Hallo ihr Lieben,
ich muß das einfach mal loswerden. Folgendes: meine Jüngste (habe mehrere Kinder) geht seit sie 2 Jahre alt ist in den Kindergarten. Mit ihr zusammen gab es noch mehrere Zweijährige, mit denen sie seitdem auch befreundet ist. Ich kenne auch deren Mütter, die Kinder haben sich schon so oft privat mal bei uns mal bei der Freundin zum Spielen getroffen. Nun, als sie dann ihren 3. Geburtstag gefeiert hatte, habe ich ihre KiGa-Freundinnen eingeladen. Die entsprechenden Mütter wollten allerdings dabei sein. Ok, dachte ich mir, sie sind halt noch klein, vielleicht wird es ganz nett. Nun, mit den Kids war soweit alles ok, nur die Mütter. Die saßen sage und schreibe 3 Stunden auf ihrem Stuhl festgeklebt, ließen sich mit Kaffee und Getränken von mir bedienen und aßen bis auf den letzten Krümel alles auf, der eigentlich für die Kinder gedacht war. Dann war der Geburtstag vorbei und alle standen wie auf Kommando auf und dann stand ich alleine mit allem da. Ich kam mir nicht wie auf einem Kindergeburtstag vor, sondern eher auf einem Erwachsenengeburtstag und ich bin die Kellnerin, Dienstmädchen, Putzfrau. Mir stand es bis wer weiß wohin. Nun, dann kam der 4. Geburtstag und klar möchte meine Tochter auch ihren Geburtstag feiern. Und wieder wollten alle Mütter wie selbstverständlich wieder daran teilnehmen. Na weißte!!! Ich habe dann durchblicken lassen, daß es sich um einen Kindergeburtstag handelt und die Kinder sich jetzt seit 2 Jahren kennen, sich auch privat verabreden, da dürften sie es doch wohl mal schaffen, 3 Stunden ohne Mutti zu sein. Wir sind keine Unbekannten, die Kinder gehen bis 14:00 Uhr in den KiGa von morgens früh an und haben auch keine Schwierigkeiten ohne Mama, also was soll das? Weil einige Mütter meinten, nee, alleine schafft sie das nicht. Und was war dann? Dann meinten die Mütter, wenn sie nicht dabeibleiben dürften, dann darf das Kind nicht kommen. Meine Tochter war schon total traurig, weil einige abgesagt hatten und dann letztendlich nur 3 Kinder übrigblieben, allerdings auch mit Muttis. Sonst wären die auch nicht gekommen und dann hätte es gar keinen Kindergeburtstag gegeben. Und mir stinkt sowas gewaltig. Schließlich ist es der Geburtstag meiner Tochter und nicht meiner und ich habe auch keine Lust, ständig die Mütter mit zu bespaßen und zu bedienen. Ich kenne sowas auch überhaupt nicht. Erst jetzt bei der Jüngsten. Bei meinen anderen Kindern war das nie ein Thema. Die sind mit 3 Jahren schon alleine auf einen Kindergeburtstag gegangen und die Kinder, die meine wiederum eingeladen hatten, konnten das - oh Wunder - auch immer alleine ohne Mama. Ich meine, es ist noch ein wenig bis dahin, sie hat erst nächstes Jahr im Juni ihren nächsten 5. (!!!) Geburtstag und möchte natürlich gerne feiern. Ich bin aber mittlerweile so was von bedient und befürchte, daß die Chose dann wieder von vorne losgeht. Mein Eindruck ist, daß aus allem ein Riesenevent gemacht wird von diesen Müttern. Die Kinder gehen nicht alleine zum Turnen, zum Tanzen, nein Mama sitzt draußen und wartet und schwätzt solange mit den anderen. Ich weiß, ist irgendwie ein Sinnlos-Posting, aber das mußte einfach mal raus. Mich nervt es halt total. Ich habe keine Lust auf Mütterfreundschaften und finde es unmöglich, daß - nur weil meine Tochter mit den Mädels befreundet ist - Mütter meinen, sie hätten mich automatisch mitgebucht. Ich habe noch ein ganz eigenes Leben, aber scheinbar die meisten Mütter nicht???
LG
Ashaka
Kindergeburtstag ohne Eltern
Hallo,
alle Geburtstage meiner Kinder waren OHNE Eltern, die Eltern wäre nie auf die Idee gekommen da zu bleiben. Sie haben die Kinder gebracht und sind gegangen. Als es dann darum ging die Kinder wieder abzuholen haben sie gefragt wie es war und fertig. Dann sind sie gegangen. So hab ich das auch nie anders gemacht, ausser bei einem Kind. Aber da bin ich mit der Mama befreundet und die Kinder miteinander, klar das ich dann da bleibe. ABER ich hab dann wenigstens mit geholfen. Ich find sowas auch mehr als unverschämt von den Eltern. Gut beim Kinderturnen bin ich auch dabei, aber es lohnt sich bei mir nicht wegen 1 Std. wieder heim zu fahren und dann wieder los. Bei meiner Tochter wo das Geräteturnen 1,5 Std. geht bring ich sie ihn und hol sie später wieder ab.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)
Hallo Hsiuying,
danke für Deine Antwort. Ich dachte schon, ich stehe da vollkommen alleine mit meiner Meinung. Und, wie gesagt, ich kannte das bis dato auch nicht. Bei meinen anderen Kindern war das nie ein Thema. Sachen gibt´s.
Einen schönen Start in die neue Woche.
LG
Ashaka
Hallo,
nein, ist für mich auch selbstverständlich, dass der 4. Geburtstag ohne Eltern gefeiert wird. Aber vielleicht war dein "Service" zum 3. Geburtstag so gut, dass die besagten Eltern sich gern wieder einladen
Wie feiern denn die anderen den Geburtstag ihrer Kinder auch mit Eltern? Sonst würde ich dort bei Feiern immer mit dem gesamten Anhang (Geschwisterkinder) aufschlagen und mich bedienen lassen
Ich würde einfach Kinder einladen, die 3 Std. ohne Eltern können, sprich gezielt neue Freundschaften suchen.
Grüße Abo55
Hallo,
wenn meine Tochter bei ihren Freundinnen eingeladen ist, dann ist das SELBSTVERSTÄNDLICH immer OHNE MÜTTER! Das Kind wird dann gerne eingelassen und dann stellt Mutti sich in die Tür, so daß man schon weiß, für einen selbst ist kein Einlaß. Man kann seinem Kind noch Tschüss sagen und dann zu einem festen Zeitpunkt wieder abholen. Deshalb finde ich es auch so frech, daß man sich immer bei mir fest einnisten will.
LG
Ashaka
Hallo,
ich weiß, etwas spät, aber wenn das so ist, wie du schreibst, dann würde ich die anderen Mütter konkret darauf hinweisen, dass du so feierst, wie sie auch - nämlich OHNE Mütter! Die Kinder scheinen ja doch ohne Mama bleiben zu können......scheint mir ja eine Ausrede und würde mich auch ausgenutzt und zugegebenermaßen auch "verar...." vorkommen
Grüße Abo55
Ich sehe weniger ein Problem darin, dass die Mütter mitkommen, als darin, dass sie sich bewirten lassen und an Mithilfe keinen Gedanken verschwenden.
Ist das umgekehrt auch so oder helfen die Damen sich untereinander schon und nur Dich lassen sie aus?
Hallo,
wenn meine Tochter bei ihren Freundinnen eingeladen ist, dann dürfen die Muttis getrost draußen bleiben und nur später wieder abholen. Nee, nee, die besagten Mütter denken nicht daran, wie SELBSTVERSTÄNDLICH die Muttis mit einzuladen, geschweige denn zu bewirten. Deshalb bin ich so abgenervt, daß man meint, man könnte es bei mir tun.
LG
Ashaka
Hallo,
wir haben 2010 angefangen die Kindergeburtstage zu feiern. Zuerst sind die Eltern immer mit dageblieben, also bei jedem Geburtstag des jeweiligen Kindes. Bei zweien war es gewollt dass ich mit da bleibe weil wir so ne Art kleine Clique geworden sind. Den anderen wurde dann gesagt, sie können bleiben, müssen aber nicht. Andersrum war meine Tochter mal bei einem Mädel eingeladen wo nicht so richtig klar war ob alleine oder mit Eltern. Bei deren ersten gefeierten Geb bin ich dann halt mit dageblieben, beim zweiten dann nicht mehr.
Meine Tochter hat auch im Juni Geburtstag und ich hab das so gemacht dass meine beiden Freundinnen (Clique) sowieso dableiben. Eine bringt sogar noch ihren Papa mit. Allen anderen steht es frei zu bleiben. Letztes Jahr sind alle geblieben, dieses Jahr sind zwei Muttis noch auf ne Tasse Kaffee geblieben und waren dann verschwunden, manche waren gar nicht da, die Kinder kamen mit den anderen mit.
Da wir immer draußen feiern ist es mir eigentlich wurscht ob sie bleiben oder nicht. Ich backe einen Kuchen für die Großen und einen kleinen für die Kinder. Ich stell es dann hin und nehmen kann sich jeder selbst seins, da ich die Spiele mit den Kindern mache. Meistens spielen sie aber eh für sich. Dies Jahr waren mir meine beiden Muttis sogar ne große Hilfe. Mein Sohn war da grad mal n halbes Jahr alt und wurde von den beiden immer schön betuttelt dass ich Zeit für die Kinder hatte.
Ich kann deinen Unmut aber trotzdem verstehen. Ich schreibe auf die Einladungen immer rauf, wer bleiben will kann bleiben wer nicht der nicht. Bisher hatte ich wohl Glück dass die Eltern "Anstand" hatten. Ich hoffe du verstehst wie ichs meine
Allerdings finde ich auch dass die Eltern deinen Wunsch respektieren sollten und ihren eigenen Kindern auch mal was zutrauen sollten, zumal deine Tochter dann ja auch schon 5 wird. Leider kann ich dir aber keine Rat geben wie du das durchsetzen kannst, wenn die Eltern dann lieber absagen als dem eigenen Kind als Gast die Feier zu gönnen.
Da du dir aber schon jetzt Gedanken machst könntest du ja auch bald anfangen bei den entsprechenden Müttern mal vorzufühlen? Klingt viell blöd, aber wir als die Cliquen-Mütter "planen" auch schon immer rechtzeitig die Geburtstage.
Würde mich aber für deine Tochter freuen wenn es beim nä Geburtstag entspannter für dich und mit vielen Gästen für deine Tochter zugeht.
LG
Hallo,
sagen wir mal so: wenn ihr befreundet seid, dann finde ich, ist das etwas ganz anderes. Aber ich bin ja nicht mit diesen Müttern befreundet. Meine Tochter übrigens auch nicht. ;0) Sie möchte ihre Freundinnen einladen, ich bin lediglich die Mutter, die die Party ausrichtet und für mich sind es einfach die Mütter der jeweiligen Freundin. Nicht mehr, nicht weniger. Und es ist ja schließlich auch ein Kindergeburtstag. Es ist nicht meiner. Wenn ja, würde ich MEINE Freunde einladen. Dies sind diese Mütter aber nicht. Und zumal, wenn meine Tochter bei ihren Freundinnen eingeladen ist, dann auch immer OHNE Mutti! Von daher nervt es ganz einfach, wenn die sich dann zusätzlich bei mir einnisten wollen. Und ich befürchte, beim nächsten Mal wird es nicht anders werden.
LG
Ashaka
Hey, du hast ja noch ein paar Monate.
Ich sags mal so, so richtig einfach ist das ja bei mir auch immer net. Zwei von den Mamas sind halt meine Freundinnen, die anderen eher nicht. Man trifft sich kurz mal im Kiga und pläuscht ein wenig, aber mehr auch nicht. Daher wähle ich immer den Mittelweg und biete an bleiben zu können, damit sie sich nicht doof vorkommen oder vor den Kopf gestoßen. Doch wie gesagt, ich hab da wohl "Glück" dass diese Mamas dann entweder ihr Kind bei jmd anderen mitschicken und somit gar nicht erst kommen oder sie gehen nach ner Tasse Kaffee.
Du kannst dir ja für den nächsten Geburtstag ein paar Spiele ausdenken wo die Eltern mitmachen müssen sollten sie wieder Sitzfleisch haben. Ich könnte mir vorstellen dass die darauf gar keinen Bock haben. Oder du veranstaltest ne Wanderung mit Picknick und kündigst das schon auf der Einladung an. Solche Mütter wie du sie beschreibst wollen eh lieber sitzen und Kaffee trinken. Viell wirkt das abschreckend und sie kommen dann erst gar nicht mit und lassen ihr Kind doch mal alleine.
Ich würde trotzalledem schonmal langsam vorfühlen ob diese Eltern in der bevorstehenden Geburtstagssaison immernoch der Meinung sind dass die Kinder net alleine bleiben können.
LG
Hallo,
für einen zweiten und dritten Geburtstag kann ich da nachvollziehen.
Ab dem vierten Geburtstag nicht - da gehen die Kinder schon ein Jahr in den Kindergarten und sind es "gewohnt", mal von Mama getrennt zu sein.
Es ist ein KINDERgeburtstag, die KINDER sollten im Mittelpunkt stehen. Nicht ein MAMAgeburtstag, zu dem sie ihre Kinder mitbringen können.
Ich kenne sowas aus meiner Kindheit gar nicht und finde es auch echt daneben.
Für deine Maus ist es natürlich schade, dass ihre Freundinnen nicht kommen dürfen, wenn die Mamas nicht auch eingeladen sind. Gibt es vielleicht in einem Turnverein/ Musikschule/... andere Kinder, bei denen die Mamas etwas anders "ticken"?
Kann dir leider auch nicht helfen, aber ich verstehe deinen Unmut vollkommen.
LG,
delfinchen
Hallo Delfinchen,
danke für Deine Antwort, denn sie zeigt mir, daß Du genau verstehst, wovon ich spreche. Ich habe mir nun vorgenommen, mich von diesen Müttern nicht mehr so abhängig zu machen, was den nächsten Geburtstag meiner Tochter anbelangt. Ich werde einfach andere Kontakte aufbauen bis dahin. Wenn meine Tochter es so will, werde ich besagte Freundinnen einladen (OHNE MÜTTER) und wer kommt, der kommt, wer nicht, der nicht. Aber dann gibt es neue Freundinnen, die dann hoffentlich gerne kommen, auch ohne Mutti.
LG
Ashaka
Hallo
Ich gebe den anderen Recht. Feiern ohne Mütter ist ab dem 4. Geburtstag vollkommen ok und normal.
Was mich intressiert: Wie ist es denn wenn deine Tochter da eingeladen wird ? Sind da auch alle Mütter?
LG
Hallo,
wenn meine Tochter bei diesen Freundinnen eingeladen wird, dann selbstverständlich ohne Anhang (sprich Mutti). Man darf das Kind gerne abliefern und wieder abholen. D.h. diese Kindergeburtstage laufen ja schon seit dem 2. Lebensjahr, die sind halt alle mit 2 in den KiGa gekommen, und meine Tochter ging dann auch schon zum 3. und 4. Geburtstag dort alleine hin. Deshalb sehe ich es nicht ein, daß ich dann immer jedem bereitwillig Einlaß inkl. Bewirtung anbieten soll. Umgekehrt wird das ja auch nicht gemacht.
LG
Ashaka
Die haben einen Knall. Selbstverständlich nehmen bei uns keine Eltern an Kindergeburtstagen teil...
Hi,
ach du liebe Zeit! Bei uns wurden Kindergeburtstage schon ab dem 3. Geburtstag ohne Mütter gefeiert! Die eingeladenen Kinder waren ja vorher auch alle schon zum Spielen verabredet und kannten das!
Ich hätte das nicht mitgemacht bzw. hätte den Müttern gesagt, sie können gerne bleiben, aber für Bewirtung der Mütter etc hätte ich keine Zeit, keinen Platz und keine Möglichkeit - das wäre alles für die Kinder reserviert. Ich hätte es denen so richtig ungemütlich gemacht .
Wie läuft es denn, wenn Deine Tochter irgendwo eingeladen ist? Musst du dann auch dableiben?
Gruß
Kim
Hallo Kim (so heißt übrigens auch meine besagte Tochter, schöner Name),
die anderen Mütter haben selbst keine Lust auf sowas, und da darf man dann bei jedem Kindergeburtstag gerne draußen bleiben! Deshalb nervt es mich so wahnsinnig, daß sie bei mir etwas erwarten (Mütterbespaßung, Bewirtung), das sie selbst nicht zu geben bereit sind.
LG
Ashaka
hallo,
sarah 4. geburtstag wurde auch ohne eltern gefeiert. wir waren den ganzen nachmittag im wald. ich glaube kaum kaum, dass sich die meisten mütter gerne an der schatzjagd beteiligt hätten, vielleicht musst du sowas machen. oder wegfahren, zum indoor z.b. die werden sich schon überlegen, ob sie den eintritt für sich bezahlen.
ich hatte allerdings zwei mütter als hilfe dabei, darüber war ich froh, die haben mich aber auch wirklich unterstützt. auperdem haben andere mütter gefragt, ob ich das alleine hinbekomme, es war gut zu sagen, dass ich hilfe habe. so haben sie mir ihre kinder gerne überlassen.
lg sonja