Spastische Bronchitis, was noch tun?

Guten Abend alle zusammen,

ich weiß mir leider keinen Rat mehr und frage deshalb hier nach.
Mein Sohn (wird am Dienstag 4) hat wieder einmal eine spastische Bronchitis. Seit über einer Woche inhalieren wir dreimal täglich mit Salbutamol Spray. Leider hat sich rein gar nichts verbessert, eher das Gegenteil. Waren dann wieder beim Kia und er bekam Rektodelt Zäpfchen.
Nun hat er noch zusätzlich ganz schlimmen Schnupfen bekommen und Fieber.
Was kann man denn jetzt noch tun? Das inhalieren hat nichts gebracht und die Zäpfchen auch nicht (wir haben zwei Stück vom Kia bekommen).
Soll ich bis Montag warten wegen Kia? Ich hab schon den Eindruck, dass es ihn ziemlich quält, zumal er auch nicht so gut luft bekommt. Also er ist schon beim reden außer Atem.

Danke schonmal

LG Sabrinchen

1

Hallo!

Habt ihr kein Antibiotikum bekommen?

Bei uns hat das Inhalieren mit Salbutamol und Atrovent eigentlich immer sehr gut geholfen. Wenn dein Sohn jetzt noch Fieber dazu bekommen hat, würde ich morgen mal mit ihm zum Notdienst fahren - besonders wenn er so schlecht Luft bekommt!

Gute Besserung!

LG Lena

6

Hallo Lena,

nein wir haben kein Antibiotikum bekommen. Unser Kia verordnet es nicht gerne. Ich aber bin der Meinung, dass er es bräuchte, mein Sohn ist nun schon so lange krank.

LG Sabrinchen

2

Hallo,

inhaliert ihr denn noch was außer Salbutamol Spray? Also Kochsalz oder so? Also wenn unser Sohn das hatte (sehr oft) bekam er auch Rectodelt und mußte zusaätzlich Kochsalz mit Salbutamol und Atrovent inhalieren. meist wars nach 24-36 Stunden deutlich besser aber verschleimt war er dann dennoch stark.

Wenn du das Gefühl hast er hat noch Luftnot würde ich morgen zum Arzt gehen, damit kann er nicht bis Montag bleiben.

Gute Besserung.

LG Marlen

4

Hallo Marlen,

nein außer dem Salbutamol Spray haben wir nichts bekommen.

Dann werde ich morgen wohl zum Notdienst gehen.

LG Sabrinchen

3

Hallo,

ists denn wirklich ne Bronchitis? Oder ne beginnende Lungenentzündung? Mein Sohn hat ne chronische Bronchitis, gerade hat er die 6. in diesem Jahr hinter sich. vor 4 Wochen war er wg ner Lungenentzündung im KH.
Als er die Lungenentzündung hatte, war er beim reden außer Atem und man sah deutlich die Lungenflügel beim Atmen sich doll bewegen, der BRustkorb war eingefallen.

Diese Atemlosigkeit hat er aber bei keiner Bronchitis.

Salbutamol haben wir dauerhaft zum inhalieren, Atrovent hatten wir auch zusätzlich ne Zeit lang, nun gibts bereits Kortison zum inhalieren plus Salbutamol.
Die ersten 3 Male Bronchitis gabs gleich n Antibiotikum, da er davon dieses Jahr aber bereits 5 hatte ,ist das bei uns gestrichen so weit es geht...

Wenn du dir unsicherbist, fahr ins Krankenhaus zum nachhaken. Meinem Sohn gehts einfach wirklich immer gut, der hustet nur wie blöd.

L.G

5

Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht. Aber als er das letzte Mal die spastische Bronchitis hatte, war es genauso bei ihm.

LG Sabrinchen

7

Hallo Sabrinchen,

Wenn sich Dein Sohn schon eine Woche mit Husten Und Atemnot trotz Inhalieren und Cortisonzaepfchen rumquaelt und er jetzt noch Fieber dazu bekommt, würde ich zum Notdienst fahren - wenn es heute Nacht schlimmer wird, dann sofort.
Für mich klingt das nach einer bakteriellem Infekt, der sich auf den Husten gesetzt hat.
Und der Verdacht einer Lungenentzuendung ist nicht so abwegig.

Um ihm die Nacht zu erleichtern, kannst Du das Kopfteil vom Bett erhöhen und für

Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer z.b. Durch nasse Handtücher sorgen und Frische Luft ins Zimmer lassen.

Gute Besserung fuer den kleinen und Dir gute Nerven

Anne

8

Wir haben gute Erfahrung gemacht mit Salbutamol zum einnehmen( Tropfen)
unser Sohn hatte ihrgentwann das inhalieren nicht mehr gemocht und sich geweigert.

Unser jüngster bekommt wenn es ganz schlimm ist, Cortison Spray, ohne hält der Husten über Wochen, mit 3 Tage.

Lg

9

Hi,
wenn Salbutamol bei uns nicht hilft ergänzt unser Kinderarzt (und Kinderpneumologe) es mit Atrovent. War bisher nur einmal notwendig. Die Rectodelts haben wir nur als Notfallzäpfchen zu hause und noch nie gebraucht, bei mittlerweile über 20 Bronchitiden von unserem Kleinen.

AB verschreibt mein KIA auch nicht gerne. Und mit "ist schon so lange krank" hat das auch nichts zu tun, auch ein Virus kann sehr langwierig sein - und dagegen würde das AB halt absolut nichts bringen.

Es gibt einen Mittelweg, den mein KiA im Zweifel (also wenn unklar ist, ob ein bakterieller Infekt mit im Spiel ist oder nicht) eingeht: blut abnehmen, untersuchen lassen. Hätte eigentlich längst gemacht werden können, vor allem, wenn sich ja offenbar nichts bessert. Klar, blutabnahme ist unangenehm, aber wenn es die Alternative zu "ich geb mal einfach AB, egal, ob es überhaupt etwas bringen kann oder nicht" ist habe ICH es machen lassen. Ob der Schnupfen bakteriell bedingt ist lässt sich übrigens durch einen einfachen Abstrich klären lassen (wobei das meine ich dann etwas länger dauert mit dem Befund).

AB-sparsam sein ist ja schön und gut (ich bin auch sehr froh, dass unser KIA nicht immer damit auf alles mögliche schießt sondern es nur anwendet, wenn es wirklich nötig ist), aber manchmal ist es halt einfach sinnvoll, eins einzuwenden. Nur - ob das bei Euch der Fall ist kann hier niemand beurteilen.

Wenn du das Gefühl hast dass dein Kind sich quält, schon beim Reden außer Atem kommt, das Inhalieren nicht hilft und das Rectodelt auch nicht - das wäre für mich definitiv ein Grund zum kinderärztlichen Notdienst zu fahren. Da der bei uns in der Kinderklinik angesiedelt ist wären Dinge wie Blutuntersuchung und zur Not röntgen der Lunge auch direkt machbar.

Ich würde nicht bis Montag warten, wenn es dem Kind so schlecht geht.

viele Grüße
miau2

10

Hallo,

na das klingt aber gar nicht gut, ich würde vielleicht doch noch mal zum Notdienst oder Krankenhaus fahren.
Mein Sohn muß auch inhlieren, jetzt mit Salbutamol und mit Budi air also Kortison und das hilft zum Glück dann immer recht schnell, er muß auch Herbst, Winter bis zum Frühjahr inhalieren.
Also ich würde wirklich lieber noch einmal los.

Lieben Gruß und Gute Besserung
nienicht

11

Bei einer Spastischen Bronchitis wartet man nicht. Erstrecht wenn nun Fieber dazugekommen ist.

Unsere Kids haben diese nun und Ich auch. Mein Mann ist gerade mit unserem jüngstem auf dem Weg in die Klinik.Da Er evtl Stationär aufgenommen werden muss ( fast 40 Fieber und bekommt kaum Luft).

Antibiotiker werden nicht sofort verschrieben und das ist auch gut so.

Inhalieren dazu Medikamente und viel frische Luft.Das killt eine Bronchitis

Wir haben zB Salbutamol als inhalat bekommen und Atrovent als Pumpflasche ebenfalls zum inhalieren.Zwischendurch immer wieder nach Bedarf mit 0,9% Kochsalzlösung.

lG und alles Gute

12

Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten!
Meinem Sohn geht es nun besser, das Fieber ist so gut wie weg und das Atmen hört sich etwas besser an. Aber ich werde nun auf jeden Fall zum Notdienst fahren, sobald ich merke, dass es sich auch nur ein bisschen wieder verschlechtert.

LG Sabrinchen