Umfrage Kann Euer Kind schwimmen??

Hallo,
Mein großer wird im Feb. 5 und ich wollte einen Schwimmkurs mit ihm machen.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem alter?
Habe mit ihm noch keinen gemacht, da er eine rießen Angst vorm Wasser hatte, das ist zwar besser geworden, aber nicht weg.

Wie alt waren Eure Kinder als sie schwimmen gelernt haben, ich habe das Gefühl, bei uns im Umfeld einer der letzten zu sein.

DANKE Lg Jannic

1

Ach,
Wenn sie irgendwie zu. Schulmeistertet schaffen reicht es doch aus, oder?

Unsere Kids dürften ein Jahr nicht ins Schwimmbad wg. Dellwarzen, also haben sie da auch einen ordentlichen rueckstand.

Sie sind jetzt sechs geworden und Madam hat ein halbes Seepferdchen schon geschafft....Junior taucht lieber anstatt zu schwimmen.nirgendwie haben sie Spaß im Wasser aber nicht wirklich lust zum schwimmen#schwitz

Grüße
Lisa

2

Hallo,
unser Großer war auch gerade 5 Jahre alt als er das Seepferdchen gemacht hat. Bei uns nehmen die auch erst Kinder ab 5, vorher gibt es so Wassergewöhungskurse, wo die Kinder zusammen mit einem Elternteil hingehen. So was würde ich Dir vielleicht zuerst empfehlen, wenn Du schreibst, das Dein Sohn Angst vorm Wasser hat. Und wenn er die Angst überwunden hat, würde ich sehen, daß er, bevor die Schule losgeht, schwimmen lernt. Die meisten Kinder lernen hier schwimmen kurz bevor sie eingeschult werden.

Unser Großer ist jetzt im 2. Schuljahr, dort gibt es immer noch Kinder, die noch nicht schwimmen können. Daher hat man den Schwimmunterricht in seiner Klasse jetzt aufgeteilt.

LG,
Martina75

3

Hallo!

Meine Tochter ist 4 1/2 und macht seit November einen Schwimmkurs, allerdings mit Begleitung des Papas im Wasser. Im nächsten Winter soll sie dann einen in der normalen Schwimmhalle machen mit Ziel das Seepferdchen zu erreichen. Bei uns werden die Kinder erst mit 5 Jahren zum Schwimmkurs und abnahme des Seepferdchens aufgenommen. Und da die Schwimmhalle im Sommer geschlossen hat und egal wie das Wetter ist nur das Freibad auf ist, wird sie den Schwimmkurs über den Winter machen. Es besteht dazu noch derzeit eine 1jährige Wartezeit auf einen Platz.

LG Ida

4

Mein Sohn hat sein Seepferdchen kurz vor seinem 4. Geburtstag bestanden.
Bei dem Kurs sind die Eltern nicht dabei. Finde ich auch besser so.

LG Ina

5

Hallo,

meine ist 4 Jahre und kann es noch nicht.

Im Sommer (mit 5 Jahren) werden wir uns den Schwimmkurs mal anschauen. Entweder sie hat Freude dran, dann darf sie. Oder es ist noch zu früh, dann warten wir noch.

Die meisten hier lernen es im Vorschuljahr. Also zwischen 5 und 6,5 Jahren.

Ein paar auch schon mit 4 Jahren. Sind aber eher selten. Auch laut einem Bekannten von der DLRG.

6

Mein Großer hat mit 4 3/4 seinen 1.Schwimmkurs besucht.

Meine Lütte wird Ende Jan. 5 u. ihr Seepferdchenkurs beginnt
am 6.2.

Sie konnte aber im Sommer schon 10 m quer durch d. Pool
paddeln (ohne Hilfsmittel).

Wir haben 2 wasserbegeisterte Kids.

Ich würde Euch einen Wassergewöhnungskurs empfehlen!

Die meisten Kurse sind hier erst ab 5 Jahre.

LG loonis

7

Hallo,

Lukas ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und mag eigentlich auch nicht so gern das Wasser. Im letzten Sommer ist es besser geworden, aber er würde nie von allein auf die Idee kommen und sagen, das er schwimmen gehen möchte.

Ich habe jetzt aber ein paar Freundinnen, deren Kinder im gleichen Alter sind einen Froschkurs gebucht. Ohne Eltern. Er kennt allle Kinder und in dem Kurs sind dann auch nur, wenn alles klappt 6 Kinder (Wir sind insgesamt eine Gruppe von 6)

Im Oktober 2010 haben wir einen Kurs mit den Eltern angefangen, leider waren wir von 10 x nur etwa 5 mal da. Aber da war es mit Lukas so, dass er ständig an unserem Hals hing und sich auch gar nichts alleine getraut hat, also zu früh.

lg ernibert

8

Meine Tochter hat ihr Seepferdchen mit 4 Jahren gemacht und jetzt mit 5 Bronze.
Aber ich denke jedes Kind ist anders, ... mir war es jedoch wichtig das meine Kinder früh schwimmen konnten und deshalb haben beide mit Ende drei den Kurs angefangen und mit gerade vier beendet und dann hieß es noch viel üben bis Beide sichere Schwimmer waren/sind.

9

Hallo,

mein Sohn wurde im August 3 und er kann natürlich noch nicht schwimmen. Meine Große wird im April und hat das schwimmen im Schulunterricht mit 8/9 in der 3. Klasse gelernt.

Sie war immer schon gern im Wasser, vorm schwimmen hatte sie allerdings panische Angst. Wir haben uns also das Geld für den Schwimmkurs geschenkt (das bekommt man hier nicht erstattet, wenn das Kind nicht mitmachen will) und den Schwimmunterricht in der Schule abgewartet. Da hat es dann durch die Gruppendynamik prima geklappt.

LG, Linda