In welchem Alter durften eure "Kleinen" das erste Mal ins Kino?

Hallo,
mein Sohn ist 6 Jahre alt. Fast alle seine Freunde waren schon häufig im Kino. Er allerdings noch nicht. Ich möchte ihm dieses Ereignis aber sehr gerne gönnen (Ich kann mich noch immer an meinen ersten Kinobesuch erinnern - und das sehr gerne)

Er schaut im Fernsehen nur Zeichentrickserien. Jetzt hat er zum ersten Mal eine längere DVD angesehen und war ganz begeistert (Madagaskar)

Von sich aus hat er noch nie gesagt, dass er ins Kino möchte. Aber als ich es vor einigen Tagen angesprochen hatte, wollte er unbedingt sofort los.
Bin ich eventuell zu vorsichtig, bzw. einfach zu unentschlossen?
Oder ist das alles Quatsch und ich sollte ihn nicht dazu drängen? Wobei ich da dann ja leider etwas ungeschickt war, indem ich es ihm ja vorgeschlagen habe.
Und daraus dann resultiert auch meine nächste Frage: Welcher Kinofilm wäre geeinget?
Ich habe schon überlegt, Wickie anzusehen, da er aber gesehen hat, dass dabei "echte"
Menschen mitspielen, wollter den Film lieber nicht sehen.
Und ich habe gehört, dass man mit Kindern nicht in einen 3D Film gehen soll. Stimmt das?

1

Hallo,

Lennard wurde Anfang Juli 4 Jahre alt und wir waren im Nov. das 1. Mal im Kino ... "König der Löwen" in 3D.

Hat ihm gut gefallen und hat gut geklappt

LG Gabi

2

Meine Tochter ist vier und war schon einige Male im Kino.

Ich habe ein kleines Programmkino gefunden, das schöne, ältere Filme zeigt. So konnten wir jeweils vorher das Buch zum Film lesen und auch die Filme zu Hause auf dem Fernseher gucken.

Zudem werden in diesem Kino keine Werbeblocks gezeigt, die Filme sind nicht so laut und die Preise sind sehr familienfreundlich.

lg

3

Hallo.

Ich war mit meiner Tochter mit 3,5 Jahren das erst Mal im Kino: "Küss den Frosch" ... und vor ungefähr einem 3/4 Jahr in "Rapunzel-Frisch verföhnt". Beide Male in einem kleinen Stadtteil-Kino, bei dem z.B. die Toiletten direkt am Saal sind, was ich ganz praktisch fand.
Vor zwei Monaten waren wir dann das erste Mal in einem großen Kino, "Lauras Stern", und letzte Woche in "Der gestiefelte Kater".

Ich schaue aber grundsätzlich nur die 2D-Versionen an, weil ich 3D nicht mag.

Meine Tochter hat aber auch die nötige Ruhe, Interesse und das Sitzfleisch für solche Aktionen ... sie war schon oft im Kindertheater (oder auch in "Holiday on Ice" mit der Oma vor einem Jahr) und auch eine Abendvorstellung von "Cats", was ja ziemlich lange geht, hat sie vor einem 3/4 Jahr super gemeistert. Freitagabend geht sie mit der Oma in "Hänsel und Gretel" in die Oper.

Ach so ... "Der gestiefelte Kater" kann ich empfehlen ... der macht echt Spaß.

LG

4

darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Denn den gestiefelten Kater finde ich - glaube ich- auch ganz klasse.
LG
Nicole

5

Hallo.

Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.

LG

6

Halli Hallo

Mein Sohn ist im Oktober 5 geworden und war noch nie in einem Kino. Er verlangt nicht danach und schaut auch nie solang am Stück fehrnsehen. Von daher wird es ihm nicht fehlen, weil er es nicht kennt und er auch nicht so fernsehfanatisch ist.

lg amadea

7

Hallo,
´
Katrin wollte schon länger mal ins Kino und als im Herbst Lillifee lief wollte sie sofort los. Da ich es im Cinemaxx immer relativ laut finde, wollte ich zuerst nicht. Aber schließlich ist es ein Kinderfilm und da wird es wohl Normallautstärke haben - dachte ich!
1 Monat vor Ihrem 4. Geburtstag sind wir ins Kino und als sie sah das auch Lauras Stern lief, sind wir dann da rein.

Der Film war gut und es gefiel ihr bis auf die Lautstärke. Außer ihr sah ich noch einige Kinder die sich den Film mit den Händen auf den Ohren anschauten.

Es kommt aber auch auf das Kind an. Wenn ein Kind nicht in der Lage ist ca. 1 Std. ruhig sitzenzubleiben und sich auf eine Sache zu konzentrieren, ist Kino wohl eher nichts für ein Kind.

Beim nächsten Mal bekommt Katrin Watte ins Ohr, das dämpft etwas - oder wir probieren ein anderes Kino.

LG
Steffi

8

Rapunzel neu verföhnt - Da war der Große etwa 3,5 Jahre. Unser Zahnarzt hat den Kinosaal einen kompletten Sonntag gemietet und es gab Sondervorstellungen des Films für seine Kinderpatienten...

Gerade gestern waren wir in Lauras Stern und die Traummonster....

LG

10

Toll! So einen engagierten Zahnarzt hätten wir auch gerne :-)

Grüssle

9

Wir waren mit gut 4,5 Jahren in Lillifee.

Meine Tochter hat sich ein wenig gegruselt wegen dem stockfinsteren Aufgang und weil es dann auch allgemein so dunkel im Saal war. Die Lautstärke war auch ein bisschen too much. Vor allem auch, wenn vorher Werbung für irgendwelche Filme läuft, die schon etwas heftiger sind, als Lillifee.

Aber so im Großen und Ganzen fand sie's schon gut.

LG

11

Hallo,

wir waren letzte Woche das erste Mal im Kino. König der Löwen in 3D. Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt.

Hat ihm super gefallen, allerdings hat er immer die 3D Brille abgesetzt weil sie ihn genervt hat.

Wenn dein Kind nicht allzu nah am Wasser gebaut ist, ist das ein toller Film.

Gruss
Murmel

12

Mit 3 in Winnie Puh, war aber eher zu früh.