Wachstumsschmerzen oder was ernstes?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade Panik.Vielleicht liegt es daran,dass ich gerade vor 4 Wochen entbunden habe und mein Nervenkostüm reichlich dünn ist.Ich bin sehr empfindlich was Krankheiten angeht,gewissermaßen habe ich eine Angst vor schweren Krankheiten,denn das ist ein Traumatrigger bei mir.

Mein fast 4 jähriger Sohn hat am 06.12. zum ersten Mal gesagt ihm tut der Kopf weh. Als ich fragte wo es ihm weh tut zeigte er auf den Nacken/Hinterkopf. Einen Tag später sagte er ihm tun die Beine weh(beide gleichzeitig,beide Oberschenkel,Bereich Kniekehle). Das ihm die Beine wehtun erwähnte er dann kurz darauf noch ein oder zweimal mal. Er sprach es aber nur kurz an,danach war alles wieder ok.
Dem Anschein nach sind die Schmerzen auch nicht sehr stark gewesen.

Heute sagte mein Kleiner wieder ganz beiläufig beim Essen,ich habe Kopfschmerzen.Auf die Frage wo,sagte er,naja so rundherum.

Sein Verhalten ist völlig normal,sein Appetit auch.er sieht nicht krank aus oder macht andere Anzeichen wie Fieber,Krämpfe ,Schwäche,Nachtschweiß oder Abgeschlagenheit. Das einzige was er macht ist nachts mit den Zähnen knirschen.
Seit sein Brüderchen da ist gibt es auch keine Anzeichen von Eifersucht oder ähnlichem.Er ist so wie immer,nur ein wenig zappeliger,braucht mehr Aufmerksamkeit wenns es darum geht das er ins Bett gehen muss.

Er hatte vor knapp vier Wochen eine Infektion mit E.coli Keimen,damit einher gingen Brechen(aber nur dreimal) und mehrmaliger Durchfall für ein paar Tage.Ich kann mir nicht vorstellen das das zusammen hängt.
Ja ich weiß Ferndiagnosen gibts nicht.Aber wer kennt das mit dem Wachtumsschmerz und wie äußert der sich.Bisher hatte er noch keine Wachtumsschmerzen,aber was ich feststelle ist,dass er doch in letzter Zeit sehr groß geworden ist und unwahrscheinlich viel kann.Bitte beruhigt mich mal ein wenig,ich mach mir immer so schrecklich viele Sorgen um meine Kinder(aber das ist eben meine große Baustelle,die teilweise aus schweren Erfahrungen herrührt,daher eben auch Traumatrigger#heul)

Danke und viele Grüße Apfel

1

Hallo

kann dir leider nicht wirklich helfen. Aber seit einigen Wochen klagt mein Sohn auch über Bauch und Knieschmerzen. Immer wieder mal. Wir waren beim Arzt und haben das abklären lassen, aber gefunden hat der nichts konkretes. Ich schiebs jetzt auch aufs wachsen.

Abklären lassen würd ich´s schonmal, aber mach dir nicht so nen Kopf!

LG
Melanie mit Nico (*22.09.2007)

2

Hallo Melanie,

wie hat das der Arzt abgeklärt und welche Untersuchungen hat er gemacht?

Gruß Apfel

8

Hallo

er hat ihn von Kopf bis Fuss durchgeschaut. Den Bauch abgedrückt und Urin auf Entzündungen kontrolliert. Speziellere Untersuchungen würde er auf meinen Wunsch hin noch machen, sind aber dann mehrere

LG
Melanie

3

Hallo,

erstmal tief durchatmen.

Mir fällt ganz spontan auf das das Kopfweh durchs Zähnen knirschen kommt!

Ich selber habe einen Entspannungsschiene weil ich Nachts soooo dolle die Zähne zusammenbreiße das ich von Kopf bis Nacken totale Schmerzen habe :-( mit der Schiene ist es viel viel besser. meist reicht es eine Nacht und dann sind die Schmerzen erstmal weg.

Ja und ansonsten Wachsstumsschmerzen. meine Tochter ist seit März von 92 auf 99 cm gewachsen und der taten auch die Beine weh. Sie konnte sogar 2 -Tage kein Laufrad fahren weil Ihr alles weh tat :-(

Jetzt hat sie in den 9 Monaten 3 kg zugenommen und ist 7 cm gewachsen... enrom viel für so nen mini Körper.

Tja und dann übertragen die Kids das oft von Ihren Eltern. Sagst Du öfters Du hast Kopfschmerzen, oder Dein Mann? Kann es sein da er Euch "nachäfft" ????

Behalt es im Auge und im Hinterkopf und genieß die Feiertage mit Deinem Sohn.

lg Maren

4

Hallo,

ich erinnere mich sogar selber noch an die Wachstumsschmerzen im Knie als ich klein war - das war echt unangenehm.

Meine Große klagt auch seit ein paar Wochen immer mal wieder darüber - neulich saß sie nach längerer Zeit mal wieder auf ihrem Fahrrad und ich konnte deutlich sehen, dass sie auch einen großen Schub gemacht hat.

Soll heißen: Diese Knieschmerzen sind bestimmt wachstumsbedingt. Ich beruhige meine Maus immer damit, dass ich ihr mit einer Creme (einfache Körperlotion oder eine Erkältungscreme, die man eigentlich auf die Brust schmiert - ich nenne das "spezielle Zaubercreme") die Stelle etwas massiere. Das hilft ihr seelisch und vielleicht auch körperlich.

Die Kopfschmerzen können natürlich auch dazu dienen, Deine volle Aufmerksamkeit zu bekommen - Kinder spüren sehr deutlich, wo der wunde Punkt der Eltern liegt.
Wenn Du meinst, dass er zu oft Kopfschmerzen hat, dann sprich doch mal mit dem Kinderarzt - schadet sicherlich nicht!

Alles Gute,
Tina

5

Hallo,

meine Tochter ist 5 und hat regelmäßig Wachstumsschmerzen. In den Beinen, so doll, dass sie vor Schmerzen weint. Das dauert dan so ein bis zwei Tage und ist dann wieder weg.

lg Tomama

6

Guten Morgen,

ich finde, Du solltest es einfach genauer beobachten.
Ich finde es generell ein Problem, Schmerzen sofort auf das Wachstum abzuwälzen.
Wenn es öfter vorkommt, würde ich einfach mal mit ihm zum Arzt gehen und dort die Probleme Schilden.

Wenn wir als Erwachsene, regelmäßig Schmerzen hätten, würde wir auch zum Doc gehen. Schon alleine um was gegen die Schmerzen zu unternehmen. Ich finde, Kinder müssen Schmerzen oft ertragen weil es einfach abgetan wird.
Ich meine nicht, dass bei jedem Schmerz ein Schmerzmittel genommen werden soll aber man sollte die Schmerzen auf jedenfall ernst nehmen.

Viele Grüsse
Barzo

7

Also ich erinner mich das ich auch immer viele Kopfschmerzen hatte und schmerzen im Bein.
Als ich dann Ausgewachsen war hat es schlagartig aufgehört.
Bei meiner Großen sehe ich das nun ähnlich, ausser das sie von Kopfschmerzen bis jetzt verschont geblieben ist.
Natürlich kannst du zum Arzt gehen und das abklären lassen.
Vielleicht zu deiner Beruhigung eine gute Idee.
Ich persönlich würde sagen das sind Wachstums schmerzen.

LG