskutieren:
Inhalation mit Salbutamol/Atrovent (wenn die Bronchien zu sind)
Ambroxol zum Schleimlösen oder anderer Hustenlöser (ACC Kindersaft z.B.)
Broncho Vaxom Kur gegen anfällige Bronchien
Singulair Tabletten (haben wir letztes Jahr für eine 3 WochenKur nach einer Lungenentzündung bekommen nachdem die Kinder bei jeder Anstrengung wieder husten mussten und das hat super gewirkt)
Ansonsten vielleicht noch was zur Stärkung der Abwehrkräfte?
Hmmm mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein - Husten ist so fürchterlich - vor allem weil man das immer gleich so lange hat.
Unser Kinderarzt meinte von Oktober bis Ostern ist sowas (relativ) normal. Wenn es allerdings so gar nicht (auch nicht im Sommer) besser wird, solltet ihr vielleicht Ursachenforschung betreiben, woher das kommen kann - vielleicht ist in eurer Wohnung/Haus Schimmel? Ihr Bett steht im Zug? Oder auf einer Wasserader (wenn man dran glaubt)? Oder die Vertäfelung ist schimmelig? Oder .... keine Ahnung! Raucht ihr? Vielleicht liegt s an den Mandeln oder an Polypen?
Ich habe immer das Gefühl, das man machen kann, was man will, wenn esrichtiger Husten ist, bleibt er solange er will. Oder bis man beginnt mit richtiger Medizin (Singulair, Salbutamol) dagegen an zu gehen. Ansonsten einfach ignorieren.
Gute Besserung und wenn du was ganz tolles findest, würde ich mich über eine kurze Nachricht, was es ist, freuen - der nächste Husten kommt bestimmt.
Liebe Grüße Sabine
Hi Du
Unsere Maus hat das Problem, das sie sehr anfällig für Reizhusten ist und genauso, wie bei Euch ist es am Abend am schlimmsten.
Der Kia hat uns keinen Pari aufgescrieben, sondern wir inhalieren mit was handlicherem (sorry, genauen Namen vergessen). Sie bekommt wenn es einen akuten fall gibt 2 Hub Salbutamol (wirzählen bis 10 und dann gehts weiter) und dann 2 Hub Budesonid und das 2 mal am Tag. In der Regel hat sie von früher mind. 2-3 Woche Husten, dann "nur" noch 1,5 Wochen Husten.
Allerdings machen wir auch eine Dauermedikamentaion mit dem Budesonid, d.h.sie bekommt morgens und abends je 1 Hub des Medikamentes. Das letzte Jahr hat es sich bewährt und dieses Jahr werden wir das wohl auch so handhaben.
Sprich doch mal den Kia darauf an.
bye Rowan
Ich kann dir nur dringend raten, mit deiner Tochter mal zu einem Heilpraktiker zu gehen! Von meiner Freundin der Kleine (wird 2) hat auch ständig richtig schlimmen Husten, dazu aber auch noch ein paar andere Sachen. Ihre alte KiÄ war auch immer der Meinung, dass er eben sehr anfällig für sowas ist und man außer inhalieren nichts machen könnte. Irgendwann hat sie das aber so nicht mehr hingenommen und ist zu einer Heilpraktikerin gegangen, die sofort eine Allergie vermutet hat (bei dem Kleinen ist es eine Milcheiweißallergie). Und seitdem meine Freundin konsequent die allergieauslösenden Nahrungsmittel weglässt (was leider recht viel ist...), hat sich der Husten extremst gebessert!
LG sonnenbluemchen
Hallo
Unsere beiden hatten von Ende Januar bis Anfang Mai Dauerhusten, wir waren dauernd beim Arzt, wir haben zig verschieden Mittel ausprobiert... Über den Sommer war es dann einigermaßen gut, sie hatten nur wenig Husten, aber das war okay in Hinsicht auf diesen Mistsommer... Nun fing allerdings im September wieder alles von vorne an, beide waren dauerkrank, immer am husten, vor allem nachts.... Egal, was wir machten, nichts hat geholfen!
Nach einigem Hin und Her sind wir dann bei Fenchelhonig intensiv von Abtei gelandet, dazu bekamen beide wieder Schlafsäcke (die hatten wir beim Großen schon letztes Jahr abgeschafft, bei der Kleinen im Sommer) an und siehe da, sie waren nun, trotz Spielgruppe und dort dauerhustenden Kindern, endlich mal hustenfrei und das über eine relativ lange Zeit... Nun hatte Zwerg letzte Woche, als er bei meiner Mutter schlief, eine Nacht lang keinen Schlafsack an, weil wir den vergessen hatten, und schon hustet er wieder! Also gibt es jetzt wieder Fenchelhonig und konsequent einen Schlafsack zur Nacht... Mal sehen, ob es wirklich daran lag...
Kann auf jeden Fall Fenchelhonig nur empfehlen, mein Mann nimmt den auch, denn auch er hat (aus Solidarität zu seinen Kindern) immer gleich fiesen, hartnäckigen Husten... Seit Fenchelhonig intensiv ist es auch bei ihm viel besser geworden...
LG
Das hört sich nach kleinkindlichem Asthma an. Quält euch nicht weiter. Ich würde auf budiair (Kortisonspray - keine Angst, das wirkt nur lokal - also in den Bronchien) und einen Aero-Chamber bestehen. Damit kann dein Kind ganz leicht inhalieren. Morgens und abends je einen Hub und nach spätestens 2 - 3 Wochen ist der Husten weg. Zur Beruhigung der Bronchien würde ich das Spray den ganzen Winter über geben.
LG
Suse, Mutter zweier Asthmakinder