Hallo ihr Lieben !!!
Ich bin mir nicht sicher, in welcher Forumrubrik ich das hier schreiben soll
Mache es einfach mal "hier"
Aaaaalso....
eingentlich wollten wir immer nur 1 Kind !!
Eigentlich...
Komischerweise schwirrt mir der Gedanke nach einem 2ten Kind immer und immer wieder durch den Kopf !!
Und Tristan wird im März 6 !!! Das ist total komisch für uns-- wo ist die Zeit denn geblieben ??????
Unser Tristan wünscht sich schon immer sehnlichst ein GEschwisterchen.
Er ist ein total "wilder Racker"- aber sobald irgendwo kleine Kinder sind, wird er sooo fürsorglich !!!
Er redet mittleweile täglich davon , dass sein größter Wunsch ein Geschwisterchen ist
Ist schon irre...
Mein Mann grübelt jetzt auch schon nur noch darüber nach
Wir machen uns Gedanken darüber wie manche Dinge Ablaufen werden, wenn so ein großer Altersunterschied zwischen beiden Kindern ist.
Dinge wie Kino oder besondere Ausflüge sind ja dann gar nicht mehr möglich, da beide Kinder ja unterschiedliche Bedürfnisse haben...
Mhhhh... haltet mich mal nicht für verrückt bitte
Aber dieses Thema ist so einschneident, dass man doch wirklich gut darüber nachdenken sollte
Wie ist das denn bei euch so ?
Gibt es hier auch Mütter, die später das zweite Kind bekommen haben oder sich eben genau dagegen entschieden haben ????
Ganz liebe Grüße
Elli
zu spät für ein zweites Kind???
Hi Elli!
Also: warum denn kein 2. Kind? Geschwister gibt es mit jeglichem Altersunterschied.
Klar sagt man: wenn mind. 5 Jahre Altersunterschied besteht, wächst jedes Kind eher wie ein Einzelkind auf, weil die beiden sich nicht so richtig miteinander beschäftigen.
Ich denke, jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile. Wenn er Unterschied größer ist, kann sich die Mutter jeweils sehr ausführlich mit dem einzelnen Kind beschäftigen und Freizeitgestaltungen muß man sowieso immer wieder neu ausrichten wenn ein weiteres Kind dazu kommt.
Wenn dein Mann und du euch also einig seid, dann wird es sicher auch passen für euch.
LG Sabine
Hi Elli,
ich hab eine tochter die ist nun 4,5 und bin jetzt grad wieder gaaanz frisch SS ich hatte mir auch immer einen Altersunterschied von 3 jahren gedacht aber manchmal kann man das eben nicht planen.
Ich denke es gibt immer Pro und Contra, ich habe eine bekannte deren grosser sohn war auch 7 als der kleine geboren war und sie meinte das es so super ist wie es ist. Klar haben sie dann andere beduerfnisse und interessen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Dein Sohn wird ja dann evtl Fussball o. ä. hobbys haben und in die Schule gehen und freunde besuchen da hast du dann mehr zeit fuer das Baby. Wenn der grosse erst 3 waere haettest du beide zuhause :-P
Das Baby kann man ja ueberall mitnehmen (ausser ins Kino Vielleicht) aber Freizeitparks Schwimmbad etc geht das Baby mit
Ich kann aber deine gedanken trotzdem gut verstehen, so ein schritt muss schon bedacht sein
Lg Manu
Huhu!
Ich hbe zwar nicht zwei Kinder mit einem Abstand von 7 Jahren, aber mein Jüngstes und mein Ältestes haben diesen Abstand - da sind aber noch 2 dazwischen
Zu erstmal solltet ihr weiteres Kind nur und allein des Kindes wegen bekommen, euren Sohn solltet ihr da aussenvoröassen, so schön sein Verhalten gegenüber Kleinen auch ist
und ja, natürlich haben die Kinder unterschiedliche bedürfnisse - und es erfordert mehr Umsicht, Allen gerecht zu werden und man teilt sich öfter auf.
Das ist ganz normal und kann auch bei nahezu gleichaltrigen kindern so sein(mein Großer, 9, spielt Shlagzeug, fährt skateboard und macht breakdance, meine Tochter(fast 8) spielt Geige, tanzt Hiphop und reitet...trotz nur 16 Monaten Unterschied total verschiedene Interesen und Freizeitwünsche...)
Wollt ihr ein weiteres Kind, dann bekommt es - es ist alles regelbar.
Will euer Sohn ein geschwosterchen und ihr wollt ihm den Wunssch nur erfüllen, dann lasst es besser .
lg
melanie
Gibt es denn wirklich einen zu großen Altersunterschied?
Meine Schwester ist 9 Jahre + 11 Monate jünger als ich..
Alles hatte so seine Vor- und Nachteile, sowohl für meine Mutter, als auch für mich :)
Von einer Bekannten die Kinder sind ganze 16 Jahre auseinander!
Und es scheint perfekt zu sein :)
Meine Kinder sind 3 Jahre auseinander.. was auch Vor- und Nachteile hat..
manchmal wünschte ich, der Große wäre schon ein bissl älter und könnte mir die Kleine mal für 5 Minuten abnehmen, zumindest, dass ich mal in Ruhe auf Klo gehen könnte
Also - ich denke eher, es liegt an euch, ob ihr ein 2tes Kind wollt oder nicht - der Altersunterschied sollte dabei keine Rolle spielen!
LG und viel Spaß
ic mit Brian (4) und Amy (7 Mon.)
Hallo Elli,
Meine Jungs sind 10 und 5 Jahre alt, im Februar kommt noch ein kleiner Bruder dazu. Meine Beiden spielen mal ganz toll miteinander, mal streiten sie sich. Genau wie Geschwister mit mehr oder weniger Abstand.
Ich bin mal gespannt, wie's dann mit dem Kurzen wird, beide Jungs haben sich noch ein Geschwisterchen gewünscht und der Zufall wollte, dass es wieder in ähnlichem Abstand "geklappt" hat.
Liebe Grüße
Hallo,
es kommt nicht auf den Altersunterschied an, sondern wie ihr euch dabei fühlt
meine Geschwister sind über 10 Jahre älter.
Ja, es gab auch Reibereien, aber vermisst hätten sie mich schon sehr
- Die Großen haben es genossen, auch mal was OHNE Geschwisterchen zu dürfen (bei kurzem Abstand muss das zweite oft mit, weil das Große noch nicht alt genug ist, etwas alleine zu dürfen)
- Es gab Ausflüge, wo alle ihren Spaß hatten (Schwimmbad, Zoo) und Ausflüge mit einem Elternteil (also Kino mit Mama, ich bei Oma - Papa wollte nichts mit Kindern zu tun haben)
- Oder ich Kindertheater, Großen mit Oma unterwegs
- Die Großen genossen es, manchmal wieder "klein" zu sein und machten mir das Babyspielzeug streitig oder fanden eine Gute-Nacht-Geschichte vorübergehend auch mal wieder toll (späteres Spielzeug auch dafür hatte ich öfter mal jemand, der mitspielte oder mir Bautricks zeigte, wie das Lego nicht besser hält)
- Die Großen konnten schon mehr, so dass sie mir auch mal helfen konnten oder Mutter nicht allen gleichzeitig hinterrennen musste
- wir hatten getrennte Freundeskreise (was durchaus auch Vorteile haben kann)
Meine eine ist jetzt 4 1/4 Jahre. Eigentlich hatte ich mir immer gewünscht:
- heiraten
- 2-3 Kinder in kurzem Abstand
Tja, jetzt bin ich alleinerziehend und ohne Partner. Weitere Kinder würde ich mir schon wünschen, aber erst mal den passenden Partner dazu. Somit ergibt sich automatisch ein größerer Altersunterschied.
Wichtig ist, wie es für euch als Eltern ist. Also ob ihr selbst noch ein Kind wollt.
Hallo,
unsere beiden Söhne sind fast 8 Jahre auseinander, und für uns war es das Beste, was wir machen konnten!
Gerade sind sie zu dritt, der Große hatte einen Freund zum Übernachten hier, draußen und spielen Fußball, und es ist einfach schön zu erleben, wie gut sie sich verstehen und wie viel sie doch miteinander anfangen können.
Oskar, 7 Jahre alt, wächst 10 cm vor Stolz, wenn sein großer Bruder ihn aus dem Hort abholt und der hat auf seinem Schüler VZ Profil unter Hobbies "Rumhängen" und "mein kleiner Bruder" angegeben.
Ach, und den Babysitter haben wir nun auch im Haus
LG, Gabriele
Also meine 3 sind ziemlich nah auf einander (mehr oder weniger). Die beiden Großen sind 21 Monate auseinander und zwischen dem Mittleren und Nr. 3 liegen knapp 3 Jahre. Es ist sehr anstrengend gewesen. Nun wird der Kleine schon vier und ich überlege an Nr. 4 rum. Nicht jetzt und vielleicht auch noch nicht nächstes Jahr. Aber irgendwann bestimmt.
Ich selber habe zwei Schwestern. Die Mittlere ist knapp 3 Jahre jünger wie ich und meine kleine Schwester ganze 13 jünger wie ich. Am Anfang konnte ich nix mit ihr anfange. Aber inzwischen kann sich keiner mehr zwischen uns stellen. Wir sehen uns alle drei sehr oft, unternehmen viel zusammen, haben gemeinsame Freunde. Und das alles obwohl sie so viel jünger ist.
lg ich-halt
Hallo,
klar könnt ihr noch ein zweites Kind bekommen.
Der Große wird euch eine tolle Stütze sein, mit Eifersucht braucht ihr nicht rechnen.
Gemeinsame Unternehmungen gehen trotzdem: Es gibt Freizeitparks, die für Klein und Groß was anbieten, Zoo ist auch für Große interessant, ...
und Kino? Nun, zum einen gibt es auch hier Filme, die für alle was sind - auch für Mama und Papa .
Ansonsten macht Mama was mit dem Großen und Papa mit dem Kleinen - und umgekehrt. Das wird dann auch jedem gut tun, mal (wieder) die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen.
Meine Schwester und ich sind ebenfalls 6 Jahre auseinander. Wir haben uns gestritten und vertragen wie alle Geschwister das tun. Gut, ich habe dann noch zwei jüngere Geschwister und als meine große Schwester mit 14 in der Pubertät war, da hatte sie an keinem ihrer drei Geschwister Interesse , aber das hat sich spätestens dann wieder gegeben, als die Jüngste von uns auch aus der Pubertät draußen war .
Wenn ihr euch auch ein zweites Kind wünscht und euer Großer, der ja bislang alleine war und es gewohnt ist, dass er alle Aufmerksamkeit bekommt, schon den Wunsch äußert, ein Geschwisterchen haben zu wollen - worauf wartet ihr dann???
Wünsche euch, dass es schnell klappt!
Einen schönen zweiten Adventsonntag noch,
delfinchen