bei laura waren farben nie ein problem
aber mir fällt in letzter zeit vermehrt auf das sie rot und grün verwechselt
heute hatten wir wieder im tiptio gespielt und sie konnt rot und grün echt nicht unterscheiden
kennt ihr sowas
lg dany
farbenproblem?????
unsere verwechseln blau und grün. Mache mir da jetzt keine großen Gedanken drüber. Ne aber wenn es zu auffällig ist dann geh mal zum Augenarzt,wegen Farbenblindheit. Ist ja jetzt auch nicht so schlimm, wenn man es frühzeitig erkennnt.
LG
Maggy
augenarzttermin haben wir im märz-aber ich denke werde evtl. mal eher hin
laura ist brillenträgerin
vielen lieben dank
Hallo,
ja das kenne ich von meinem Sohn. Da war er 3 oder 4 Jahre - er hat oft rot statt blau gesagt und umgekehrt.... Fand das auch komisch, habe dann den Arzt bei einer der U´s drauf angesprochen und der meinte, dass es sein kann, dass die Farbunterscheidung in dem Moment für ihn nicht wichtig ist, weil er sich gerade mehr für andere Sachen interessiert. Denn in den Tests etc. war das nie ein Problem. Hat sich auch wieder gegeben.
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt
Grüße Abo55
werde die sache mal echt beobachten
Mein Schwager hat Rot-Gruen Blindheit, heisst, er sieht die beiden Farben anders als sie sind. Ist den Erzieherinnen im KiGa aufgefallen weil er immer rote Baeume gemalt hat. Lass sie doch mal einen Weihnachtbaum oder so malen und schau mal, ob sie die Stiftfarbe unterscheiden kann.
LG
Biene
werd mal im kiga nachfragen
und ist ne gute idee sie mal einen baum malen zu lassen
das werden wir mal morgen machen
es ist nur bei den farben rot und grün
Ja ist bei meinem Schwager auch so!
Der hat damit uebrigens nie grosse Probleme gehabt, ist inzwischen erfolgreicher Journalist und wenn er Fussball guckt ist das Feld immer orange und die Hoellaender sind gruen
Hi,
genau das gleiche Problemchen haben wir auch, er kann die Farben seit er zwei ist.
Nur rot und grün verwechselt er immer wieder mal. Wenn er ein rotes Auto nimmt, sagt er oft, es sei grün. Wenn ich dann ein grünes hochhalte, kommt er drauf, dass das jetzt grün ist. Und umgekehrt.
Ob das die rot/grün Blindheit ist? Wir haben im Januar eine Untersuchung - bin gespannt ob die Ärztin etwas dazu sagen kann.
lg
cika
werd mal sehen ob wir unseren augenarzt vorverschieben können-haben im frühjahr sowieso ne termin
vielen lieben dank
dany
huhu, also eigentlich ist ja "farbenblindheit" eine sache die nur jungs haben ( es sei denn, dein männe ist farbenblind, u du trägst ein "quasi defektes" gen- sprich bist erbträgerin von farbenblindheit..... aber das sind sehr sehr seltene fälle..... )
meine beiden "definieren" farben manchmal auch seltsam...... also dunkelblau ist für sie immer schwarz, und die seltsamen rosa, lila, pink abstufungen.... da werd ich nicht schlau, u bei beige grau ist das solala.... ich würd einfach mal beobachten...... u sie eben aktiv farben aussuchen lassen ( sie soll mal das rote haargummi nehmen, oder den gr+nen becher oder so....) u dann abwarten.. wie gesagt sehr unwahrscheinlich, dass sie wirklich die farben nicht unterscheiden kann....
lg aspettolafenice
hi -danke für den tip
morgen sucht sie sich mal ihre anziehsachen selber raus
im tiptio verwechselt sie generell rot und grün
Hallo Dany
das hatte Nico am Anfang mit den Farben auch. Er kannte alle, konnte nur blau und grün nicht auseinander halten. Wenn man ihn gefragt hat ob er sich sicher ist hat er dann nochmal überlegt und dann die richtige gesagt.
Wir haben ihn immer drauf aufmerksam gemacht. Weiss aber nicht ob das richtig war. Aber jetzt kann er es auf jeden Fall!
LG
Melanie mit Nico (4 Jahre)
Hallo,
jaaa, ich kenne das. Ist bei uns auch immer wieder Thema, weil unser Sohn (viereinhalb) immer noch konsequent rot und grün verwechselt. Wir waren deswegen sogar schon vor einigen Wochen beim Augenarzt. Ich war mir relativ sicher, dass er farbenblind ist. Und was ist? Das Kind erkennt einwandfrei alle Testbilder! Farbenblind ist er also nicht.
Warum er diese beiden Farben nun immer vertauscht, wissen wir nicht. Allerdings verwechselt er auch häufiger lila mit rosa, obwohl die sich ja doch etwas mehr ähneln.
Ich würde es an Deiner Stelle auch mal einfach überprüfen lassen. Zum Augenarzt sollte man ja sowieso ab und zu mit den Kleinen gehen.
LG
queenfirefly
Hallo,
hast du meinen Beitrag weiter oben dazu gelesen? Ich fand die Erklärung, dass er sich auf andere Dinge konzentriert gar nicht schlecht. Außerdem glaube ich, dass er unsere Reaktion (bei uns ging es hauptsächlich bei Tisch um eine blaue Flasche, die er konsequent "rot" machte) "welche Farbe hat die Flasche?") auch gut fand
Grüße Abo55
Hallo,
meine beiden, 27 Monate, verwechseln das auch manchmal.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Mädchen rot-grün-blind sind, liegt bei 0,5% - ich glaube nicht, dass bei so einer geringen Wahrscheinlichkeit beide meiner Kinder betroffen sind.
Mach dir keine zu großen Gedanken, selbst WENN der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass sie diese Schwäche hat(, die du dann übertragen hast!) - es gibt denkbar schlimmere Erbkrankheiten als diese.
LG,
delfinchen
Hallo Dany,
bei meiner Tochter ist es genauso. Sie verwächselt die beiden Farben ständig. Ich habe mich schon mit einer rot-grün Schwäche seelisch abgefunden bis ich mir von Arzt anhören durfte (er schmunzelte dabei ziemlich dolle) das diese Schwäche nur Männer haben..
Tja und seitdem frage ich sei etwas energischer welche Farbe das ist und es wird immer besser
Der Arzt meinte sie hat wohl wichtigers im Kopf als rot/grün und konzentriert sich darauf.
Heute haben wir das erste Mal Uno gespielt und siehe da - es hat zu 90% geklappt
lg maren
PS: sie ist 3 Jahre und 9 Monate