Ausschlag`? Allergie? Rintelröteln atypisch???? HILFE

Ich brauch mal Hilfe. Und zwar:

Der Große (5,5J.) klagte gestern Mittag über Juckreiz am Rücken, er zog sich aus und der ganze Körperstamm sah aus wie ein gekochter Hummer, ein paar Quaddeln und Kratzer vom Kratzen halt. Wir sind dann mit ihm ins Krankenhaus (verrichtet den kinderärztlichen Notdienst) gefahren. Dort wurde Fenistil 10 Tropfen verordnet mit Verdacht auf Chlorallergie (wir waren am Tag vorher schwimmen). Wenn es nicht besser wird sollen wir wiederkommen dann evtl. Cortison und Einweisung.

Es wurde nicht besser, eher schlimmer, also fuhr ich um 20.00 Uhr wieder hin. Jetzt fingen auch die Oberarme, die Oberschenkel, der Hals und die untere Gesichtspartie an mit Rötung, Juckreiz und leichten Quaddeln. Er bekam Rectodelt Zäpfchen und wir sollten wieder fahren, wenn es nicht besser wird oder schlimmer sollten wir uns melden.

Um 22.00 Uhr war das ganze Gesicht rot und juckte, ich rief an, er soll 20 Tropfen Fenistil bekommen und beobachten. Hat er bokmmen.

Ab 23.20 Uhr ungefähr nahm der Juckreiz zu, auch die KOpfhaut juckte, die Oberschenkel waren bis unterhalb der Knie rot, die Oberarme und die Unterarme ungefähr bis zur Hälfte der Unterarme.

Also hab ich mein Kind gepackt und bin wieder ins KH. Dort bekamm er dann eine Kurzinfusion mit Cortison- und Fenistil. um 02.00 Uhr wurden wir wieder entlassen da die Rötung stark abgeblasst war und er keinen Juckreiz mehr hatte. Wir sollten ihm heute morgen Fenistil Tropfen geben.

Um 09.00 Uhr bekam er 20 Tropfen (nach Anweisung), ab Mittag wurden starke Quaddeln an Unterschenkeln, Füßen, Unterarmen und Händen sichtbar. Im Gesicht hat er tiefdunkelrote Flecken.

Also wieder in KH. Dort wusste man auch nicht mehr was er hat, es wurde wieder ein REctodelt Zäpfchen gegeben. Und die Mutmassung ob es vllt. atypische Ringelrötungen wären da die Quaddeln teilweise halbkreisförmig wären. Ein Test wurde von der Ärztin als unnötig abgetan da sie meinte die Durchscheungsrate sei so hoch dass für Schwangere keine Gefahr besteht wenn sie Kontakt mit ihm gehabt hätten (komisch, heißt doch immer Schwangere und Ringelröteln wäre so gefährlich) und er jetzt eh nicht mehr ansteckend ist. Meine Tochter (3J.) hat keine Symptome und sie könnte ohne Probleme in den KiGa gehen (um weiter mal durchzuseuchen?) und er soll beobachtet werden, bei Verschlimmerung sollen wir wieder kommen, morgen früh soll er auf jeden Fall zum KiA damit geschaut wird ob es ganz abheilt.

So, jetzt die Fragen: hatte eins eurer Kinder Ringelröteln oder atypische Ringelröteln? Wenn ja wie sah das aus?

Er hat kein Fieber, er hatte das letzte Mal Fieber am 13.12. inkl. leichter MOE undMandelentzündung, da hat er Nurofen bekommen. Antibiotikum hatte er das letzte Ende November. Er ist sonst topfit, der Juckreiz stört ihn aber ist nicht so dramatisch.

Wir sind alle Aktivitäten der letzten Tage durchgegangen ob irgendwas Neues war, neue Lebensmittel, Änderung von Lebensmittelzusammensetzungen etc., aber da war nichts. Auch andere Kinder mit denen er zusammen war haben keine Symptome.

1

Ich bin natürlich kein Arzt. Aber das klingt doch sehr nach einer heftigen allergischen Reaktion auf das Chlor im Schwimmbad. Mein Mann hat ähnliche Symptome nach Schwimmbadbesuchen.

2

Danke. Da es nicht besser wird werde ich nach 18.00 Uhr wieder hinfahren (dann ist wieder ein andere ARzt da, also wieder eine andere Meinung). Wir haben im Schwimmbad angerufen und gefragt ob sich evtl. an der Wasserzusammensetzung etwas geändert hat da er bei vorherigen Besuchen noch nie reagiert hat und wir eigentlich auch melden wollten dass was ist falls mehrere Menschen mit Symptomen sich melden, aber da ist alles beim Alten.

3

Ich hatte sowas mal und am Ende stellte sich heraus das es Bettwäsche war die in der Reinigung gereinigt wurde. Da muss man erstmal drauf kommen.

Deine Beschreibung klingt total nach allegischer Reaktion aber da es besser wurde und dann wieder kam würde ich eher vermuten das er mit dem Allergen wieder in Kontakt war. Also das es vor Ort bei euch und um ihn herum ist.

Zwischen 9 Uhr und Mittag würde ich mal schauen was er da alles anhatte, gemacht und gegessen bzw getrunken hatte

Und Morgen mal beim Allergologen einen Termin machen

4

Hallo, von meiner Schwägerin der Sohn hatte das vor 1/2 Jahr, gib mal bei Googel
Kawasaki Virus ein, gibt es wohl sehr selten aber er hatte es Nachgewiesen!

Geh doch zu einem Kinderarzt die kennen sich doch mit soetwas ehr aus als die Ärzte im KH.

Mit Röteln und Ringelröteln kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber wurde Auf jeden Fall zu einem Kinderarzt.

Ich wünsche Euch eine Ganz GUTE BESSERUNG.

LG summer3

5

Hallo!Danke für deine Antwort. Bei uns findet der kinderärztliche Notdienst hier im Klinikum statt, dort ist auch das Kinderkrankenhaus.

6

Danke für eure Antworten!

Wir sind gestern Abend wieder mit ihm ins KH zum kinderärztlichen Notdienst gefahren da es wieder schlimmer wurde. Wir uwrden eingewiesen, es wurde wieder ein Zugang gelegt und Cortison und Fenistil gegeben. Heute morgen hatte er nur noch ein paar Stippen am Bauch, daraufhin wurden wir entlassen.

Blut wurde abgenommen, ein Allergietest im Blut angeordnet (dauert aber noch bis der fertig ist). Laut Kinderärzten im KH wird es höchstwahrscheinlich eine einmalige allergische Reaktion sein da er nichts aussergewöhnliches gegessen/getrunken/getragen hat. Sie vermuten einen Zusammenhang zwischen seinen dauernd entzündeten Mandeln (Termin zur Entfernung hatten wir schon vorher) und dem Allergieschub. Heute müssen wir dann noch zu unserem KiA da er noch ein paar Tage ain Antiallergikum bekommen soll und wir für den Notfall Cortisonzäpfchen verordnet bekommen sollen.