Bei meiner Tochter wurde im Alter von 3 Jahren und 1 Monat ein Intelligenztest gemacht. Er dauerte 1/2 Stunde. Sie hat einen IQ von 146.
Damals war sie bei der Tagesmutter auffällig geworden und vor den Eintrit in den Kindergarten sollte ein Test gemacht werden.
Sie ist dann aber in einen normalen Kindergarten gegangen und die Erzeiher geben ihr halt auch mal schwerere Aufgaben
Im kommenden Jahr wird sie als Musskind regulär eingeschult.
Die Erzeiher meinten mit 5 kann sie die Einschulung schaffen aber das finde ich viel zu jung für den Ernst des Lebens.
Sie ist nicht auffällig und mit Musikkurs und Sportkurs ist sie auch ausgelastet.
Ausserdem kümmert sie sich hingebungsvoll um ihre kleine Schwester.
Jetzt wurde ich angeschrieben, dass wir den Test wiederholen müssen, wenn sie 6 wird.
Aber warum?
Der IQ ändert sich ja nicht.
Und es steht auch nichts an wo das wichtig wäre.
Wir müssen dann auch wieder 129 € zahlen und ich glaube das ist Geldmacherei, Aber dazu muss ich sagen, dass das ein richtiger Kinderpsüchologe ist.
Ich habe durch einen Club Kontakt zu vielem Müttern mit hochbegabten Kindern und keiner musste den Test wiederholen, allerdings waren die anderen Kinder beim ersten Test auch alle älter. Aber das sagt für mich nichts aus, IQ ist doch IQ?
Achso, wir wohnen in BadenWü, falls das von Belangen ist.
Hochbegabung Test mit 3, warum muss das wiederholt werden?
Hallo,
worin äußerte sich denn die Hochbegabung? Warum wurde der 1. Test konkret gemacht als sie 3 Jahre alt war?
VG
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
das ist ja jetzt mehr als fies
dafür hab ich jetzt auch mal den Stift genutz
Boahhh gehtts noch
Also beleidigen lassen muss ich mich hier nicht!
Was soll das?
Neidisch, oder was?
Ich sag Dir was - das ist nichts, worum man neidisch sein müsste.
Sie war 3 Jahre und 1 Monat. Sie war im Verhalten auffällig. Deswegen mussten wir dahin. Sie hätte evtl. in einen Förderkindergarten sollen.
Was konkret heißt, sie war im Verhalten auffällig????
Hallo,
doch, der IQ ändert sich ständig, wurde mir bei meinem Großen erklärt.
Ist ja keine feste Größe, die man so genau festlegen kann. Sondern eine Momentaufnahme, die sich mit jedem Entwicklungsschritt verändert.
Es kann ja sein, dass deine Tochter mit drei Jahren besonders weit entwickelt war, und sich das jetzt relativiert hat.
Gruß,
Simone
Hallo liebe Fragende,
meines Wissens verändert sich der IQ - je nach Entwicklungsschritten & Nutzung des Gehirns.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,792740,00.html
Ggf. möchte da jemand die Entwicklung des Kindes dokumentieren?
Meine jüngste Tochter wurde mit 6,5 Jahren auf 138 getestet. Eigentlich wollte ich das nicht, da sie aber Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung zeigte, wurde dieser Test mit angeraten.
Inzwischen haben wir uns von dem "ganzen Gedöns" gelöst. Wir fördern und fordern das Kind nach Interessenlage und seelischer Ausgeglichenheit "privat".
In der Schule haben wir mittlerweile unser Kind sogar eine Klassenstufe (sie ist sehr spät am Ende eines Schuljahrganges geboren) zurückstufen lassen: Sie fühlte sich in der Position der "ewig jüngsten Schülerin" nicht aufgehoben und wohl. Zur Zeit ist bei ihr alles "gut".
Also: wenn Du dein Kind siehst und du es als ausgeglichen und glücklich wahrnimmst: Warum solltest Du so einen Test über Euch ergehen lassen?
Liebe Grüße
solalalala
soweit ich weiß, sind diese Tests in sehr jungen Jahren eigentlich nicht wirklich zuverlässig um nicht zu sagen eigentlich Quatsch (vielleicht gibt es aber auch Ausnahmefällt)
der IQ ist eine recht veränderliche Sache, das solltest du aber wissen, wenn du dich bereits mit dem Thema beschäftigt hast.
AUs welchen Grund willst du den Test jetzt machen? Die Einschulung kannst du damit nicht verzögern. Und dann schau doch erst mal, wie die Schule läuft.
Dann kann man sowas immer mal wieder wiederholen
Hallo,
der weitere Test bringt Dir nur was, wenn Du eine Entscheidung davon abhängig machst (z.B. Schulwahl). Ich finde es nicht verkehrt zu wissen wo man steht. Aber ein Test reicht doch für den Anfang. Meine Tochter hat mit 4 Jahren und 10 Monaten diesen Test gemacht (übrigens für die Zweifler: bei einer renommierten Universität). Ich habe diesen Test machen lassen, um zu wissen, wie ich ihr helfen kann. Denn viele Kinder mit einer Hochbegabung müssen spezielle Förderungen haben, um im "normalen" Leben zurecht zu kommen. Wenn Deine Tochter nicht auffällig ist und gut klar kommt, dann lass es doch erst einmal. Wenn später Schwierigkeiten auftauchen, kannst Du Dir immer noch überlegen, wie Du weiter vorgehst.
LG
Ich hatte mal einen IQ von 130, der jetzt auf ein normales Maß von 100 gesunken ist, weil ich nicht gefördert wurde.
Meine Tochter hat mit Sicherheit auch keinen schlechten IQ, sie ist den anderen in der Klasse voraus, wir haben das aber nie testen lassen.
Im übrigen hat sie soziale Defizite, was ja mit einer höheren Intelligenz oft einher geht.
Aber warum sollte man immer wieder testen, was hast du denn davon?