Sohn 3 Jahre...nur Nachts trockenen Husten...Helft mir bitte...

Nabend ihr Lieben,

ich steh so ziemlich aufm Schlauch... #gruebel

Mein Sohn 3 Jahre hustet die ganze Nacht durch...bzw.es geht sobald er ins Bett geht los und Morgens hört es dann nach einer weile wieder auf :-(

Der Husten ist Trocken,heute morgen kam er zu mir ins Bett und da er so viel Hustet schlägt ihm das auch leicht auf dem Magen.

Ich denke das es von der trockenen Luft (Heizung) hier kommt.Und bevor er ins Bett geht lüfte ich nochmal ordentlich durch...

Hat jemand nen Tipp...wär echt Froh #liebdrueck

Schönen Abend noch #winke

1

hallo,

ich kenn das von meiner tochter, da wars zum schluß schon so schlimm, das sie beim husten erbrochen hat, es war dann auch sehr schleimig. sie bekam tagsüber zwiebelsaft, aber nach 16 uhr keinen mehr, weil sie das zum husten animiert hat.
nasse tücher auf einen wäscheständer ins zimmerstellen, bzw. wäsche drin aufhängen, haben zum schluß gute erfahreungen mit belladonna - globuli gemacht.

aber unbedingt nasse tücher und öfter mal nachts einen schluck zum trinken geben.

gute besserung und lg beatrix

2

Dankeee...

ja mit dem Übergeben haben wir auch :-(

Ich werd dann ab Morgen mal nasse Wäsche rein stellen vielleicht Klappt das ja.

Dankeeee.

3

Hallo!

Mein kleiner Sohn ist auch 3. Er hat immer wieder so einen Husten. ( heuer ist es Gott sei Dank nur mehr ganz selten) Das ist meist ein Pseudokrupp Anfall.
ich weiß nicht, kennst du den?

Normalerweise kommt so ein Anfall eher nachts und ist meist nach einem Tag dann wieder vorbei. Das haben sehr viele Kinder vor dem Schulalter, laut meiner Ärztin.

An deiner Stelle würde ich mal zum Arzt mit dem Kleinen und frag da nach.

Wenn es sein sollte, halb so schlimm- hört sich böse an, kannst du aber gut in den Griff bekommen.

Bei so einem Anfall schwillt der Kehlkopf an und die Kinder bekommen schwer Luft. Der Husten klingt bellend, ganz tief. In so einer Situation haben die Kleinen Angst und es ist wihtig das man sie gut beruhigt. Bloß keine Milch oder Honig, dadurch verschleimt das Ganze noch.

Meine Vorrednerin hat dir schon einen guten Rat gegeben. Heizung ist nicht gut und dafür feuchte Wäsche aufhängen.

Was du auch tun kannst, wenn es draußen nebelig ist, den Kleinen warm einpacken und kurz ans Fenster und die feuchte Luft einatmen lassen oder ins Badezimmer und heißes Wasser rinnen lassen bis ein Dampf entsteht und einatmen.

Ich habe von meiner Ärztin auch so Tabletten zum Auflösen bekommen, weiß jetzt nicht wie die heißen, aber nur wenn es ganz schlimm ist.

Fast immer habe ich es mit dem Dampf wegbekommen.

Gute Besserung und glg Anna

4

Hallo Sunshine,

wie hier schon geantwortet wurde: auf jeden Fall für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen, d.h. nasse Wäsche, Handtücher über die Heizung hängen. Was auch hilft, ein etwas dickeres Kissen, so dass er nicht eben liegt sondern erhöht, oder ein Handtuch gefaltet unter die Matratze, mir persönlich hilft das halt auch immer, ich kann auch nicht flach liegen wenn ich Husten habe.
Was auch hilft sind Babixtropfen ums Bett rum verteilen, erleichtert auch die Atmung. Und dann wie ihr es sowieso schon macht, schön vorher lüften, ruhig auch mehrmals täglich für ca. fünf Minuten. Ich bekam hier auch mal den Tipp mit Zwiebelsaft, d.h. zum einen zum Trinken geben (zerkleinerte Zwiebel, etwas heisses Wasser, Zucker wegen dem Geschmack) und zum anderen eine halbe Zwiebel in etwas heißem Wasser auf die Heizung oder sonstwo ins Zimmer stellen. Das riecht zwar dann wie in der Dönderbude, schadet aber nicht.
Ach ja, und Hustensaft das letzte Mal spätestens ein oder zwei Stunden vor dem Schlafen geben..also diesen lösenden Saft...ansonsten fördert das dann Abhusten, was ja in der Nacht nicht unbedingt erwünscht ist...
Generell hilft bei uns am besten, Inhalieren, mindestens drei Mal täglich , einfach mit Kochsalz in diesen Geräten, zB. Pariboy...und natürlich trinken, trinken...
Alles Gute für Deinen Kurzen...

LG
Mareia

5

also mit trockener luft hat das nicht ursächlich zu tun. ich hatte das als erwachsene mal, da wurde mir erklärt was abgeht.

es ist schleim in der lunge, der löst sich nicht. tagsüber ist das kein problem, durch unsere aufrechte haltung können wir gut atmen. nachts liegen wird, der schleim drückt auf die bronchien und schon beginnt das trauerspiel. wir versuchen abzuhusten was die richtige reaktion wäre, aber der schleim ist zu zäh um sich zu lösen. dadurch husten wir immer mehr und es wird pseudokrupp. irgendwann bis zum erbrechen. findet sich dann noch immer nichts, mit dem man das in den griff kriegt wirds irgendwann asthmatische bronchitis ...

so, das dazu.

lüften und feuchte luft ist natürlich trotzdem ein heißer tipp #pro
das mit dem zwiebelsaft ist auch ne gute idee.

kann sie schon schleim ausspucken wenn er hochkommt? dann gib ihr ein tuch mit ins bett wo sie den schleim sofort reinspucken kann. mach ich mit meiner 4jährigen so und klappt gut. nach wenigen minuten hat sie genug heroben um schlafen zu können.

und wenn du globulis nehmen willst: coccus cacti (c30) und hepar sulfuris (c30) im wechsel.

lg
me

6

Hallo,
mein Sohn hatte das auch, jede Nacht hat er sich die Seele aus dem Leib gehustet.

Ich habe vielen Sachen ausprobiert, aber nix half, dann habe ich mal von dem Kinderarzt einen Allergietest machen lassen.

Und siehe da, er hat eine Milbenallergie! Jetzt hat er Bettbezüge für Allergiker bekommen und kann wieder nachts durchschlafen ;-)

LG