3,5 Jähriger und Hochbett????

Hallo,

ich habe mal ne Frage und brauch mal bitte eure Erfahrungen. Mein kleiner ist 3,5 jahre und wünscht sich gerne ein hochbett mit rutsche dran. es gibt ja auch hochbetten die jetzt nicht bis kurz unter die decke gehen, sprich sie sind nicht so hoch.
jetzt ist aber mein problem, er kommt nachts immer zu uns ins schlafzimmer. jetzt habe ich angst wenn er vielleicht so im halbschlaf ist und er muss aus dem hochbett raus, das er da runter fällt. gerade am anfang denkt er vielleicht er ist in seinem jetzigen bett.

ich würde ihm ja schon gerne den wunsch erfüllen.

wie sind eure erfahrungen???
lg melly

1

Wir haben hier die gleiche Diskussion. Bei uns gibt es jetzt aber erstmal ein normales großes Bett und als Ersatz die Rutsche aus dem Garten über Winter im Kinderzimmer.

Hab grad heute morgen in einer Zeitschrift aus der Apotheke gelesen, das Hochbetten erst ab 6 empfohlen werden.

LG
Susanne

2

Hi,
das mit "erst ab 6 Jahren" habe ich auch gehört-vor allem bei Besucherkindern aufpassen...
Ihr könntet die Matratze ja auch auch erst mal unters Bett zum Schlafen legen.
Meiner hatte das Hochbett mit Rutsche ab 4 Jahren-allerdings auch nur "zum Spielen",geschlafen hat er bei uns.
Achte drauf,das die Rutsche seitlich erhöht ist,das die Kinder nicht über die Begrenzung rutschen...
LG!

3

Hallo,

wir bekommen nächstes Jahr im Mai unser 3. Kind und unser Sohn Julian ist dann etwas über 3,5 Jahre und er bekommt dann auf jeden Fall ein Hochbett....er findet sie so toll :-)

Ich denke, dass solche Altersempfehlungen mit Sicherheit ganz sinnvoll sein können, aber man sollte sich davon nicht komplett beeinflussen lassen, denke ich.

4

Wir haben unserem Sohn auch in diesem Alter ein Hochbett gekauft und haben uns nicht beirren lassen. Und was soll ich sagen. Als er 4 war, ist er im Schlaf aus dem Bett gefallen, voll auf den Kopf. Zum Glück war es nur eine leichte Gehirnerschütterung.
Dann toben die Kinder auch auf dem Bett und da waren schon einige Situationen wo mir himmelangst geworden ist.
Ich würde nie wieder vor 6 Jahren ein Hochbett kaufen.

5

und wenn die Kinder mit 6 rausgefallen ist es weniger schlimm????????????????#kratz

oder was willst du damit sagen???

und es gibt halt regeln, das Bett ist zu Schlafen da und nicht zum toben!!

6

Hallo

warum ist das Bett nicht so abgesichert??Meine können nicht toben auf dem Bett somit auch nicht rausfallen.

weitere Kommentare laden
7

jakob hat eines seit 3,5... allerdings zusaetzlich mit bettgitter gesichert, wenn besuchskinder da sind, nehme ich die leiter in ein anderes zimmer und wenn nachts etwas ist, dann ruft er und kommt nicht allein, aus dem grund, den du schon geschrieben hast...jakob ist zuverlaessig und umsichtig, ich mache mir keine sorgen...allerdings halte ich es nicht fuer jedes kind geeignet...

10

huhu,

die idee mit dem erstmal unterm bett schlafen finde ich gar nicht mal so übel!

meine tochter (ist bereits schon 4 1/2) bekommt demnächst auch eins - aber OHNE Rutsche. ich finde sie sollen schlafen und nicht rutschen!
eine freundin hat ihrer tochter damals auch eins mit rutsche gekauft. nun wollte die kleine die rutsche nicht mehr. problem ist nicht das abmontieren, sondern das "loch", wenn die rutsche fehlt! da ist dann eben auch kein gitter!!!

generell hat so ein hochbett ja auch einen guten seitenschutz!!!

lg sarah

12

Hallo

Selbst wenn ein 3jähriger fit genug für ein Hochbett wäre, würde mir kein Hochbett ins Haus kommen... Ich hätte keine Lust, sollte mal was sein (Übergeben, trocken werden usw), nachts auf dem Hochbett rumzuturnen und es neu zu beziehen... Und die Empfehlung, dass Hochbetten erst ab 6 Jahren geeignet sind, gibt es nicht umsonst...

Nein, bei uns würde es kein Hochbett geben, auch nicht auf Wunsch der Kinder...

LG

14

Hallo,

ich finde diese Spielbetten schon schön. Aber noch hätte ich zu viel Sorgen das was passiert. Wir haben so ein Längenverstellbares Rausfallgitter. Die Halterung klemmt unter der Matraze und das Gitter kann man aber mit etwas Kraft rausnehmen. Sowas könnte ich mir als zusätzliche Absicherung gut vorstellen, z.B. für den Rutschenbereich.
Wir haben zum Glück große Zimmer und können auch so einen Raum zum toben schaffen. Die Idee mit der Rutsche reinholen über den Winter finde ich auch gut.
Es wird bei uns bestimmt irgendwann so ein Spielbett (halbhoch) geben, denn sie gefallen auch meinem Sohn und meinem Mann. Aber wohl eher zum Eintritt in die Grundschule. Der Kleine soll ja auch noch ungefährdet in jedem Zimmer spielen können.

LG

22

und selbst damit fiel mir meine im Schlaf raus, Mitsamt des Extragitters

15

Frag mal einen Unfallchirurgen in einer Kinderklinik. Ich würde das nicht vor Schulalter machen.