Hallo,
wollte mal fragen, wie das bei Euch so ist. Wir haben zwei Gruppen mit zusammen ca 45 Kindern.
Elternabend (der einzige) ca 15Eltern
Väter-Kinder-Plätzchen-backen am Samstag: abgesagt, weil nur drei Anmeldungen
Spiele-Nachmittag mit Eltern: Abgesagt weil nur fünf Anmeldungen
Großeltern-Nachmittag: abgesagt, weil nur vier Anmeldungen
und jetzt ist auch die Weihnachtsfeier mit Fackelwanderung für Freitag abgesagt, weil sich nur fünf angemeldet haben-
Grrrrrr! Ich hatte extra Urlaub genommen!!
Ist das bei Euch auch so arg? Haben alle kein Interesse an Ihren Kindern? Ich würde gerne mal sehen, wie meine Maus sich so in der Gruppe verhält und auch die anderen Mütter kennenlernen.
Gruß, I.
Nehmen bei Euch auch kaum Eltern an Kiga-Veranstaltungen teil?
Finde es auch immer traurig, wennn die Beteidigung so gering ist Die Erzieherinnen opfern Zeit und Arbeit um was auf die Beine zu stellen. Die Kinder freuen sich auf die Aktionen, studieren vielleicht sogar was ein. Und die Eltern? Interessiert es nicht
Wir haben ca. 80 Kinder im Kiga - zur Adventsfeier waren vielleicht 35 Eltern/Paare. Besser al bei Euch, aber trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen.
Ich selbst bin berufstätig (20H/woche), aber ich regel es immer so, dass mein Kind nie alleine ist bei Aktionen/Veranstaltungen. Entweder nehme ich frei/tausche oder Papa. Oder Oma, Tante, Cousine springen ein. Ich habe aber auch Spaßn daran zu sehen, was mein Kind so tagsüber macht. Das sind doch auch wundervolle Erinnerungen, oder?
LG
Sorry für die Tipfehler - macht die Müdigkeit
Hallo,
hmm, also ICH könnte wegen sowas nicht Urlaub nehmen. Unsere Große wird im April 4 und die Kleine im März 2.
Also ich find das schon viel an Angeboten wo sich die Eltern eintragen sollen muß ich zugeben.
Elternabend-klar da kenn ich nichts, das ist Abends, da geh ich immer hin! Meine Eltern sind teilweise selber arbeitstätig, wohnen aber auch 70km weit entfernt.
Ich hätte mich eintragen können zum gemeinsamen Plätzchen backen. Ja, wäre ich hingegangen der Großen zuliebe. Aber die Kleine zahnt unmöglich, weint so viel... Zudem läuft sie die Treppen zur Empore hoch und runter, oder will zu den Toiletten um in den Mini-Handwaschbecken zu plantschen. Einen Babysitter habe ich nie, da will ich mir so einen Stress einfach nicht geben.
Für mich hat das nichts mit Interesse zu tun. Ich weiß das ich das wahrnehme was ich kann. Und was nicht.. dann geht das eben nicht.
Ich muss auch sagen. Wenn man so wie bei euch, so viel Aktivitäten hat, ist es schon klar das einige da nicht mitmachen möchten. Wir hatten jetzt das Laternenfest, einen tollen Adventsvormittag mit Gesang und Plätzchen wo sich jeder beteiligt hat. Ich finde das ist super so und es waren auch fast alle anwesend.
LG
Jessi
Hallo
Ja das ist bei uns auch so.
Wir hatten vor ein paar Monaten eine Fragebogenaktion was wir uns als Eltern so wünschen.
Daraufhin wurde ein Elterncafe eingerichtet wo vielleicht mal 1 Mutter sitzt. Dann gab es Vortäge zu wichtigen Themen aber keiner kam zustande wegen mangelnder Resonanz. Jetzt ist Plätzchenbacken mit Eltern in der einen Gruppe fällt es auch aus weil wirklich kein Elternteil wollte.
Find das auch sehr traurig vorher wollen alle immer alles und wenn es drauf an kommt kneifen Sie.
Gruß
Anja und Tim der sich tierisch aufs Plätzchen backen freut.
Bei uns ist es auch eher mau, aber das ist der Kindergarten auch selber schuld! Die Termine erfährt man bestenfalls eine Woche vorher und dann ist alles immer zu unmöglichen Zeiten.
lg
Hallo,
also diese geringe Beteiligung bei euch finde ich echt schade. Unser Kindergarten hat 3 Gruppen - und ich muss sagen - da kommen meist fast alle Eltern gemeinsam zu Veranstaltungen, sowie die Geschwisterkinder. Jetzt am Freitag haben wir Adventsnachmittag und die Maxikinder studieren ein WEihnachtsstück ein - das wäre total schade, wenn so etwas wegen zu geringer Beteiligung abgesagt werden müsste.
Bei uns gab es im November auch einen Papa-Kind-Vormittag, samstags im Kindergarten - die Kinder durften mit ihren Vätern für 2,5 Stunden kommen und spielen. Das ganze wurde in zwei Gruppen eingeteilt und nach 2 STunden war dann für eine halbe Stunde ein gemeinsames Programm - ich habe dann unsere Kleine gebracht und die Große abgeholt - und ich muss sagen - da waren denke ich 90 % der Väter da. Sie hatten es extra in zwei Gruppen gemacht, dass Väter mit zwei Kindern im Kindergarten mit jedem Kind eine eigene Zeit verbringen kann - fand ich klasse ...
Also über mangelnde Beteiligung kann man sich bei uns nicht beklagen.
Wir haben z.B. 1 x im Monat Kindercafé - das ist dann gemeinsames Frühstück in Buffet-Form für die Kinder und da helfen immer zwei Eltern (Mütter) mit und "bedienen" die Kinder dann mit Getränken und helfen den kleineren beim Essen richten - und da muss man immer zeitig dran sein, damit man überhaupt 1 x im Jahr einen Platz zum Helfen bekommt...
Grüße
Katrin
Wir haben 5 Gruppen im Kindergarten. 4x26 Kinder und 1x 15 u3 kinder.
Bei uns im KiGa ist alle 2 Wochen eine andere Veranstaltung und JA mich nervt das.
Morgen ist zB "Lichtertanz" dort muss mein großer (knapp 6) auftreten. Weil es noch nicht reicht, ist die ganze "Show" in der Kirche. Das es sich für den Pfarrer lohnt, kann er gleich eine Messe abzuhalten.
Das ganze wurde vorgestern früh mittgeteilt via "Fresszettel".
Fr. E. (ich), ihr Sohn N. muss dann und dann in der Kirche sein, muss dies und das anziehen, weil die Kinder sich verkleiden usw usf.
Ich kenne nun viiiele Eltern die es übertrieben finden, was bei uns im Kiga geboten wird.
Alle 2 Wochen Donnerstag Kindergottesdienst am nachmittag
Jedes mal muss man hier seinen Plan umwerfen und parat stehen wenn der Kiga was will
Nein zum Elternabend ist eigentlich der überwiegende Teil der Eltern da, aber wenn es solche Veranstaltungen wie bei euch hier gäbe, würden ich nur an der Weihnachtsfeier mit Fackelwanderung teilnehmen, das Andere wäre nichts für meinen Mann und die Großeltern sind zu weit weg, um mal ebend für nen Nachmittag lang zu düsen. Und nen Spielenachmittag, nun ja ich würde mir wohl eher zwei Zähne ziehen lassen, bevor ich mir das antue, würde es mir allerdings vielleicht abhängig von der Form meines Kindes machen, der gerne durchdreht, wenn Mama im Kiga ist und er den Larry raushängen lassen kann.
Ich habe großes Interesse an meinem Kind, allerdings würde sich mein Mann wohl auch eher Zähne ziehen lassen, als einen Backnachmittag einzulegen.
Vielleicht sollten die Erzieher bei euch zwei Elternabende machen, für jede Gruppe einen, ich finde 45 Eltern auf einen Haufen viel zu viel.
Nee, da hast Du was falsch verstanden.
es sind 45 Kinder im Kiga und auf dem Elternabend waren nur ca 15 Eltern da. Dazu vier Erzieherinen (2pro Gruppe) udn die Leitung.
hätten die zwei Abende gemacht wäre es wahrscheinlich eine 1:1-Veranstaltung geworden.
Traurig aber wahr...
Schade finde ich nur, dass immer versucht wird etwas anzubieten und nur 1/4 davon teilnehmen möchte.
Es wurde auch schon ne Umfrage gemacht, WAS denn von Interesse wäre, aber da kommt auch nix...
Die Eltern scheinen einfach kein Interesse zu haben, wahrscheinlich blocken schon die Meisten einfach ab, weil ihr zuviel macht. Mein Mann ist einmal auf einen Elternabend gewesen, weil ich krank war und nunja es war sein letztes Mal, sie haben es einfach mit unsinnigem Kram versaut. Er würde sich wahrscheinlich wieder freiwillig nach Afghanistan versetzen lassen, nur um nen Backnachmittag zu entkommen.
Der Kiga sollte klare Veranstaltungen festlegen, bei uns gibt es das Sommerfest für alle Gruppen und ein Weihnachtsfest für jede Gruppe extra. Alles andere wird zwar gefeiert, allerdings ohne Eltern und in den jeweiligen Gruppen.
Auf dem Elternabend waren wir 13 Eltern, ein Paar und sonst die Mamas und wir haben 16 Kinder in der Gruppe, alle anderen mussten arbeiten, obwohl der Elternabend erst 20.00 Uhr beginnt. War der Elternabend notwendig, nein alle wichtigen Informationen wurden auch schon vorher in Umlauf gebracht, hätte mein Mann kein Frei bekommen, dann hätte ich mir nicht extra eine Betreuung gesucht.
Hallo,
die Elternabend sind bei uns gut besucht, da sie in einem Kitajahr meist zweimal im Jahr stattfinden. Dann gibt es einige Feste im Jahr, so 2-4. Die Resonanz ist unterschiedlich, gerade die Berufstätigen können nicht um 15 oder 16 Uhr teilnehmen, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt noch arbeiten müssen.
Für das Herbstfest haben wir bewußt ein Samstag genommen, damit die meisten Eltern kommen konnten. Hat sehr gut geklappt.
Störend würde ich es finden, wenn ständig Feste stattfinden und die Eltern dabei sein sollen. Einfach nicht machbar.
Die Betreuund der Kinder ist in erste Linie auch dafür gedacht, daß die Eltern ihrer Arbeit nachgehen können und ihre Kinder gut aufgehoben sind. Wenn aber Feste die Anwesenheit der Eltern erfordern, ist das nervenaufreibend.
LG
Maria
Hallo!
Das ist ja traurig.
Nein, bei uns ist das nicht so. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich um eine Eltern-Initiative handelt. Es ist ein Ganztagskindergarten, alle Eltern kennen sich untereinander und organisieren gemeinsam mit den Erzieherinnen die Feste. Allerdings gibt es nur sehr wenig Aktionen, zu denen man sich anmelden muss. Es gibt ein Abschiedsfest im Sommer, ein Laternenfest und eine Weihnachtsfeier. Dann noch Feste bei besonderen Anlässen. Es gab z.B. eine Einweihungsparty, als der Kiga in neue Räume gezogen ist. Außerdem ist mal eine Erzieherin mit einem Fest verabschiedet worden. Da kommen *natürlich* jeweils alle Familien. Ich mag mir die Reaktion meines Sohnes gar nicht vorstellen, wenn wir nicht auftauchen würden...
Betroffene Grüße.