Hallo,
unser Sohn ist heute im KiGa auf eine Stufe gestürzt mit der Nase. Es hat geblutet, aber er ließ sich wohl gut beruhigen, es wurde gekühlt und es gab Arnicaglobulis. Die Nase ist ganz unten etwas bläulich und die untere Hälfte ist geschwollen, aber nicht richtig knollig, sondern nur ein wenig. Allerdings tut es wohl trotzdem recht weh, ich konnte weder das geronnene Blut sauber machen (vorsichtig natürlich) noch die Nase im geschwollenen Bereich anfassen ohne da er weggezuckt hat. Aber wenn man es in Ruhe lässt ist es OK. Ich habe ihn auch gefragt ob die Nase noch weh tut wenn ich sie in Ruhe lasse, er verneint das. Anonsten macht er einen vollkommen normalen Eindruck und hatte beim Abholen bereits wieder beste Laune.
Nach dem Essen habe ich ihn erst mal ins Bett gepackt, da er sehr müde war. Nun haben wir die Diskussion zu Hause. Mein Mann möchte das ich mit dem Zwerg zum Notdienst fahre (klar passiert das Mittwochs). Ich meine eine gebrochene Nase würde ihm schlimmer weh tun, halt auch dann wenn man sie in Ruhe lässt.
LG
Nase leicht geschwollen und etwas blau nach Sturz?
Hallo,
ich würd das anschauen lassen, hört sich gebrochen an...
Mein Baby kam mit ner angebrochenen Nase zur Welt (Sternengucker) und der hatte innerhalb von 1 Tag dann ne dunkelblaue und dicke Nase
L.G
Ich würde beim Notdienst anrufen und hören, was die sagen und dann entscheiden.
Alles Gute für den tapferen Krieger.
LG
Dani
Hallo,
genau das habe ich gesagt. Eine wirklich Antwort habe ich nicht bekommen. Nur das ich bitteschön doch so einen Zettel vom Kiga brauche, wegen der Versicherung . Auch mehrfach betonen das mir das herzlich egal wäre, da ich erst mal wissen wolle ob eine Untersuchung angesagt sei wurde da nicht reagiert. Weil man ja erst einen Zettel braucht . Schlauer hat mit das recht lange Gespräch nicht gemacht. Werde jetzt noch mal versuchen eine Freundin zu erreichen. Die hat ewig in der Kindernotfallambulanz gearbeitet und selbst einen wilden Kerl zu Hause, ich hoffe sie kann mir besser helfen.
LG
Hi,
mal eine Frage am Rande: euer KiGa gibt Globuli? Wundert mich, dass die das dürfen (was definitiv nicht heißen soll dass ich in diesem Fall - ARnica nach Stürzen o.ä. - etwas dagegen hätte, nicht falsch verstehen) - unser KiGa darf ALLE Medikamente, auch OTC, nur geben, wenn es eine schriftliche Verordnung gibt...
Egal wie: ich würde zum Arzt gehen (wir hatten einen ähnlichen Fall im Sommer, und es war nichts schlimmes).
Und du solltest beachten, dass dein Kind eventuell "stolperanfällig" ist so lange im Gesicht etwas geschwollen ist. Der Blick direkt nach unten vor die Füße ist etwas eingeschränkt (bei uns war der Bluterguss mit leichter Schwellung bis unter die Augen gewandert), und das kann halt zum Stolpern führen.
Geholfen haben uns übrigens homöopathische, leicht abschwellend wirkende Nasentropfen. Denn bei uns war die Nase auch innen drin geschwollen, was halt das Atmen dadurch beeinträchtigt hat.
Und wenn dein Kind üblicherweise nicht um diese Zeit sehr müde ist wäre auch das ein Grund für einen Arztbesuch.
Viele Grüße
Miau2
Danke für die Antwort!
Das mit den Globulis wurde bei der ersten Elternvollversammlung angesprochen und keiner hatte da was eingewendet. Wird wohl auch schon lange so gemacht. Man kann sich natürlich auch dagegen aussprechen, dann wird dem Kind nichts ohne Rücksprache gegeben. Mit den Vorschriften kenn ich mich da nicht aus. Aber für mich ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Denn ich würde meinem Kind die Globulis ja auch geben wenn er heftig gestürzt ist.
Er ist nach dem KiGa immer so müde. Nichts ungewöhnliches. Er ist ja grade erst drei und erst ein paar Monate dabei. Er hat auch normal gegessen und über nichts geklagt (Kopfweh oder so).
LG
Mein Sohn hat letztes Jahr eine ganz briliante Gesichtsbremse gemacht: Hände in den Jackentaschen, Stolpern - Einschlagen.
Nase/Mund waren blutig, blau, geschwollen. Er hatte nur Berührungsschmerzen.
Es war dennoch nichts gebrochen. Nochmal Glück gehabt. Ich war da auch beim notdienst und brauchte so einen Zettel vom KiGa (Wegeunfall) - konnte den aber am nächsten Tag nachrreichen.
Hallo,
eine medizinisch Ausgebildete Mutter war heute mit ihren Kids zu Besuch. Sie ist sich recht sicher das nichts gebrochen ist (gibt aber zu keinen Röntgenblick zu haben ).
Er hat nach dem Aufstehen noch ein wenig über Schmerzen geklagt, sich kurz darauf aber selbst hemmungslos die Nase geputzt ohne mit der Wimper zu zucken. Im Laufe des nachmittages konnte man ihn dann auch wieder an der Nase anfassen. Im Kiga hatte ich noch mal nachgefragt ob es zum Unfallzeitpunkt wirklich so schnell OK war, das wurde noch mal bestätigt.
LG
Hallo, also wir hatten letzte Wochen einen ähnlichen Vorfall. Meine knapp Zweijährige ist mit der Nase auf die Sandkastenumrandung gestürzt. Leicht geschwollen und blau! Bin mit ihr zum Arzt und da sagte man mir, dass die Kleinen sich die Nase eigentlich noch nicht brechen können, da noch alles Knorpel ist! War auch schnell gegessen das Thema und Nase ist wieder i. O. LG