Hallo!
Bitte nicht lachen! Ich zerbreche mir den Kopf über folgendes "Problem":
Wo kommt der zweite Kindersitz hin, wenn der kleine Bruder da ist? Mein großer sitzt hinten rechts und steigt alleine ein und aus, muss aber an- und abgeschnallt werden. Der kleine Bruder kommt natürlich zunächst in den Maxicosi. Beide Sitze haben Isofix. Eigentlich würde man ja einfach den Platz hinten links nehmen, aber der ist ja nicht so sicher, wie der rechte. Ja, ich weiß, das ist total lächerlich, aber ich kann mich nicht entscheiden!
Gibt es andere Vorteile, die ich nicht sehe?
Wie ist es bei Euch mit zwei Kindern?
Vielen Dank!
2 Kinder im Auto
Hallo,
der Große (4) sitzt hinten rechts, der andere (2) links. Alles andere war nie Thema.
Worauf ich allerdings achten würde: das "schwierigere" Kind (z.B. beim Anschnallen) lieber zur Gehwegseite, damit DU nie unnötig lange auf der Fahrbahn stehst. Ich bin bei einer solchen Gelegenheit (MaxiCosi festschnallen) angefahren worden und weiß wovor ich warnen möchte!
LG Mary
Gutes Argument! Danke!
Hallo,
wir haben auch beide Sitze mit Isofix. Der Große rechts, die Kleine im Maxi Cosi links.
Ich finde es so einfacher, beim Parken an einer Straße. Den Maxi Cois mal eben eingeclickt geht viel schneller, als meinen Sohn anzuschnallen. D.h die Gefahr, dass mir einer den Hintern wegfährt, weil ich mich zum Anschnallen ins Auto reinbeuge ist, ist nicht so hoch, wenn der Große rechts sitzt.
Was meinst Du mit links ist nicht so sicher wie rechts? Beim Fahren?
LG
Dani
Das mit dem Popoabfahren ist ein gutes Argument!
Mit rechts sicherer meine ich, dass eine Person am besten hinten rechts im Auto geschützt ist, weil ein entgegenkommendes Fahrzeug eben eher vorne oder in der linken Seite landet.
Danke Dir!
Hi,
solange unser kleiner Mann noch in der Babyschale war, ist er vorne auf dem Beifahrersitz mitgefahren und ich habe hinten neben unserer Tochter gesessen (Wenn wir alle unterwegs waren). Das geht natürlich nur, wenn ihr den Beifahrer-Airbag ohne Probleme ausschlalten könnt. Außerdem kommt man von hinten gut an beide Kinder ran wenn mal was ist. Wenn ich alleine unterwegs war mit den Kindern ist es auch praktischer das Baby direkt neben einem zu haben, als bei jeder Kleinigkeit anhalten zu müssen. Für uns war das die ideale Lösung. Jetzt hat Lukas einen ganz normalen Kindersitz und sitzt hinter dem Fahrer und meine Große sitzt hinter dem Beifahrer.
LG Julia
Danke Dir!
Kind vorne ist für mich aber keine Option, da ich nicht in Versuchung kommen möchte, während der Fahrt am Kind rumzufummeln.
Viele Grüße!
Also meine Beiden kommen nach hinten einer rechts einer links und wir hoffen einfach auf keinen Unfall.
Wenn er doch kommt kannst du es eh nicht Verhindern.
Rechts im übrigen gilt nur als Gefährlich wenn du auf der Straße parkst und dein Kind dann da raus lässt, wegen dem Verkehr, nur so als Anmerkung.
Hallo,
warum ist der Sitz links nicht so sicher wie rechts - nur wegen dem Ein-/Aussteigen?
Ich kenne es so, dass meistens das einzige bzw. kleinere Kind rechts sitzt, weil man da in Ruhe am Gurt fummeln kann und das Kind auf den Gehweg aussteigt. Das grössere Kind, das dann ja etwas verantwortungsbewusster sein sollte, sass links.
Also würde ich an deiner Stellen den Grossen umquartieren auf die linke Seite. Evtl. auch erst später, denn der MaxiCosi ist ja ruckzuck befestigt. Diskussionen übers Anschnallen hat man im MaxiCosi-Alter entweder noch gar nicht oder dann schon vorab, bevor es ins Auto geht.
So würde ich es machen (bzw. werde ich es machen, sofern sich noch ein Geschwisterchen einstellen mag).
LG,
Susanne
Hi,
siehst du, genau DAS ist der Grund, warum ich mich aus Pauschal-Diskussionen welcher Platz sicherer wäre heraushalte. Eben weil ich ZWEI Kinder habe.
Wenn es dich beruhigt: ich kenne die (vermutlich genau so richtige...) Pauschalaussage, dass hinten links sicherer wäre. Weil JEDER Mensch bei einem Unfall - soweit möglich - instinktiv sich selbst schützen würde. Und damit würde der Mensch am Steuer die Fahrerseite schützen so lange er irgendeinen Einfluss hat - und logischerweise damit (Zumindest bei allem, was von vorne einwirkt) auch den Sitz hinter dem Fahrer.
Klingt logisch, für mich zumindest.
Und die gerne gemachte Aussage "ja, aber wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt..." - das - mit Unfallgefahr, nicht wenn ich durch vorausschauende Fahrweise eine kritische Situation von vornherein entschärfen kann - kann mir genau so gut von links passieren. Und passiert es auch nicht wirklich seltener als von rechts (wobei - wer vorsichtig und aufmerksam fährt kann auch Folgen der meisten Fehler ANDERER vermeiden, ergo passiert mir zumindest beides nicht wirklich oft).
Nö, lächerlich ist das nicht, lächerlich finde ich eher die Fraktionen, die standhaft mit zum Teil ziemlich .... Argumenten nachplappern "diese Seite IST aber die sicherste...".
Du hast die Frage doch für Eure Situation schon beantwortet: dein Großer steigt alleine aus. DAMIT ist hinten rechts - so lange ihr zumindest teilweise am Straßenrand parkt - für ihn sicherer.
WEnn dann beide alleine Ein- und Aussteigen kann man neu überlegen (oder auch den Kindern beibringen durchzukrabbeln).
Unser Großer sitzt noch hinten rechts, unser Kleiner hinten links. Wenn die Situation es erlaubt steigen beide alleine ein und aus (inzwischen), wenn nicht - dann eben nicht. Wir überlegen momentan die Sitze umzubauen - denn unser Großer ist einfach schon erheblich "weitsichtiger" als der KLeine und kann - situationsbedingt - eher auf der Straßenseite aussteigen. Oder schneller durchkrabbeln . Kindersicherung ist natürlich auf beiden Seiten drin, versteht sich ja von selbst.
Viele grüße
Miau2
Hmmm, dass es nur einen Platz mit der höchsten Sicherheit im Auto gibt (nämlich hinten rechts) hätte vielleicht deinen Wunsch nach einem weiteren Kind bremsen sollen
Nun mal im Ernst: du MUSST ja nun einen weiteren Platz im Auto benutzen, auch wenn du dir gerade einen fürchterlichen Kopf darüber machst, inwieweit das dem links sitzenden Kind zum Nachteil werden könnte im Falle eines Unfalls.
Ich handhabe das sehr pragmatisch: das größere Kind (das sich bald allein an- und abschnallen kann und schon bald allein einsteigt) sitzt rechts und das Kind, das du noch längere Zeit reinbringen und anschnallen musst, sitzt links - fertig.
Du kannst dir natürlich auch einen Van mit zwei hinteren Sitzreihen kaufen. Dann kannst du sie beide hinten rechts hinsetzen
LG
cori
Danke! Ich habe sehr über mich gelacht. Die Idee mit dem neuen Auto ist echt super!
Ich weiß, dass meine Überlegungen bescheuert sind!!!!!!!
Du machst es dann aber eigentlich anders als die anderen.
Da ich jetzt völlig verwirrt aber wieder etwas geerdet bin, werde ich einfach meinen großen Sohn fragen, wo er sitzen möchte!
Viele Grüße!
Ja, das mach mal, das ist eine gute Idee.
Ich handhabe das vielleicht eher praktisch leicht organisierbar: da der Große mittlerweile alles allein kann, steigt er (auf dem Hof) auf der gleichen Seite ein wie ich und seine kleine Schwester, krabbelt durch und schnallt sich selbst an. An der Straße geparkt steigt er an seiner (rechten) Seite ein.
Und da ich immer noch bei der Kleinen helfen muss, sitzt sie halt auf meiner Seite. Dann muss ich nicht JEDES Mal noch eine Ehrenrunde um mein Auto drehen
Lg
cori
Ich danke Euch allen für Eure Vorschläge! Ich glaube, ich werde mal meinen großen Sohn fragen, wo er gerne sitzen möchte, denn wir parken eigentlich nie an der Straße!
Viele Grüße!
Nele (3 Jahre) sitzt neben mir auf dem Beifahrersitz und Simon (6 Monate) sitzt hinter ihr. Also beide Kinder rechts. Nele kann sich selbst abschnallen, die Autotür öffnen, aussteigen und die Tür schließen...von daher steigt sie dann immer auf dem Fußweg selbstständig aus.