Nicht geschafft, ein Gedicht zu lernen, .... vorlesen ok? BITTE TIPPS, Danke

Hallo zusammen,

an Heiligabend kommt der Weihnachtsmann und bringt Geschenke.

Jedes Kind muss aber ein Gedicht oder ein Lied aufsagen bzw singen.

Dieses Jahr habe ich es nicht geschafft, irgendetwas auswendig zu lernen. :-(#hicks:-(

Ich rutsche von einer Krankheit in die nächste, gehe trotzdem arbeiten, weil ich alleine dort bin, habe seit 2 Wochen nonstop Fieber, war in den letzten Wochen mit den Zwillingen 3x im Krankenhaus und ebensooft beim Arzt, .... dann ist unsere Waschmaschine 2x ausgelaufen (komplett) und heute hatte ich einen kleinen Unfall,....#schwitz

Im KiGa haben sie auch nichts gelernt oder gesungen....

Unsere Tochter ist im Nov 5 geworden.

Jetzt hatte ich die Idee, dass sie ein Gedicht vorliest.
Aber wie kommt das an, meine Nichte hat sicherlich etwas extra auswendig gelernt?!

Und kennt ihr ein schönes Gedicht, welches sie vorlesen kann?

Ich dachte an etwas klassisches, habe schon gegoogelt, aber das eine spezielle (ziemlich lang) finde ich nicht.

Oder sollen wir doch noch morgen ein Lied lernen?

Allerdings muss ich morgen auch wieder arbeiten.

Ach menno,.... bin total gefrustet und fühle mich richtig schlecht, weil ich so eine einfache Aufgabe nicht geschafft habe :-(

5

Das ist wohl der kreativste Versuch, durch die Blume zu sagen: Schaut her, ich bin toll-mein Kind kann lesen #gaehn

Aber wie gesagt, Versuch.

11

#rofl

kam mir grad auch in den sinn....

#augen

12

Hi,

hehe, genau das habe ich mir auch direkt gedacht ;-)

weitere Kommentare laden
1

Mein Großer wird im März schon 6, aber er könnte definitiv noch kein Gedicht vorLESEN?!

Sind Weihnachtsmann & Christkind normalerweise nicht so verständnisvoll, dass sie es verstehen, wenn es einfach mal nicht ging? Es ist ja nicht so, dass Deine Kleine nicht wollte, rumgezickt hat o.ä. Es ging einfach nicht...

Aber haben sie wirklich kein einziges Lied im Kiga gesungen? Meine Jungs (sogar der Kleine) bringen da jeden Tag irgendein (neues oder altbekanntes) Weihnachtslied mit heim?!

2

Hallo,

muss es ein ganzes Lied sein oder reicht die erste Strophe?

"Schneeflöckchen Weißröckchen, wann kommst du geschneit,
du kommst aus den Wolken, dein Weg ist soweit"

oder

"Advent, Advent ein Kerzlein brennt,
erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht Weihnachten vor der Tür"

(ok, ich kenns mit Christkind, aber so geht es auch) ;-)

3

Sollte schon etwas länger sein, da sie ja eben schon 5 ist und die älteste der Kinder.

Sie sagt, im KiGa hätten sie nichts gesungen, ausser zweimal die Weihnachtsbäckerrei, aber das fnde ich nicht so weihnachtlich (kirchlich)

Meine Notlösung ist halt, dass sie ein längeres Gedicht vorliest ... :-(

19

Sie kann mit 5 Jahren lesen? Alle Achtung das macht ihr so schnell niemand nach, da ist Vorlesen ja eine Sensation

21

Warum? Wenn man hier bei Urbia mal gezielt liest, ist das doch völlig normal,.....

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wer soll das Gedicht denn vortragen? Du oder das 5 jährige Kind? Wieso kann Deine 5 jährige denn ein längeres Gedicht vorlesen, aber dann kein kürzeres selbständig auswendig lernen? Wenn es doch schon so hervorragend lesen kann, sollte doch das selbständige Auswendiglernen proböemlos möglich sein.

Wenn Dir das so wichtig ist - dan nimm doch lieber ein kurzes Gedicht. Das schaffen die Kinder noch locker auswendig zu lernen.

LG, Andrea

8

"Wenn es doch schon so hervorragend lesen kann, sollte doch das selbständige Auswendiglernen proböemlos möglich sein."

Wie kommst du denn auf die Idee?

Das Kind, das in dem Alter selbständig problemlos ein Gedicht lernen kann, will ich sehen;-).

18

Hallo,

unsere Kinder gehen seit September in die Schule. Gedichte sage ich zwei/dreimal mit Ihnen zusammen auf - dann üben sie selber weiter.

Aber sie können sicherlich noch nicht so flüssig lesen, wie sie ein Gedicht aufsagen können, das für mich eine Übungszeit von ca. 3x5 Minuten bedeutet.

Da das Kind der TE aber mit 5 Jharen bereits so gut lesen kann, dass es vortragsreif flüssig ein längeres Gedicht vorlesen kann, wird es wohl auch ein kürzeres Gedicht langsam zum Auswendiglernen lesen können. Oder die TE überschätzt die Lesefähigkeit Ihres Kindes.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
6

Verzeihung aber MÜSSEN muss sie gar nichts.

Diesen Zwang dem Nikolaus oder wem auch immer was vorzutragen oder zu singen finde ich bescheuert und habe mich schon als Kind wüst dagegen gewehrt.

Singt meinetwegen doch zusammen, Kind und Mama wenn es denn sein muss.

Aber ich würde mich sicherlich nicht wegen so etwas stressen.

LG

7

Muß es ein Gedicht sein?
Laß sie doch etwas erzählen, wo sie sich nur den Sinn der Geschichte merken muss.

z.B. die Geschichte vom allerersten Weihnachtsbaum

9

wieso muss dein kind ein gedicht sagen, find ich albern, will es denn?? also, also ich als kind sowas machen sollten, habe ich nein gesagt! dann wurde gesagt dann gibt es keine geschenke, ich nur, will ich auch nicht, der abend war gelaufen. und meine eltern wollten nie wieder was wir was aufsagen für weihnachtsgeschenke.

10

Hallo

Meine Tochter geht seid August diesen Jahres zur Schule, die Kleineren sind 4 1/2 und 2.
Die Große könnte auch noch nix vorlesen. Wie denn auch? Sie haben ja erst mal die Hälfte der Buchstaben. Sie versucht zwar zu lesen wenn wir unterwegs sind einkaufen, hier Zuhause wird das Duschgel "gelesen" oder das Klopapier usw. ) aber für nen Text reicht es noch nicht.

Nach allem was so in den letzten Wochen los war, hätte ich an euerer Stelle auch andere Sorgen als ein Gedicht auzwendig zu lernen. Was meine Kinder eh nicht bräuchten! ;-)

Aber wenn es bei euch so Brauch ist würde ich auf was allvertrautes zurück greifen:
Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.
Oder was vorsingen: Oh Tannebaum, In der Weihnachtsbäckerei, Kling Glöckchen oder eben was, was sie schon kann ( Kindergarten ) und gut ist.
Muss doch nix besonderes sein bei all dem Stress!

Gruß
J.