Hallo zusammen!
Ich habe eine 4 1/2 jährige Tochter.
Sie war und ist schon immer sehr sehr mäkelig beim Essen (Mittagessen am liebsten Nudeln, Reis ö.ä.) Ja nix "ausgefallenes".
Vor ein paar Monaten aß sie zumindes im Kindergarten jeden Tag ein bisschen Apfel.
Nun mag sie gar nix mehr. Keine Bananen, keine Mandarinen, keine Äpfel, Gemüse sowieso nicht. Das einzige was noch geht sind Fruchtschnitten.
Ich komme mir schon ziemlich unfähig vor, schaffe es einfach nicht, dass sie ordentlich isst.
Gehts noch jemandem so bzw. habt ihr Tips???
LG und Danke!
claul1983
Kein Obst und Gemüse
Eine Kindergarten-Bekannte hat dasselbe Problem. Es stellte sich heraus, dass die Tochter das Kauen der Früchte nicht leiden konnte. Die Mutter kaufte dann so eine Pürier-Mix-Maschine (keine Ahnung was das genau für ein Ding ist). So bekommt sie jetzt immer selbstgemachte Smoothies. Und da können auch total exotische Früchte hinein, das wird alles ratzeputz verzehrt vom "Mäkelchen".
Hallo,
meine Jungs (3 bzw. fast 6) sind genauso.
Kein Obst, kein Gemüse, außerdem kein Reis, keine Kartoffeln (nur als Kartoffelbrei oder Pommes), kaum eine Soße (nur Napoli und Bolognese) etc.
Ich habe mittlerweile unseren Kinderarzt gefragt, wie ich mich weiter verhalten soll.
Seine Aussage: In dem Alter ist es noch ok. So im Alter von 7-8 Jahren kann man dann wirklich mit Nachdruck auch mal verlangen, dass die Kinder was probieren. Bis dahin ist's ok. Und solange sogar Nutella mit Vitamin C versetzt ist wird bei uns kein Kind an Mangelernährung sterben...
Momentan mische ich eben immer und immer wieder Tomaten, Sellerie, Karotten & Co. in die Bolognesesoße. Nur leider kann ich selbst schon fast keine Bolognese mehr leiden, weil wir sie so oft haben... Ansonsten warte ich einfach noch ab.
LG,
Hallo,
ich schätze zwar, Du hast schon verschiedenes probiert, aber trotzdem nicht noch ein paar Anregungen:
Gemüse oder Obststückchen auf Spieße gepiekt. Gerne auch als Igel arrangiert (z. B. halbe Orange und darin die Spießchen).
Obst oder Gemüsestückchen als Gesicht, Schmetterling, Fisch usw. drapiert.
Obst in anderer Form, z. B. Apfelmus oder zur Not auch mal diese kleinen Baby-Obst-Becherchen.
meine ist auch so eine ...
und wenn du ihr arrangiertes essen anbietest geht gleich gar nichts mehr, dass ist beginnt mit "ich will kein ... (gesicht, igel, schmetterling, pferd, ...) und endet in toteler verweigerung ...
auch bei uns hilft am besten nen smoothie zu machen, ins joghurt, als mus, im muffin, ...
lg
Isst Du selber denn Obst und Gemüse und sieht sie das?
Hallo,
meine Kinder sind beim Mittagessen auch nicht die großen Gemüsefans, was aber immer geht ist Rohkost zum Abendessen - evtl. auch mit Dipp: Karotten, Paprika, Salatgurke, Kohlrabi, Zucchini.
Wir essen das sehr gerne und auch meine Kinder (fast 8 und 5 Jahre alt) finden es total spannend.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Anke
Hallo!
Ich hab das selbe Exemplar in "männlich" hier zu Hause Nein im Ernst, mein Sohn (5) ist genau so. Er will eigentlich auch nur mehr Suppe, Nudeln oder Reis.
Kein Gemüse, kein Obst, kein Fleisch...
Erst vor wenigen Monaten haben wir herausbekommen, dass er Fructose-intolerant ist. Anscheinend - so die Ärzte - merken viele Kinder einfach, wenn ihnen was nicht gut tut...-daher also die Obstverweigerung (aber auch Schokolade etc.) Natürlich ist das blöd, weil er jetzt die wenigen Sorten Obst, die er vorher hin und wieder gegessen hat, auch nicht mehr haben darf. Auch im Gemüse ist oft Fruchtzucker drin, in Honig usw. Das schränkt den Speiseplan jetzt noch mehr ein...
Und wenn ich ehrlich bin - wir sind ja noch immer biem Austesten und Rumprobieren - befürchte ich, dass es noch mehr gibt, was er nicht verträgt.
Daher würde ich zuerst mal schauen, ob es auch bei deiner Tochter häufig zu Durchfall, Bauchweh o.ä. kommt. Sie also irgendwas nicht verträgt??
Sollte dies nicht der Fall sein, ist es trotzdme nicht außergewöhnlich. Mein Sohn ist auch einfach unglaublich stur und kostet nicht mal irgendwas. Mein Kinderarzt meint auch, dass ICH es bin, die dieses Verhalten ändern muss und ICH dafür verantwortlich bin, dass sich mein Sohn gesund ernährt. Aber wenns nicht funktioniert??
Ich kann nur von mir selbst sprechen, - denn meine Mutter hatte mit mir die selben Probleme. Und das an die 15 Jahre lang. Erst dann hab ich angefangen Gemüse etc. zu essen...aber normalerweise holen sich die Kinder alles was sie brauchen, aus den Lebensmitteln die sie zu sich nehmen (sofern das nicht nur Süßigkeiten sind natürlich) Deshalb denke ich, sollten wir dem Essen und dem Essverhalten der Kinder einfach nicht sooooo große Bdeutung beizumessen und auf bessere Zeiten hoffen (auch wenns nicht einfach ist)
Lg.Nina
Hallo,
hier ich selbst
Als Baby aß ich Obst.
Mit nunehmendem Alter nicht mehr. Mit ca. 10 Jahren hörte auf Obst zu essen und verweigerte es total (neee, eher 7 Jahre, einzelne Sorten auch schon vorher).
Na ja, heute esse ich Obst. In sehr kleinen Mengen.
ein Viertel Apfel ODER eine halbe Mandarine ODER 5 Weintrauben - am Tag und nicht jeden!
Vermutlich habe ich eine Fructoseintoleranz. Testen geht, aber da ich weiß wie WENIG ich essen kann, ohne Bauchweh zu bekommen, komme ich klar.
Gemüse verweigerte ich als Kind ebenfalls. Auch immer mehr.
Auch hier weiß ich inzwischen was ich sehr gut vertrage und was nur als kleine Beilage. Aber deutlich besser als Obst.
Ach so, Gemüse fing ich an in der Schwangerschaft zu essen. 1. weil meinKörper es brauchte 2. weil da niemand mehr sagte "jetzt probier doch mal" oder "wenigstens einen Bissen" usw. seit keiner mehr drauf achtet schmeckt es mri auch
Bei meiner 4jährigen ist es so:
- als Baby verweigerte sie alle Gläschen mit Apfel. Als sie doch mal eines aß, hatte sie total Bauchweh.
Inzwischen kann sie Äpfel gut essen. Hat aber seine Zeit gedauert.
- Erdbeeren mochte sie lange Zeit gar nicht. Sauere Brombeeren immer. Mit 2 Jahren bekam sie von Erdbeeren Ausschlag. Sie mag sie inzwischen, aber wissen welche kleinen Mengen ok sind.
- Gemüse fing sie seit dem Kindergarten an nicht mehr zu mögen. ROHES Gemüse isst sie gern, weiches lehnt sie ab (ich bin genau umgekehrt)
- mit 2 Jahren sagte sie "ich mag keine Pilze mehr" (hat sie lange mögen und sagte es vor dem Essen). Dabei blieb sie, bis ich für mich Pilze dazu kochte "ab heute mag ich wieder Pilze" sagte sie mir und aß mehr davon als ich.
auch andere Phasen hatte sie. Sie liebte Käse. Dann konnte man sie mit Käse jagen. Jetzt mag sie ihn wieder, aber in geringeren Mengen.
Hallo,
ich habe zwei Kinder. Unseren Großen mit 7 Jahren und die Kleine mit 2,5 Jahren.
Die Kleine isst alles an Obst und Gemüse. Unser Großer isst davon NICHTS. Nicht mal annähernd.
Ich mache die Soßen meistens mit frischen Gemüse - also wirklich so, dass da vom Gemüse rein gar nichts zu sehen ist... Ansonsten bekommt er seit Jahren täglich Sanostol. Bei uns wirkt das echt super. Er hatte - außer der Lungenentzündung Anfang August - nichts gehabt. Vor 3 Wochen hab ich ständig vergessen, neues Sanostol zu kaufen und Schwups, hat er ne Erkältung eingefangen. So, nun habe ich hier Vorräte, die langen erst ein Mal.
Also wie gesagt, unser Großer hat noch nie Obst und Gemüse gegessen . Ach so, vielleicht mal ein klitzekleines Stück Apfel - aber das langt dann auch wieder für mehrere Wochen.
LG
Caro
Hi,
ich kenne das Problem auch. Bei uns müßt es auch am besten nur Nudeln und Reis geben. Ich gebe manchen dingen einen anderen namen. Unsere Broccoli Sahne Soße für Nudeln heißt nun Algengrütze. Den Broccoli darf man als solches aber nicht mehr erkennen.
Schau mal hier:
http://www.walzkidzz.de/L/0/Suchergebnisliste.a832.0.html?fromsearchform=true&dmc_mb3_search_pi1[searchstring]=party+ausstecher
Ich habe die unterschiedlichen Ausstecher und nun gibt es die Rohkost für den KiGa Brotdose zur zeit in Tannenbaumform. Zieht eigentlich ganz gut und alle anderen sind neidisch. Spieße mach ich auch schon mal so Trauben mit Käse oder so.
Neulich habe ich auch schon mal für einen Eintopf die kartoffeln oder Gemüse selbst ausstechen lassen und da haben sie es dann auch gegessen. Dauert nur eben etwas länger.
LG emilylucy
Hallo,
danke für den Tipp
Allerdings essen meine für ihr Leben gerne Rohkost. Von daher brauch ich mir die Arbeit nicht wirklich machen. Wegen dem Plätzchenessen ist diese heute dann jedoch nicht gegessen worden. Klar, Plätzchen werden natürlich vorgezogen