Hallo zusammen.
Mein Kleiner ist zwar noch 2,5, aber ich wollte mich schon mal umhören, was man so mit einem 3jährigen ab Frühling machen kann.
Momentan gehen wir zum Kinderturnen oder vielmehr, ich schleife ihn dahin. Und er findet es anscheinend nur blöd. Zumindest sagt er: "Hier ist es blöd, Mama. Ich will wieder nach Hause gehen und drinnen spielen."
Sprachlich ist unser Zwerg nämlich schon ziemlich weit, aber motorisch haperst dafür ein klein wenig. Deshalb hielt ich auch Kinderturnen für ne super Idee. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Letztes mal konnte ich ihn gar nicht erst dazu überreden hinzugehen. Und zwingen will ich ihn auch nicht.
Er verschätzt sich beim Spielen halt immer noch häufig und plumst auch mal von Sofa etc.. Klettern oder Treppen steigen klappt alleine auch noch nicht gut und da ich sehe, wie leicht dies anderen in seinem Alter fällt, denke ich halt, dass wir vielleicht mal etwas unternehmen sollten, um ihn diesbezüglich sicherer zu machen.
Fußball spielt er gerne, aber das geht hier erst ab 4. Und was anderes fällt mir partout nicht ein.
Irgendwelche Ideen oder würdet ihr so einen kleinen Stubenhocker einfach so unsportlich sein lassen wie er will die nächsten Jahre?
Da er bereits in die Krippe geht, bekommt er frische Luft und Abwechslung genug, nur was das Gleichgewicht und die Motorik angeht, ist er halt hinten an.
LG und Danke schon mal für eure Tipps/ Meinungen
Was gibt es für Sport für 3 jährige?
Judo!
Meine Tochter geht zum Judo und für die Koordination ist das goldwert!
Dort sind die kleinsten 3 Jahre alt!
Hey,
unser Sohn (4,5 Jahre) spielt seit Sommer in einem Fußballverein. Da die Bambinis eine neue Gruppe ist, wurden Kinder ab 3 Jahren aufgenommen. Doch leider sind von den 3-Jährigen Kindern nur noch die dabei, die in letzter Zeit 4 geworden sind oder demnächst werden. Es fehlte bei den Jüngeren einfach die Konzentration sich ne Std. an die Ansagen des Trainers zu halten.
Vielleicht habt ihr die Möglichkeit einfach nach der Krippe noch etwas raus zu gehen - z. B. in den Wald (dort über geschlagene Baumstämme balancieren) oder nen Hügel/Berg rauf klettern. Das schult die Motorik ungemein. Wir kraxeln die Weinberge hoch.
Ansonsten wird bei uns auch nichts anderes angeboten.
Ach da fällt mir noch ein Schwimmvorbereitungskurs bzw. ab 3 Jahre- Wassergewöhnung ein.
Grüße
nordstern
Hallo,
hier wird auch nicht viel angeboten. Vieles geht erst ab 4 Jahren los (Fussball, Schwimmverein,.....).
Da ich selbst geritten habe, werde ich wohl demnächst mal mit ihm auf den Ponyhof gehen. Vielleicht ist das was für ihn. Mein Mann ist skeptisch, aber ich finde reiten in vielerlei Hinsicht sehr gut für Kinder. Wenn mein Sohn keine Lust hat, dann werden wir was anderes probieren.
Ausserdem gehen wir einmal in der Woche schwimmen, sofern alle bei uns gesund sind. Das ist auch sehr gut.
LG
Brauchst Du denn nur Anregungen, was Du mit ihm machen kannst oder willst Du, daß andere mit ihm machen?
Schwimmen gehen lieben doch die meisten Kinder. Auch bei der Wasserrutsche auf Mamas Schoß übt sich ein bißchen Gleichgewicht, gerade Wasser ist ja ohnehin für fast alles ideal.
Sicher gibt es irgendwo einen Park mit Trimm-Dich-Pfad bei Euch? Eine Eisbahn, auf der man schlittern kann? Einen Spielplatz mit Schaukel, Klettergerüst und Rutsche? Eine freie Fläche zum Laufradfahren und Ballspielen? Einen Hügel, den man hoch und runter rennen kann? Probiert doch mal zusammen alles aus, das macht echt Spaß!
Ich bin mit meiner Tochter in dem Alter Ponyreiten gegangen. Ich habe übers Internet ein Mädchen (17) ausfindig gemacht, die zwei Shettland-Ponys hatte und wo wir anfangs 14tägig und dann wöchentlich für eine Stunde "ausgeritten" sind, d.h. meine Tochter im Sattel, das Mädchen und ich zu Fuß nebenher. Oft kamen noch ihre Freundinnen (verschiedenes Alter von 5 bis 14) mit. Wir waren da manchmal mit fünf/sechs Mädels unterwegs und das war optimal. Ich habe das pro Stunde bezahlt und man konnte auch jederzeit absagen. Mittlerweile hat das Mädchen sich selbstständig gemacht und einen eigenen Ponyhof. Ponyreiten ist deswegen gut, weil es die Kinder aufrichtet. Wir hatten oft Freunde mit, da hat man richtig gesehen, wie nach einer Stunde der Rücken gerade wurde, einfach durch den Rhythmus des Pferdes.
Mit fast 4 wollte meine Tochter dann zum Ballett. Ihre Kindergartenfreundinnen waren da und sie fand es toll. Ballett klang für mich wenig spaßversprechend, aber für meine Tochter ist es genau das Richtige. Natürlich ist es gut für die Haltung und Koordination, im Grunde eine gute Grundausbildung für Alles und wenn es gut gemacht wird, auch sehr lustig für die Kinder. Auch für Jungs.
Und mit 4 1/2 haben wir dann das Reiten gegen Rollkunstlauf eingetauscht. Rollkunstlauf ist schnell, akrobatisch, elegant. Es hat mit Musik und Show zu tun. Meine Tochter liebt das sehr. Ich habe dann auch damit angefangen, so können wir manchmal zusammen laufen. Das ist schön, so lange ein Kind das noch möchte.
Jetzt ist sie 5 1/2 und hat Interesse am Steppen angemeldet. Das passt ja auch so in die Richtung. Und das ist eigentlich erst ab 7 Jahren, aber u.U. kann sie schon schnuppern. Dann müsste sie natürlich eine andere Sache aufgeben. Wir haben ihr 2 (!!!) Aktivitäten erlaubt. Wie oft sie die dann ausüben möchte, ist ihre Sache.
Meine Tochter liebt Sport und es tut ihr auch gut. Sie ist ausgelastet und müde, wenn sie ins Bett geht. Sie ist ausgeglichen und ihrem Selbstbewusstsein tut es gut.
Das sind natürlich eher so Mädchensportarten, aber ich denke, dass die auch für Jungs interessant sein könnten. Die meisten Jungs, die sich zu uns verirren, bleiben auch da, gerade beim Rollkunstlauf. Deswegen würde ich einem Jungen auch erstmal verschiedene Dinge anbieten, in Form von Schnupperkursen. Oder warten bis von selbst was kommt und bis dahin in den Wald gehen zum Austoben.
Mein Sohn geht zum "Krümelsport". Bewegungsförderung ..
Bei uns ist auch ein Mädchen und sie ist 2,5
Fußball und Judo finde ich noch zu früh.
Ideal in dem Alter wäre Kinderturnen.
Viel Spaß
Hallo,
meine geht seit über einem Jahr zum Mini-Judo. Das fängt hier ab 3 Jahren an.
Es ist noch kein echtes Judo, sondern Kinderturnen, aber
+ barfuß auf den Matten
+ Schwerpunkt Hand-Auge-Körperkoordination
+ KLEINE Gruppe
+ Disziplin: im Sinne von, wilder Haufen ja auch mal, aber sehr klare Regeln
Kinderturnen war sie zu vor.
- es waren soooooooooo viele Kinder auf sehr kleinem Raum (Hallendrittel)
- es war sehr laut
- sehr durcheinander (jeder machte, was er wollte und allen war's egal)
- Geräte waren toll, sie klettert gern, aber eben mal hier mal da und der ganze Ablauf war zwar jedes mal gleich, aber dennoch unübersichtlich
Was mir zum Motorischen einfällt und vom Sofa runterfallen:
ward ihr mal beim AUGENarzt? Also nicht nur die Sehtests vom Kinderarzt, sondern richtig beim Augenarzt?
Ich war als kind motorisch nicht soweit, fiel öfter mal wo runter. Es lag daran, weil ich schlecht sah.
Meine eine sieht jedes Krümelchen und in die Weite viel besser als ich mit stimmiger Brille. Sie ist motorisch super. Aber Brille braucht sie trotzdem. Beim Augenarzt wurde es herausgefunden. Ein Auge übernimmt sehr viel und das andere ruht sich immer mehr aus.
Von daher: wenn motorisch häufiger auffallendes Verschätzen auftaucht, ist mein erster Gedanke AUGEN
mein zweiter erst der restliche Körper