Warum muß der Kindergarten da nicht geschlossen werden???

Hallo

in unserem Kindergarten geht die Hand-Fuß-Mund-Krankheit um. Der Kindergarten hat aber trotzdem normal geöffnet. Warum muß der Kindergarten da nicht schließen???
Unserer geht zwar jetzt noch nicht aber kommt im Januar rein. Schnuppern am 13. Dezember hab ich jetzt schon abgesagt. Die Kindergärtnerin meint aber das bis Januar auch noch unterwegs sein kann.

1

... und warum sollte deiner meinung nach die ganze einrichtung geschlossen werden? das ist doch völlig übertrieben...

der kindergarten wäre dann mehr geschlossen als geöffnet, den o.g. erkrankung ist nur eine von vielen im seuchenpfuhl kindergarten ;-) und eine recht harmlose noch dazu...

lg

3

naja ich weiß ja nicht, ich finde des nicht unbedingt harmlos. Klar kann man nicht dran sterben, aber es ist eine hochgradig ansteckende Krankheit..

4

Das sind Magen-Darm-Infekte auch. Wenn du die Einrichtungen bei allen ansteckenden Krankheiten, die so auftauchen, schließen würdest, könntest du sie ganz dicht machen. Ich bin sicher, wenn du wieder arbeiten gehst, kommt dir der Gedanke genauso abwegig vor wie mir.;-)

weitere Kommentare laden
2

Hi,

die haben wir auch momentan im Kia, ebenso Scharlach und Läuse hatte auch ein Kind. Ist zwar blöd, aber Du kannst doch nicht wegen jeder Krankheit gleich schließen!

Helene hat sich bislang noch nie angesteckt.

Mach Dir mal keinen Kopf! Wie würdest Du das denn auch regeln wollen, wenn Du arbeiten würdest?

LG

Anne

6

;-)

8

Wenn bei jeder Erkrankung die Kigas gleich schließen würden, wären sie mehr geschlossen als geöffnet. Und jeder müsste sich zusätzlich zum Kiga eine Tagesmutter leisten.
Warte mal ab, welche Krankheiten noch rumgehen. HMF ist doch harmlos, wenn auch unangenehm. In fast vier Jahren Kita hat meine Tochter bisher noch nie etwas davon mit nach Hause gebracht. Sei es Magen-Darm, Hand-Mund-Fuß, Scharlach, Windpocken oder sonst etwas. Es wird informiert und als Eltern weiß man dann, worauf man besonders achten sollte.
In meiner Klasse hatte gerade eine Schülerin Pfeiffersches Drüsenfieber und trotzdem ging der Unterricht normal weiter ;-)

lg ivik

9

in Kindergärten gehen häufiger harmlose Infektionskrankheiten um, wenn deshalb jedes Mal sofort geschlossen werden müsste....#schock
Geschlossen werden muss meines Wissens nur wenn schwere meldepflichtige Krankheiten wie Hirnhautentzündung, etc. vorkommen.

LG

10

du bist ja witzig. und was sollen alle eltern mit den gesunden kindern machen? die arbeitgeber sind sicherlich wahnsinnig verständnisvoll, dass sie mit einem gesunden kind zu hause bleiben.
und auch ich nehme doch gerne mein kindergartenkind mit in die uni, denn ich kann in einigen seminaren max. 2mal fehlen, sonst fall ich quasi durch.

was willst du tun, wenn dein kind im kiga ist und jeden monat eine andere ansteckende krankheit umgeht? da gibt es scharlsch, windpocken, diverse andere formen der angina, hand mund fußkrankheit... bleibt es dann jedes mal zu hause? viel spaß, dein kidn wird sich wohl kaum eingewöhnen.

lg

13

wahre worte :-)

12

Hallo,

ach herrje - da wäre der Kindergarten ja überwiegend geschlossen.

Wenn Du bei jeder Krankheit so reagierst, wird dein Sohn wohl mehr zuhause sein, als im Kindergarten.

Bei uns gabs dieses Jahr schon Bindehautentzündung, Hand-Mund-Fuß, Scharlach, pfeiffersches Drüsenfieber und diverse Magen-Darm Geschichten.

Das ist für berufstätige Eltern doch gar nicht zu organisieren, wenn jedes Mal der Kindergarten schließen würde.

LG Lena

14

Sei erstmal wirklich auf den Kiga angewiesen, da wirste schon abk*** wenn du dein Kind Daheim hast nur weils erkältet ist.

15

Hallo!

Warum sollte der Kiga wegen diese Krankheit schließen??

Wenn man danach geht, würde es kaum Kindergärten geben, die in den schlimmsten Erkrankungsmonaten (Okt. - März) offen sind.

Dein Kind geht noch gar nicht in den Kiga und Du regst Dich schon über solch belanglosen Dinge auf.

arielle

17

Stimmt völlig.

Demnach dürften Kinder weder in Schulen, Kindergärten oder irgendeine andere Tegeseinrichtung gehen, WEIL überall Viren, Bakterien und Keime existieren.

Je Größer die Menschenmenge (dazu gehören öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Plätze, Büros, Supermärkte genauso wie Einrichtungen für Kinder), desto Größer die Gefahr sich irgendwie Anzustecken.

Nur so wird das Immunsystemgestärkt.

Lg.

16

Geile Idee #pro
Das werd ich gleich morgen früh meinem Chef vorschlagen #huepf

Warum muß der Kindergarten nicht schliessen?

Weil der Kindergarten dann bei jeder Krankheit, die ansteckend ist, schließen kann.
Das fängt beim normaleen Schnupfen an, geht über Läuse, Flöhe, Krätze, Windpocken, Masern, besagte HFM Krankheit und hört bei Röteln auf.

Wie stellst du dir das in der Realität vor #kratz

LG Polly