hallo,
wer ist schon mit einem 5-jährigen kind umgezogen? wie haben es die kinder verkraftet?
wir ziehen in ca 1 monat in ein neues haus (ich bin schwanger und unser jetztige haus zu klein) . bisher hat sich unsere "grosse" nicht viel dazu geäussert. nur letztens meinte sie mal, das sie dann irgendwann mal wieder zurück will :/
aber heute wurde sie echt bockig. sie meinte, sie will nicht, sie will hier bleiben etc... sie schmollte, wollte nicht getröstet werden...
irgendwie versteh ich sie ja, in diesem haus ist sie aufgewachsen, es ist ihr zuhause...
wie lange hats gedauert, bis sich eure kinder an ein neues zuhause gewöhnt haben?
umzug mit 5-jährigem kind...
Warum möchte deine Tochter nicht umziehen?
Wohin wollt ihr denn ziehen? Neue Stadt, neue Region???
Kann sie im Kiga bleiben? Werden zwangsweise alle bisherigen sozialen Kontakte abbrechen?
Wenn ja, dann kann ich deine Tochter voll verstehen.
Zieht ihr aber nur ein paar Straßen weiter kann ich den "Schmerz" nicht so richtig verstehen.
LG Ina
wir bleiben im gleiche dorf ;)
ich weiss ja auch nicht so richtig, warum sie so reagiert.. ihr scheint es hier im haus zu gefallen.. aber wie gesagt, ein klein wenig kann ich sie verstehen, ich selbst finde es ja auch schade, aber ich freue mich auch aufs neue..
Hallo,
wie habt ihr bisher mit ihr geredet und wohin geht es?
Wir sind damals innerhalb des Stadtviertels umgezogen. Dennoch hab ich sehr lange gebraucht mich einzuleben.
Da gab es folgende Gründe
- andere Nachbarskinder, zu denen der Kontakt abbrach (zum alleine hinlaufen zu weit)
- neue Nachbarskinder waren schnell gefunden
- es wurde alles über meinen Kopf hinweg bestimmt. Das Zimmer ist deines. Punkt. Die Tapete wird es. Punkt. Die Möbel stehen so. Punkt. Egal was die Eltern sagen, du hast es so hinzunehmen. Punkt.
- beim Umzug durfte ich gar nichts machen. Nicht mal in der Nähe sein.
"heute ziehen wir um. du wirst abgeholt und wenn du wieder kommst, schläfst du im neuen Haus"
Nicht mal beim Kisten packen durfte ich helfen. Ja, es hätte sehr lange gedauert. Aber nicht mal eine kleine mit den Lieblingsdingen.
- das neue Haus hab ich bis dahin immer nur vom Auto aus gesehen. Die erste Nacht = komplett alles neu. Vor dem Umzug mal reingehen, hätte mir sicher geholfen.
- es wurde viel auf mich EINgeredet, aber selten MIT mir geredet.
im Grunde waren es viele Kleinigkeiten.
Und für sie ist es gleich eine doppelte Umstellung. Daran wird sie nichts ändern können, aber sie braucht Zeit sich daran zu gewöhnen.
Gebt ihr nach Möglichkeit die Möglichkeit Kleinigkeiten mitzuentscheiden. Stellt euch aber selbst nicht auf bockig, wenn sie bockt und das Angebot nicht annimmt. Die Hoffnung nicht umzuziehen hatte ich bis zu der Nacht, als ich im neuen Zimmer liegen musste. Damit abgefunden hab ich mich erst viel später.
Gestehe ihr ihre Gefühle von Schmollen und Traurigkeit zu.
Umzug kann Freude aber auch ein Stück Traurigkeit sein.
Vielleicht könnt ihr euch vom alten Haus "verabschieden". Noch mal durch alle Räume gehen und leise tschüß sagen oder so ähnlich.
hallo,
wir sind mit unseren kindern schon oft umgezogen, meist sogar verschiedene kontinente.
ich fand es immer wichtig, dass sie beim packen dabei sind.....sehen, wo ihre sachen hingehn und dass man ihnen erklaert dass sie dann spaeter zum neuen haus kommen (hat bei uns meist was gedauert wegen der enrfernung). wichtige spielsachen in einen kinderkoffer packen!
immer erhrlich erklaeren was passiert, warum ihr umzieht und ihe verantwortung geben.
und meistens geht das einleben schneller als man denkt.
alles gute
HI,
meine waren beim Umzug jünger, mein Sohn (damals 3) war aber dennoch skeptisch. Nach dem Umzug hat er mehrfach gefragt, wann wir denn wieder in die Wohnung gehen ... für ihn war das eher wie Urlaub .
Richtig schlimm war es aber nicht, wir sind nur 3 Straßen weiter gezogen, für ihn blieb eigentlich alles gleich, er hat nur einfach sein gewohntes Kinderzimmer vermisst - eigentlich haben wir jetzt aber viel mehr Platz und Spielmöglichkeiten (Haus mit Garten) und nach einem Jahr ist er jetzt endlich angekommen. Ab und zu erzählt er uns aber noch von der alten Wohnung und berichtet wie es dort aussah etc. ...
Zieht ihr denn weit weg? Wenn das ganze umfeld wechselt, ist es sicherlich schwieriger ...
wir ziehen im gleichen ort um ;)
dein sohn hat also ein jahr gebraucht? wir ziehen nämlich dann in ca einem jahr wieder um (im gleichen ort) :/
Hi,
Habt ihr denn schon oft mir ihr drüber geredet, das Haus das neue Kinderzimmer gezeigt, hat sie beim streichen, etc. Geholfen....dann müsste das ja eigentlich eintägliches Thema sein....
Vor vollendeten Tatsachen würde ich sie jetzt nicht stellen...
Grüße
Lisa
Hallo,
meine Tochter war 4,5 J. als wir auch von einem kleinen Haus in unser jetzt grösseres umgezogen sind. Zwar innerhalb der gleichen Stadt, aber ein komplett anderer Stadtteil.
Also sie hatte sich einerseits gefreut, andererseits war sie traurig nicht mehr täglich mit ihren Freundinnen spielen zu können (die wohnten direkt gegenüber).
Ich musste ihr versprechen, dass wir alle Freunde und Nachbarn regelmässig besuchen, dann war es ok. Und schon nach 1-2 Wochen sagte sie, das neue Haus sei viel schöner, weil es viel grösser ist und man mehr Platz zum Toben hat - und die alten Nachbarn erwähnt sie jetzt nach 6 Monaten auch kaum noch.
LG
Mari