... ist das für euch auch komisch?
Mein Sohn, (10/08) verkleidet sich seit einer Weile total gerne, als Indianer, Wikinker, Gespenst, Dino, Katze ... Neulich wollte er dann auch Prinzessin sein und ich habe bei H&M für unsere Verkleidekiste ein Prinzessinenkleid erstanden (ist übrigens momentan zu 50% reduziert falls jemand Interesse hat). Das liebt er jetzt heiß und innig und geht seit 3 Tagen nur noch in diesem Kleid in die Kita. Ich weiß nicht, ob er es zwischendrin mal auszieht, aber beim Abholen trägt er es auch Er findet sich todschick und ich habe mir null,garnix dabei gedacht, ihn so in die Kita zu schicken. Die Erzieherinnen finden auch nicht dabei, haben ihm wohl nur gesagt, dass das Kleid ja wirklich sehr schön ist und sie auch gerne so eins hätten .
Gestern auf der Weihnachtsfeier der Kita habe ich nicht schlecht gestaunt. Mich haben so viele Mütter auf das Kleid angesprochen, nicht dass das Kind noch schwul wird , haben ihn angesprochen "ist das denn nicht was für Mädchen?" und ihn als er dann ein Indianerkostüm anhatte gelobt "jetzt siehst du auch aus wie ein Junge"
Ich war total schockiert von den Aussagen, sowas hätte ich vielleicht von meiner Elterngeneration erwartet, aber doch nicht von Frauen meines Alters. Wie seht ihr das?
LG, Tine
Junge im Prinzessinenkleid
Sorry für die Rechtschreibfehler, sollte schnell gehen, die Kleine wacht gleich auf.
ich find das überhaupt nicht schlimm, warum auch??????
Nur weil die Gesellschaft einem vorlebt, dass JUngs keine Prinzessinnenkostüme oder ähnliches tragen sollen??!!
Mein Sohn ist fast so alt wie deiner (09/08) er steht momentan auch total auf rosa und lila und mir machts nichts...er hat ne rosa Zahnbürste , zum geb. gabs lila ballons usw... gut, er hat kein Prinzessinnenkostüm, aber im Kiga ist eins in der Verkleidungskiste und das liebt er und hat er oft an...und schwul wird es deswegen ganz bestimmt nicht! Sie werden älter und ihr Geschmack verändert sich doch ständig....
GLG
Ach so, ist doch sch...egal, was die anderen sagen, steh zu deinem KInd!
Ich sehe so lange kein Problem darin, bis er sich an Deinen Kleiderschrank bedient. Laß ihn, er erfährt noch früh genug, daß Mädchen Kleider und Röcke tragen. Oder er wird Schotte. *g*
LG
Maria
Hihi, danke für deine Antwort. ICH finde das ja auch ganz normal, war nur so erstaunt darüber, wie viele das offensichtlich nicht so sehen ... Er hat übrigens auch eine rosa Zahnbürste mit Prinzessin
Also mein Sohn dürfte unterm Jahr auch nicht als Wikinger, Indianer oder sonst was in den Kiga gehen, aber das steht hier ja nicht zu Diskussion
Ich bin aber froh, daß mein Sohn nicht auf Rosa steht, da sagt er immer gleich, daß das nur für Mädchen ist. Und ich würd schon auch blöd schauen, wenn ein Kigakind im Prinzessinnenkleid kommt.
LG
Susanne
Hallo und danke für deinen Antwort,
verkleidet sind bei uns ständig fast alle. Scheint gerade sehr aktuell zu sein.
LG
Echt ? Das kenn ich von hier gar nicht. Hier gibts verkleiden immer nur an Fastnacht.
Wobei es mich schon wundert, daß kein anderer Junge mal was gesagt hat,und wenn er es mit 15 noch macht, würd ich anfagen mir Gedanken zu machen
Hallo
hast du nicht gerade in Familienleben gelesen
wo ich ausdrücklich davor gewarnt habe, solche Postings zu eröffnen
ich persönlich finde es ok, habe selbst einen Jungen der gerne die Prinzessinnenkleider der Schwestern trägt, aber er ist 2,5 Jahre
er liebt auch Hello Kitty -
aber das wird ihm auch von zwei großen Schwestern vorgelebt
ich würde es ihm erlauben, aber ihn auch darauf vorbereiten, daß es einige komisch finden werden
und das vor allem die Eltern der anderen Kinder das nicht verstehen werden
Bin selbst Erzieherin
und habe die Erfahrung gemacht, daß sich eigenlich nur die anderen Eltern aufregen
und die Jungs, nach ein paar Wochen, die Kleider nicht mehr anziehen wollen - weil sie die Phase hinter sich haben
Grüße Silly
Wie, was, wo, gewarnt, häh?
Ja, das ist sicher eine Phase, die bald rum ist. Wir waren hier auch schon massiv im Dino-Rausch. Dann wird das Kleid halt in unserer Verkleidungskiste wieder für alle (meine Beiden und Besucherkinder) zur Verfügung stehen.
Mich wundert es halt so, dass die Eltern das so extrem komisch fanden. Zum Geburtstag hat er sich ein Pferd gewünscht. Das war damals auch schon seltsam. Meine Güte, er ist 3 und findet halt alles mögliche, was die große bunte Welt so hergibt, toll. Warum nicht auch Pferd und Prinzessinen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Kinder in dem Alter schon so "geschlechtsspezifisch" wählen. Deshalb wundert mich das Erstaunen der anderen Mütter, verstehst du? Die müssen das doch von ihren Kindern kennen.
LG und danke für deinen Antwort
Hallo
in Familienleben hat sich eine Neue vorgestellt
und ich habe ihr kurz die "Do not" aufgezählt
darunter waren Postings über Jungen in Kleidern
da habe ich hier nämlich schon einiges gelesen, als Antworten
aber anscheinend sind heute nur die "lockeren" Mütter unterwegs
ich als Erzieherinnen kann dir sagen, die Anderen kennen das nicht unbedingt - weil es gar nicht im Rahmen des Denkbaren ist.
Grüße Silly
Hallo,
meiner ist ebenfalls 10/08 und Pink und Rosa sind seine Lieblingsfarben. Er steht gerade sehr auf Hello Kitty und spielt oft, dass er eine kleine Katze oder ein Blümchen ist.
Ich finde das absolut in Ordung. In einigen Monaten, wenn er sich mehr an den großen Jungs im Kindergarten orientiert, wird das vorbei sein. Die Jungs werden schnell genormt von außen - eigentlich ein bißchen schade ...
LG, der Mops
Hallo und danke für deine Antwort. Katze oder Blümchen, süß
Hey,
klar wäre es für mich auch erstmal befremdlich wenn mein Sohn auf einmal ein Prinzessinnenkleid anziehen würde. Aber was soll´s - würde ihn auch damit in Kita gehen lassen - wenn er wollen würde.
Das wird bei Jungs immer so hoch gespielt - wenn Mädchen keine Röcke mögen oder auch blaue Klamotten anziehen bzw. am liebsten mit Auto´s oder Lego spielen, wundert sich keiner.
Grüße
nordstern
Ja, das meine ich. Bei Mädchen ist eigentlich alles "normal", ein Mädchen im Feuerwehrkostüm dann halt ein süßer Wildfang (oder so). Er spielt mit allem Möglichen, warum soll er sich da einschränken? Macht für mich keinen Sinn.
LG und danke für die Antwort
Ich würde meinen Sohn nicht in einem Kleid in den KiGa schicken.
Zu Hause darf er anziehen, was er will, er hatte eine Zeit lang auch eine rosa Zahnbürste usw.
Aber in die Öffentlichkeit würde ich ihn nicht so gehen lassen, die Kinder würden ihn auslachen (wundert mich, dass es bei euch wohl nicht passiert ist). Davor will ich ihn bewahren.
Natürlich wird er davon nicht schwul oder so, das ist ja Quatsch. Aber ja, ich sage auch, dass rosa, Glitzer und Kleider für Mädchen sind.
Hallo und danke für deine antwort,
ich habe ihm halt vorher gesagt, dass viele Leute denken, Kleider wären nur für Mädchen und dass es passieren kann, dass jemand lacht. Ich denke er war so überzeugt von sich und dem Kleid, dass keiner von den Kindern auf die Idee kam. Außerdem gibt es im Kindergarten noch ein paar sehr "individuell gestylte" Kinder, da ist das nicht so ungewöhnlich (daher war meine Verwunderung über die Mütter auch so groß).
Nur Kinder, die ein solch intolerantes Verhalten vorgelebt bekommen lachen Jungs ins rosa Klamotten aus!!! Geht man damit normal um (Vorbildfunktion auch den anderen Eltern gegenüber), wird auch kein Kind lachen.
Mein Sohn ist da absolut selbstbewußt bei seiner Liebe zu Rosa (er hat dazu noch lange Haare) und niemand lacht ihn aus - im Gegenteil, die Mädels sind auf seine HelloKitty-Sachen neidisch
Ich persönlich würde NIEMALS rosa oder Feuerwehr-Pullis tragen, trotzdem dürfen meine Jungs es wenn es ihnen gefällt.
LG,
Hermiene
Hallo,
mein Sohn wird im April 5 und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Lass dich nicht verunsichern.
Meinem musste ich ne Perrücke kaufen, weil er ein Mädchen sein wollte. Daheim zog er nur noch roas Klamotten mit Pling-Pling an. Ich hab damals jedoch nciht extra was gekauft, sondern improvisiert. Er hat dann von mir ein Sommertop bekommen, was, wie n Kleid war bei ihm. Die Ärmel hab ich hinten mit nem Haargummi verknotet, damit es nicht bis auf den Boden hing.
Dann gabs Lippenstift, Nagellack und pi-pa-po. Er hat dann auch von seiner Schwester die Röckchen mit Gummibund angezogen (sie ist n Moppelchen und er n Spargeltarzan, weshalb das ging).
Es war sogar so "krass", dass ich ihn nicht mehr "Keanu" rufen durfte, sondern er hieß ab da an "Marie".
Ehrlich gesagt, fing auch ich irgendwann an, mich zu sorgen. Ich hab damals sogar hier gepostet, weil ich das schon als nen Tick "unnormal" empfand.
Und von heut auf morgen war es vorbei.
Wenn ich seiner Schwester jetzt mal was rosanes kauf (bsp: Handy von Hello-Kitty mit so Bonbons drin) und frage, ob er auch so eines oder lieber das von Spongebob möchte, schaut er mich mit rieisigen Augen an und sagt: "Maaaaamaaaaaaa! Das is doch nur was für Mädchen!" Und dabei schüttelt er ungläubig mit dem Kopf.
Bei uns is es ganz vorbei.
Lass ihn die Phase genießen und mach dir keine Sorgen.
Im Übrigen ist meiner manchmal immernoch mehr Mädchen, als Junge. Neulich blieb er vor einem Friseurladen stehen und schaute beeindrucktsvoll ne halbe Stunde dort rein und meinte, er mag auch mal Friseur werden
Mein Mann und ich haben uns des Öfteren schon darüber unterhalten, dass es uns nicht wirklich wundern würde, wenn er wirklich mal nen Schwiegersohn anbringen würde. Tja, und wenn es an dem ist, nehme ich auch gern nen Schwiegersohn entgegen und liebe meinen Sohn genauso, wie wenn er mit nem Mädel kommen würde. Schwiegertöchter sind ja doch meist anstrengender
Mach dir keine Sorgen.
Janine
Eine tolle Einstellung!!!!!
Grüße
nordstern
Hallo Janine und danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde deine Einstellung super, sehe das genauso. Ach, und Sorgen mache ich mir nicht, ich finde das genau richtig, wie wir das machen und mein Sohn ist so oder so ein ganz toller
LG, Tine
Jetzt mal halblang:
Nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.........
Mein Kleiner hat manchmal auch so Anwandlungen, daß er mit typischen Mädchensachen rumlaufen oder spielen will. Ja und??????
Ist eine Phase, braucht's für die Entwicklung und der Rest ergibt sich dann schon.......
Davon ist noch kein Junge schwul geworden.
Lg.
Danke, prima Einstellung! LG, Tine