Sehe ich das zu eng? Regen und Spielplatz

Hallo,

mich beschäftigt seit gestern folgendes Problem:

Zum wiederholten Male musste ich beim abholen meiner Tochter (4) feststellen, dass ihre Jacke (gefütterter Anorak) und Mütze, Schal etc. patschnass waren.

Als ich die Erzieherin fragte, erklärte sie mir, dass sie täglich raus auf den Spielplatz gehen und nachdem es ja nun viel regnet, werden halt die Sachen nass. Und schließlich (O-Ton!): Wir haben nicht die Möglichkeit, alle Sachen zu trocknen.

Toll, nun musste Madame gestern die 1 Stunde Heimweg in klatschnasser Jacke antreten und hat entsprechend gefroren.

Heute morgen habe ich die Leiterin drauf angesprochen, die weist gleich alle Schuld von sich, denn das entscheiden die Gruppenleiter selbst, ob sie rausgehen oder nicht.

Also bin ich zu der Gruppenleiterin, die mir erklärte, dass sie immer zw.11-12 Uhr rausgehen, sonst ist es zu anstrengend mit den Kindern innen.

Ich sehe auch Probleme mit den nassen Klettergerüsten etc. ist doch auch alles rutschig. Das interessiert auch keinen.

Vanessa hat eh schon Husten. Und wir reden von richtig nasser durchweichter Jacke, also die waren nicht nur kurz bei Nieselregen draussen.

Was würdet ihr denn machen? Heute hats natürlich zwischen 11 und 12 Uhr wieder geschüttet, also ist sie wieder klatschenass, auch Kopf etc. Wir haben zwar Mütze, Kapuze etc.,aber das war auch gestern alles durchweicht.

Ich bin schon kurz davor, auch beim Geschäftsführer des Trägers anzurufen, denn ok finde ich das nicht.

Meine Kranktage bezahlen die mir ja auch nicht, wenn ich mit ihr zu Hause bleiben muss.

Natürlich ist mir klar, dass man sich überall anstecken kann, aber trotzdem finde ich dieses Rumgerenne im Regen nicht gut.

Also her mit Tipps: Beschweren beim Geschäftsführer oder nicht? Im Kiga finde ich jedenfalls kein Gehör.

LG Babsi

PS: Den Elternbeirat brauch ich gar nicht fragen, die haben erst irgendwann im Januar wieder Sitzung und mir ist es jetzt wichtig.

1

Hallo,

wie wäre es denn ganz einfach mit Regensachen? #kratz

Junior hat im Kindergarten Regenjacke, Regenhose und Gummistiefel stehen. Wenn es regnet oder geregnet hat, ziehen sie diese Sachen an und gut ist.

LG,
Enelya

2

Halo,

bei uns ist es auch normal täglich und auch bei Regen raus zu gehen. Eigentlich haben ALLE Kinder geeignetete Kleidung im Kindergarten, die wird einfach über die normale drüber gezogen. So Regensachen halt. Ich sehe eher dich in der Verantwortung wenn du weisst das die Kids rausgehen für diese Kleidung zu sorgen.

LG

3

Hi,

wir wäre es denn mit Regenkleidung? So kommen die Kids trocken wieder rein.

Einfach Regenhose über die normale und eine entsprechende Jacke, fertig!
Man kann Kleidung auch imprägnieren, glaub ich.
Da weiß ich aber leider nichts dazu!

Deinen Ärger zu verstehen fällt mir nicht leicht.
Ist doch schön, wenn die Kids immer draußen sind!

LG
Sheep

4

Hallo,

bei uns hat jeder Gummistiefel und Regensachen und damit geht es raus. Selbst wir zu Hause gehen jeden Tag raus, ob es regnet oder schneit.

Ich wäre froh, wenn ich einen Kindergarten hätte, die immer raus gehen ! Das ist super wichtig für die Kinder !

Liebe Grüße

Yvonne

5

Hallo,

prinzipiell schließe ich mich den Meinungen meiner Vorschreiber an und finde es gut, wenn die Kinder viel draußen sind. Bei uns haben auch alle Kinder Regenkleidung im Kiga.

Allerdings fände ich es nicht so toll, wenn die Kinder im strömenden Regen rausgehen. Ich glaube, ich würde nochmals das Gespräch mit der Kiga-leiterin suchen. Beim Geschäftsführer zu beschweren, halte ich für etwas zuviel.

Grüße. Leni

6

Danke schonmal für Anworten.

Ich muss vielleicht noch hinzufügen, dass die Kinder natürlich Regenkleidung etc. haben.
Logisch!

Aber die müssen sich das komplett selbst anziehen, und meine schafft das vermutlich nicht oder nicht richtig, denn auch die Regenkleidung ist nass.

Ich kann nicht täglich um 11 Uhr auf der Matte stehen, um sie anzuziehen.

LG Babsi

12

Es gibt Kinder die wehren sich gegen Regensachen und verweigern sich, deshalb gib einfach eine zweite Klamottengarnitur mit, dann kann sie umgezogen werden und die Sachen können schon mal auf der Heizung vortrocknen.

14

Hallo Babsi,

da solltest du ErzieherInnen darauf hinweisen, damit sie deiner Tochter helfen. So ganz einfach ist das Anziehen der Buddelhose und dann richtig über die Gummistiefel etc. nicht. Da würde ich schon erwarten, dass bei Regenwetter eine "Endkontrolle" an der Tür stattfindet, damit alle Kinder richtig eingepackt sind.

Viele Grüße,
Susanne

weitere Kommentare laden
7

Ehrlich gesagt ist es ein stück weit auch deine Schuld, klingt blöd ist aber so. Jeder normale Kindergarten hat doch Regenkleidung Pflicht oder ist das nur bei uns so?

Bei uns steht im Waschraum ein kleiner Wäschekorb dort haben sie Regenbekleidung + Stiefel drin. Solltet ihr das im KIGA da haben, dann ist es die Pflicht der Erzieherin darauf zu achten das wenn sie bei dem Wetter rausgehen, das alle die Kleidung anhaben. Wenn nicht bist du in der Pflicht dafür zu sorgen deinem Kind Regenfeste Kleidung anzuziehen!!!

8

Hallo,

entweder Regensachen (mein Sohn hasst die und würde lieber nackt laufen), oder eine zweite Jacke zum wechseln.

Das Regengerenne finde ich persönlich total toll und mein Sohn und ich gehen am liebsten im Regen mit unserem Hund in den Wald. Jetzt gerade sind wir ein bißchen erkältet, das erste Mal in diesem Jahr, nur ein bißchen Husten. Ich denke es liegt an unseren täglichen Waldspaziergängen bei Wind und Wetter, dass wir relativ selten krank sind. Mein Sohn wird niemals übermäßig angezogen, sondern trägt meisst weniger als andere Kinder, weil er selbst entscheidet, ob er ne Mütze aufsetzen möchte, oder nicht.

Als Kind musste ich zur Kur wegen chron. Bronchitis und Pseudokrupp da wurden wir richtig abgehärtet, morgens als erstes mit den Füßen ins Eiswasser und Wassertreten. Die Kur war ein voller Erfolg und ab da war ich kaum noch krank.

Ich habe extra für solche Tage eine komplette Garnitur im Kiga abgegeben, mit der Bitte die anderen Klamotten dafür auch mal so richtig gatschig zu machen. Sonst lohnt es sich ja nicht. ;-)

9

hallo

also ich würde im kindergarten mal regensachen hinlegen, die deine kleine dann anziehen kann, bzw die erzieher. sonst nimm ne trockene jacke mit und gut is ;-)

ich finds total gut, dass die erzieher mit den kindern auch bei regen raus gehen...
denn : es gibt kein schlechtes wetter, sondern nur die falsche kleidung.

meine kinder haben immer genügend wechselsachen in der kita und wenn sie mal nass werden... na und, dann ziehen bzw werden neu angezogen ;-)

lg red

10

bei uns im kiga hat auch jedes kind regensachen dort gebuckert.

Wenns draußen regnet oder auch wenns grad noch so matschg ist werden die angezogen und fertig.

Ich find das gut so und wenn die sachen sehr schmuddelig sind vom matsch nehm ich sie halt mit nach hause und am nächsten tag die 2. Regenausstattung mit in den kiga.

Klappt super

wenn sie da keine regensachen hat zieh sie halt morgens an und schick sie damit in den kiga.