Musical mit 4 Jahren? Starlight Express

Hallo zusammen,

mein Sohn möchter gerne Starlight Express sehen und nun überlegen wir, ihm eine Karte zum 4. Geburtstag zu schenken.

Meint ihr, dass man mit einem 4 jährigen schon ins Musical gehen kann? Sitzfleisch hat er, wenn ihn etwas interessiert ;-) und empfindlich ist er eigentlich, was die Lautstärke angeht, auch nicht.

War vielleicht schon jemand von euch mit einem 4 jährigen in einem Musical??

LG
Jasmin

1

also mit ne 4 jährigen kind selber war ich noch nicht im musical

aber wenn du sagst er hat sitzfleisch wenn ihn was begeistert und er starlight express aus der werbung her schon toll findet

dann versucht es

aber -dann nehm ne sitzplatz weit vorne-hat gänsehautfelling pur(war selber schon dort und saß sehr weit vorne#herzlich

viel spass
dany

2

ja, er hat es natürlich jetzt in der Vorweihnachtszeit oft in der Werbung gesehen ;-) und nun singt er immer das Lied *lach*

Ich war auch schon 5 x dort :-)

Danke für deine Antwort!

3

Hm... ich weiß nicht. Bei einem Musical muss man schon auch dem Gesang folgen können, weil er ja eine Geschichte erzählt. Falls er noch nie im Theater war, würde ich u.U. erstmal etwas Günstigeres aussuchen als Starlight Express. Wäre ja schon ärgerlich, wenn man es vorzeitig verlassen müsste, weil er es nicht aushält. Aber es kommt sehr aufs Kind an.

Meine Tochter steht z. B. total auf Klassisches Ballett und hat das erste auch mit 4 besucht. Es war Dornröschen als "nur" 2-Stunden-Version mit Märchenerzähler. Wir gehen aber auch ohne Märchenerzähler nie "unvorbereitet", d.h. wir haben das jeweilige Ballett vorher als Buch gelesen (wenn möglich) oder uns anderweitig über die Handlung informiert, sodass sie zumindest die grobe Story kennt.

Mittlerweile sind wir da aber sehr locker geworden. Wir besuchen eigentliches alles Mögliche, quer durch die Bank. Von der Oper bis zum Ballett, Schauspiel, Fakiraufführung... egal, sie findet alles toll. In unserem Thetare gibt es auch ein Kinder-Abo, das ist super, weil es günstig ist.

5

Du kannst Starlight Express nicht vorzeitig verlassen. Nur in der Pause. Da die durch die Zuschauer fahren.

4

ich würde eher mal nach einem schönen Kindermusical oder Kindervarietee ausschau halten.
Da gibt es viele gute.

Im Hinblick auf Lautstärke und das was er da verträgt, wäre ich schon eher vorsichtig.

Aber ich finde, es hat schon was, wenn Kinder auch den Inhalt verstehen

6

Hallo,

wir waren mit unserer vierjahrigen Tochter bereits in einem Musical (Wicked in Oberhausen). Sie war schon von der ganzen Atmosphäre, dem Theater und allem drum und dran ganz begeistert. Sie ist auch die ganze Zeit still sitzen geblieben und hat zugeschaut. Und danach wollte sie die Musik immer wieder hören (haben wir auch auf CD). Inzwischen kennt sie die Texte auswendig und singt mit. Sie hatte viel Spaß und ich würde es mit ihr immer wieder machen.

Wenn Du der Ansicht bist, dein Sohn hat genügend Sitzfleisch und das Musical interessiert ihn, dann würde ich es auf jeden Fall tun.

Wir haben damals die Karten direkt am Abend (Wochentag) an der Musicalkasse gekauft und haben dort ein Young-Ticket bekommen. Und auch die regulären Karten waren an der Abendkasse wesentlich preiswerter. Ist aber, wenn man eine längere Anfahrt hat, ein Glücksspiel. Wir hatten Preiskategorie I und es wurde extra ein Platz am Gang ausgesucht, wo sich vor unserer Tochter keiner setzen konnte und sie freie Sicht auf die Bühne hatte.

Sollte ihr hingehen, wünsche ich Euch viel Spaß. Starlight Express ist ein sehr schönes Musical (sind nämlich Musicalfans).

Gruß Ela

7

danke für eure Antworten!

Wir haben die Karten nun gekauft :-) ich bin gespannt wie es ihm gefällt!

8

Hallo,

wir waren im August in Starlight Express. Da war sie 4 Jahre und 5 Monate. Und es gab kein Problem. Sie war hin und weg. Wir hatten vorsorglich Ohropax mitgenommen. Die waren aber nicht erforderlich. Sooo laut ist es dort nicht.

Also, viel Spaß. Es wird ihm bestimmt gefallen.

LG
S.

P.S. Du hast ja schon bestellt. Ansonsten hätte ich evtl. empfohlen zu warten, bis es im Sommer wieder die Family & Friends-Tickets gibt.

9

Hallo, ich war schon mit meinem Sohn in Starlight Express, als er 5 war. Ihm hat es super gefallen, er fand allerdings schon die Lautstärke etwas laut. Am besten für so kleine Kinder sind wohl Tickets nicht zu weit vorne, am besten welche in der Mitte welche aussuchen, hier hat man einen guten Überglich über die Sitzplätze http://www.sitzplan.net/wiki/Starlight_Express .