Scharlach - zu gefühlten 1.000sten Mal!!!

Hallo ihr Lieben,

meine 4 1/2 Jahre alte Tochter hat bereits das 12. Mal Scharlach in ihrem jungen Leben. Seit September bereits das 4. Mal #schock!!!
Meine Bedenken sind einfach das Antibiotika, das sie dauernd nehmen muss...
Der KiA meint sie sei eben sehr anfällig für diese Bakterien - toll. Nach dem letzten Mal bat ich um eine Darmaufbaukur, die ich auch bekam. Wir haben sie noch nicht mal beendet und jetzt hat sie schon wieder Scharlach. Das kann doch echt nicht gut sein. Mein KiA meinte auch ich soll sie mal dem HNO-Arzt vorstellen. Von einer Bekannten weiss ich, dass die Tochter die Mandeln entfernt bekam und trotzdem wieder Scharlach hatte...hmmm#kratz.

Im Kiga hab ich auf dem Elternabend auch bereits angesprochen, dass die Eltern doch auch bitte darauf achten sollen, ihr kränkelnden Kinder vielleicht doch besser länger zu Hause zu lassen. Klar, das ist in vielen berufstätigen Familien auch nicht immer so möglich...

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, was ich noch tun kann ausser eine 2. Meinung einzuholen?

LG Sarah

1

Meine Beiden hatten auch gerade erst Scharlach. Mein Sohn hatte schon den Ausschlag und meine Tochter stand am Anfang. Freitag morgen hatten wir die Diagnose (sind direkt mit Antibiotika angefangen) und Montag waren beide schon wieder in der Schule bzw. Kiga. Dazu muss ich sagen, beide waren Sonntag schon wieder topfit.

Wofür soll ich die Kinder dann länger zu Hause behalten, wenn die Kinder spätestens nach 48h Stunden Antibiotikagabe nicht mehr ansteckend sind.
Scharlach ist ansteckend, sobald und solange der Betroffene den entsprechenden Erreger in sich trägt, mindestens jedoch zwei bis vier Tage, bevor die ersten Symptome auftreten.

Bei uns geht Scharlach auch seit einem Monat um..... lt. Arzt können sich die Kinder leider immer wieder anstecken.

2

Hallo!

Klingt blöd, aber ich "freue" mich, hier eine "Leidensgenossin" zu treffen...mein Sohn ist auch 4,5 Jahre alt (im März geboren) und hatte diesen Jahr insgesamt 5 mal Angina (davon einmal richtig Scharlach). Jetzt gerade hat er auch geschwollene Mandeln und er hatte auch einen Tag Fieber, waren heute aber beim Kinderarzt und der hat gemeint, es wäre diesmal nur ein Virus und alles okay, kein Antibiotikum (und das, obwohl im Kindergarten schon wieder ein "Streptokokken"-Schild hängt). Mein Sohn ist zum Glück gerade wieder gut drauf, fieberfrei und fit ohne Antibiotika. Aber ich kann dich sooo gut verstehen, er hatte seit Mai wie gesagt 5 mal Streptokokken. Und dazwischen waren es teilweise nur 6 Tage, es kam einfach immer wieder.

Wir haben nach der 4. Infektion eine Kur mit Imupret (pflanzlich, Apotheke) gemacht, danach war 3 Monate Ruhe. Dazwischen waren wir auch beim HNO, der hat gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und auch eher zu OP geraten, aber dann eine homöopathische Therapie probiert mit Tonsipret, dadurch wurden die Mandeln zumindest etwas kleiner, so dass er keine akute Entzündung mehr feststellen konnte. Was meinen Sohn aber nicht daran gehindert hat, sich vor vier Wochen erneut mit dem Scheiss bei seiner Kindergärtnerin anzustecken....Insgesamt hat er dieses Jahr dann 6 mal Antibiotika genommen, ich finde es auch bedenklich....
Allerdings muss es einfach schlimm gewesen sein dieses Jahr mit den Streptos: Ich selber hatte zweimal Angina, mein Mann ganze dreimal und meine Tochter hat sich auch einmal mit SCharlach angesteckt, wir liegen also seit dem Frühjahr fast immer flach....ausser von Ende Juli bis Ende September, da war es recht ruhig, toi toi toi.
Ich persönlich werde demnächst mal auf Empfehlung vieler zum Heilpraktiker gehen, um sein Immunsystem etwas zu stärken.
Übrigens, ich habe momentan auch Halsschmerzen, Kinderarzt hat aber heute kurz in meinen Hals gesehen und nichts Schlimmes entdecken können.
Alles Gute für euch,
ich fühle mit!

K.

3

Meine Tochter hatte das letzten Winter 8 mal, ich 4 mal... Wir haben jetzt die Mandeln entfernen lassen. Mal sehen, was es hilft...

4

Ja sowas kennen wir hier auch. Wir haben die NonStopKrankheiten Daheim.

Scharlach, Ohrenentzündung,Bronchitis,Brechdurchfall und und und.

Und wieso ist das meistens so? Weil soviele Kids einfach in die KiGa geschoben werden die total krank sind.Letzte Woche wurde auch ein kleiner Junge wieder mit seiner Mutter heim geschickt, weil Er keine Luft bekam und nur am keuchen war.Die Mutter tat erstaund Ich kanns nicht fassen.Und da muss man sich nicht mehr wundern wenn es wirklich eine reine Hochburg der Bazillen ist in den KiGa's.

Unsere Große ist nun auch in den letzten 14 Tagen 2 mal im KiGa gewesen...Auch wenns so nicht möglich ist, die Kids länger daheim zu lassen wenn man voll berufstätig ist oder oder...Dennoch geht sowas nicht.Und auch Ich habe bereits in einem Elternabend gebeten, das mehr darauf geachtet wird.Von 20 Muttis haben 4 zugestimmt, der Rest schüttelte mit dem Kopf.

Ich verstehe dich...Ich kannst auch wirklich nachvollziehen das man sich kaum noch darüber aufregen kann, weils wirklich oftmals einfach dummes Handeln der Eltern ist, die Kinder trotz Krankheit in die Einrichtungen zu stecken...

lG mauz mit 2 Kids

5

Scharlach kann man mehrmals bekommen - es geht gerade im Kiga rum bei uns.

6

Hallo,

bist Du dir sicher das es SCharlach ist und nicht Streptokokken? Diese leben im Körper und Deine Tochter wird irgendwo den Herd haben, diesen solltest Ihr SCHNELLSTMÖGlICH suchen.

Die Bekannte meiner Tochter hatte das auch die hatte eine Infektion am Arm. Das wer der Herd des ganzen und nachdem das behandelt wurde war das Kind gesund.

Ich wäre da also vorsichtig die anderen Eltern anzusprechen, evlt hat auch jemand bei Euch in der Familie die Streptos in sich!

Hol ne zweite Meinung ein .... ach und ich würde das AB weglassen. In der Regel geht es von selber weg und man braucht kein AB. Dauert bißl länger aber der Körper wird nicht so angegriffen.

Die Streptos können auch im Darm, Bauch oder anderen Körperteilen sitzten. Natürlich auch in den Mandeln!

lg M.

7

Ach und es gibt 7 Scharlachstämme, daher läuft da irgendwas schief bei Euch!