5 Jahre und will nicht schlafen

Hallo Mamis und Papis,

wir haben da folgendes Problem und zwar ist es das unser Sohn 5 Jahre nimmer alleine schlafen möchte. Hm an für sich nicht sooo Dramatisch nur wenn wir dann mal nein sagen du schläfst in deinem Bett dann geht das gebrüll erst richtig los. Ich meine er schreit und schreit auch soooo laut das alle anderen wach werden ! Er gibt auch nicht auf.

Wenn wir ihn beruhigt haben und wir wollen dann wieder in unser Bett dann steht er wieder auf und möchte mit. Dann legen wir ihn hin warten das er sich wieder beruhigt hat, wollen gehen und er steht wieder auf. das geht die ganze Nacht so !!! Das ist doch nicht nur eine Phase denn die geht schon ne ganze weile ca 1 Jahr ( mal mehr mal weniger )

Es ist nicht so das er nicht zu uns kann, ab und an darf er bei uns schlafen, die anderen beiden haben das auch gedurft und dürfen es auch heute noch.

Aber der kleine möchte immer bei uns schlafen auch schon vorher bevor seine kleine schwester kam. ( Eifersucht spiel da wohl auch keine rolle ).

Wie oder was macht ihr dann in so einer Situation ?

wäre dankbar für ein paar tips

Lg Nati #klee

1

bei unserer ist es genau so sie ist jetzt 3 jahre und 3 monate und hat vorher in ihrem bett geschlafen. seit ca. 5 monaten geht gar nichts mehr sie schläft nur noch bei uns und wenn wir sagen sie soll in ihr bett, dann brüllt sie solange bis sie wieder zu uns darf.
haben alles mögliche versucht aber alles hilft nichts.
aber die meisten werden jetzt sagen.
das ist normal das kind braucht nähe.
ab und an ist ja nachts ok aber einmal eine nacht durch schlafen wäre auch schön weil sie sich so viel dreht und tritt und schlägt um sich.
ich kann dich gut verstehen.

2

Huhu #winke

dann sind wir nicht alleine. Ja ja das hab ich auch schon gehört >>>( das ist normal das kind braucht nähe )<<< Da stimme ich dir zu, denn wir möchten uns auch einfach hinlegen und schlafen ohne viel gebrüll !!! Das ist sooo anstrengend, ich denke wenn man das nicht selber kenn kann sich das gar nicht richtig vorstellen.

Das kann aber keine Lösung sein nicht auf dauer. #schmoll

Lg Nati

3

nein so seh ich das auch.
ich meine wenn die kinder nicht grade im kiga sind hat an sie ja den ganzen tag.
man macht ja dann auch was mit ihnen und lässt sie nicht stehen.
man geht schwimmen oder in den zoo.
man spielt mit ihnen liest ihnen was vor.
und natürlich ganz viel schmuse einheiten.
aber irgendwann brauch man ja auch mal zeit für sich.
und grade nachts muss man ja auch mal durch schlafen.
aber mit kind im bett ist das echt schwer.
grade wenn man noch ein kind hat das nachts sehr aktiv ist.
ich meine ab und zu ist ja wirklich shcön und das genießt man dann auch aber jede nacht ist wirklich anstrengend.
vor allem wenn man dann noch mehr als ein kind hat.

4

Ich finde eure Vorgehensweise wirklich seltsam. Mal darf er, mal darf er nicht? Woran macht ihr das fest? Lust und Laune? Ob er lieb war? Oder woran?

Wie soll ein 5jaehriger verstehen warum er manchmal willkommen ist und manchmal nicht? Vielleicht solltet ihr euch fuer eine klare Strategie entscheiden.

Meine Tochter (4,5) "muss" bei sich im Bett einschlafen (das macht sie gerne und problemlos), kann aber nachts jederzeit zu uns kommen (was sie selten tut, da sie durchschlaeft).

Ihr koennt nicht mal so und mal so machen. Das sollte euch doch aber klar sein, oder?

LG

Biene

5

ich glaube es macht nichts wenn er mal nachts kommt weil er nicht mehr schlafen kann.
aber so das sie sich mit ihm hinlegen muss und kann dann nicht mehr aufstehen, oder das er halt seit einem jahr wirklich 365 tage bei ihr schläft ist ihr halt zu viel.
kann ich auch verstehen es ist schon viel wenn das jede nacht so ist.

6

Ist doch auch voellig ok! Aber so wie ich es verstehe darf er mal bei ihr schlafen und mal nicht und das ist doch total doof fuer ein Kind in dem Alter. Wenn sie will, das er in seinem Bett schlaeft dann ist das doch ok, aber dann muss sie das konsequent durchziehen.

weitere Kommentare laden