Hallo,
vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte oder Ideen.
Bei uns im Kindergarten (Elterninitiative, 15 Kinder) ist es üblich, dass wir Eltern für die Erzieherinnen und die Köchin Weihnachtsgeld sammeln. Es sollte praktisch wie ein 13. Gehalt sein (wobei wir da wahrscheinlich nicht ganz drauf kommen). Ich weiß, bekommen viele von uns auch nicht mehr, aber ich finde es trotzdem gut und richtig, dass sie es bekommen. Ein kleines Weihnachtsgeschenk gibt es natürlich auch.
Jeder soll geben was er kann und mag. Nur der Kassenwart weiß wieviel von wem kam. Es wird einfach alles in einen Pott geschmissen und dann anteilig nach Arbeitsstunden aufgeteilt.
Da wir neu sind habe ich keine Ahnung wieviel da so "normal" wäre. Macht das evtl jmd von euch auch in einer Elterninitiative? Ich hatte jetzt an 100 Euro gedacht, dann bekommt jede der 3 bei 15 Kindern im Schnitt etwa 500 Euro. Nicht falsch verstehen, das ist kein Geschenk, sondern extra "Gehalt". Wir als Eltern sind ja die Arbeitgeber.
Lg, Tine
Weihnachtsgeld Erzieherinnen/Köchin
denoch find ich 100 euro doch sehr viel
gut ihr seid ein Privater KiGa?
also hat man wohl dem entsprechend das geld denke ich
Naja, ich würde sagen der Einkommensdurchschnitt ist schon eher höher. Wir haben aber auch 3 alleinerziehende Mamas, die "nur" so 5-10 Euro geben können. Halt gemischt. Die Kita ist so organisiert, dass wir als Verein die Gehälter der Erzieherinnen zahlen, aber ganz normal nach Tabelle des Jugendamtes mit deren Zuschüssen. Weihnachtsgeld bekommen die Erzieherinnen halt laut normalem Gehaltsplan nicht, deshalb die Sammlung. Wir zahlen für unseren 3-jährigen nichts, in Berlin wird die Kita ab drei ja vom Senat bezahlt. Ich finde halt, Erzieher werden eh nicht ausreichend bezahlt und das Weihnachtsgeld ist da bestimmt sehr willkommen. Wir ärgern uns alle, dass unser Weihnachtsgeld gestrichen wird, da sollten wir als Arbeitgeber das dann schon zahlen.
Hallo,
unter diesen Bedingungen finde ich 100 Euro angemessen...
lg Tomama
Danke für deine Meinung! Bei uns will halt keiner mit der Sprache raus, weil niemand unter Druck gesetzt werden soll. Finde ich auch richtig so, aber da fehlt mir halt der Anhaltspunkt. Mir kam gerade der Gedanke, dass ich ja evtl. rausbekommen kann was letztes Jahr insgesamt rum kam.
Dir einen schönen Tag,
Grüße, Tine
Entweder so oder Du sprichst den Kassenwart an, was denn IM SCHNITT so gegeben wurde. Wenn Du ihm sagst, warum Du fragst, wird er Dir doch sicherlich eine Anwort geben können...
Frag doch mal die anderen Eltern, wieviel die geben!
Ich finds echt interessant, hab das vorher noch nie gehört find ich schön, das ihr das für die Erzieherinnen macht!
Lg Alex
Danke für deine Antwort,
leider wollte auf dem Elternabend niemand eine Summe nennen. Kann ich auch verstehen, weil es auch einige Eltern gibt, die wenig haben, und die vermutlich selbst z.B. ein Mittelwert von 50 Euro (nur als Beispiel) ein blödes Gefühl geben würde. Aber vielleicht frage ich in einer ruhigen Minute nochmal eine nette Mama beim Abholen.
Ich kannte das so auch nicht, finde es aber auch schön. Das wird in dem Kindergarten von Anfang an so gemacht, wir sind ja jetzt erst neu dabei. Wir als Elterninitiative sind halt die Arbeitgeber (also der Verein).
LG
Ich finde, Weihnachtsgeld sollte vom AG kommen und nicht von den Eltern
Ich würde garnix geben und selber eine Kleinigkeit besorgen, und zwar für die Erzieherin meines Kindes, sonst für Niemanden.
Hallo,
das freundliche hättest du dir sparen können, wenn du genau gelesen hättest. WIR SIND DIE ARBEITGEBER.
Grüße,
Tine
Erst richtig lesen, dann ""