ständig Bauchschmerzen?

Hallo,

meine Große (3 Jahre) sagt seit etwa einer Woche ständig (mehrmals am Tag), dass sie Bauchschmerzen hat, springt 5 Minuten später aber quietschfidel wieder durch die Wohnung und würde am liebsten alle Türchen vom Schoko-Weihnachtskalender plündern. Oft redet sie von Bauchschmerzen beim Essen oder wenn sie was machen soll, worauf sie keine Lust hat. Ich kanns echt nicht mehr unterscheiden, ob sie simuliert oder tatsächlich was nicht stimmt... Gestern hatte ich kurz mal den Eindruck, sie hätte tatsächlich welche, da wurde sie mal ruhig. Aber ne halbe Stunde später war wieder alles topfit.
Ihr Stuhl ist i.O., Bauch weich, sie isst momentan weniger als sonst (vorher war sie allerdings auch ein extrem guter Esser), aber trotzdem noch genug. Wie unterscheidet ihr diese Phantomschmerzen von wirklichen Schmerzen? Ich sag ihr immer, dass sie das wirklich nur sagen darf, wenn sie Schmerzen hat. Trotzdem sagt sie es öfter. Auch im KiGa. Übersehe ich tatsächlich was, ist das was Psychisches, ist das normal, um Aufmerksamkeit zu bekommen (die sie genügend bekommt, da kann ich mir nix vorwerfen), was ist das? Machen das eure Kinder auch manchmal? Geh ich damit mal zum Arzt, auch wenn sie sonst keine Symptome zeigt?

LG, palomita

1

Hallo, Palomita!

Meine Tochter hat das vor einem Jahr auch wochenlang gesagt. Weil sie immer rote Puenktchen im Gesicht hatte, wenn wir Ei assen, liessen wir sie testen und es stellte sich heraus, dass sie was ganz Anderes hat, eine Erdnuss/Nussallergie. Leider auch Eiweiss, daher die Punkte. Es kann also sein, dass Deine Maus auch eine Allergie hat, Nuesse, Weizen, Ei, Laktose usw. Ich wuerde das mal beim Arzt erwaehnen und sie testen lassen.

Viel Glueck,
Julia.

2

Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich sehe bei ihr zwar zur Zeit keine Veränderungen an der Haut, aber sie isst sehr viel Nüsse gerade jetzt um die Weihnachtszeit. Vielleicht ist es ja das? Testet das der normale Kinderarzt oder gehe ich damit zum Hautarzt?
LG, palomita

3

Hallo!
Mein Sohn ist auch so ein Bauchweh-Kind. Er sagt zwar dass es nicht schlimm ist, er hat aber jeden Tag "öfter" Bauchschmerzen. Das geht jetzt schon seit ca 8 Monaten so. Wir waren deshalb auch bei der KiÄ. Es wurde eine Stuhlprobe untersucht, er wurde auf Würmer untersucht und ein Blutbild wurde auch gemacht. Alles ohne Befund.
Wurde die Allergie deiner Tochter übers Blut festgestellt oder habt ihr einen normalen Allergietest gemacht? Kann das der Kinderarzt machen?
Das wäre dann nämlich auch noch eine Möglichkeit für uns..
Meine nächste Überlegung wäre zum Heilpraktiker zu gehen. Irgendwoher muss es ja kommen...

Ich wünsch euch ein schönes WE.

LG
Uschi

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

unser Kinderarzt meinte mal, dass Kinder in dem Alter, das wirklich als Schmerzen empfinden!

Die Frage ist oft, WO.

Er schaut bei Bauchwehkindern IMMER in Hals, Ohren, tastet den Bauch ab, Urinprobe und fragt nach dem Befinden.

Warum? Er hatte schon einige Bauchwehpatienten, die mit der Diagnose "eitrige Angina" oder "Mittelohrentzündung" wieder gingen. Als meine mit 2,5 Jahren von Kopfaua sprach, haben alle Ärzte gestaunt. Die meisten Kinder sagen und HABEN dann nämlich Bauchweh.

Wenn es häufiger ist, würde ich beim Kinderarzt nachfragen. Haben wir auch schon gemacht.
Ergebnis war, dass ihre Verdauung ein bisschen gerumpelt hat. Also dass es ein Zwicken war, das sie eben deutlicher wahr genommen hat. Aber keine Verstopfung.

Bei mir waren leichte Bauchschmerzen auch schon eine Blasenentzündung.
(mit Fieber, ohne Fieber, mit starken Schmerzen, ohne Schmerzen und mäßig Temperatur.... waren schon einige dabei)

Leichte Form von Magen-Darm (ich das volle Programm, mein Kind hatte zwei Tage gelegentlich Bauchweh und dann war's bei ihr gut).

Ansonsten ist Bauchweh ohne erkennbaren Grund bei Kindern wohl häufiger. Sie haben dann auch Schmerzen und danach ist wieder gut.

Das Sprichwort "da verkrampft sich mir der Magen" oder "Bauchweh bekommen bei dem Gedanken an..." oder "mir wird schlecht, wenn ich nur daran denke" ... kann man durchaus auch wörtlich nehmen ;-)