Lungenentzündung im Kiga: Kind auf Verdacht rausnehmen?

Hallo und frohes neues Jahr!

Ich würde gerne mal Eure Einschätzungen hören: Als ich meinen Sohn (3) heut morgen in den Kiga brachte, sah ich beim rausgehen am schwarzen Brett einen Zettel mit der Aufschrift "Lungenentzündung". Wollte heute nachmittag in Ruhe mal bei der Betreuerin nachfragen, ob nur ein Kind das hat oder ,mehrere und in welcher Gruppe. Mein Exmann meinte, er würde ihn sofort wieder abholen und mit zu seinen Eltern nehmen, wo er heute sowieso hin wollte bis morgen. Ich fand das übertrieben - dann müsste er ja wochenlang zuhause bleiben, sozusagen auf Verdacht.

Klar mach ich mir auch Gedanken, und wenn 5 Kinder das aus seiner Gruppe hätten, würde ich ihn wahrscheinlich auch eine Woche oder so vorsichtshalber zuhause lassen, aber nur mal so auf Verdacht...? Dann müsst er ja auch wenn Scharlach, Masern etc rumgehen daheim bleiben...und ich bin nun wirklich so, dass ich, obwohl ich drei Tage die Woche arbeite, ihn auch zuhause lasse, wenn er sich auskurieren soll oder zu dollen Husten hat etc....mein Exmann meinte dann nur "ah ah, na ja okay", so nach dem Motto "Rabenmutter"...:-[ wie macht Ihr das?

Liebe Grüße!

1

Ich fänds übertrieben ihn deswegen daheim zu behalten.

LG

2

Solange es nicht direkt die Gruppe deines Sohnes betrifft, würde ich ihn weiterhin in den Kiga gehen lassen. In der Gruppe meines großen Sohnes ging im Oktober heftig Scharlach rum (11 von 20 Kindern waren erkrankt), da habe ich ihn auch mal vorsichtshalber ein paar Tage daheim gelassen. Er hatte Weihnachten 2010 Scharlach und das brauchte ich wissentlich nicht noch einmal. ;-)

LG sonnenbluemchen

3

Hallo,

ich würde meine Tochter jetzt nur auf Verdacht rausnehmen, wenn sie sowieso angeschlagen ist oder dazu neigt, jede Krankheit mitzunehmen, will sagen sehr anfällig ist.
Unsere Tochter ist zum Glück sehr robust und nicht anfällig, also würde ich sie jetzt weiter gehen lassen.

Wären schon viele Kinder erkrankt, auch direkt in ihrer Gruppe, so würde ich mal Rücksprache mit unserem Kinderarzt halten, wozu er rät.
Du könntest ja mal bei Eurem KiA anrufen und fragen, was sein Rat in dieser Situation ist.

Aber ich denke wie Du, bei jeder Krankheit, die im Kiga umgeht kannst du Deinen Sohn nicht daheim lassen, da würde er im Winter ja oft zu Hause sein.

LG Cindy

23

#danke

Du hast meine Gedanken gut zusammen gefasst und super formuliert ;-)

Schließe mich Deinem Beitrag somit an.

4

guten Morgen :)

is Lugenentzündung denn überhaupt ansteckend?#kratz

Wenns denn so ist würd ich ihn aber auch nicht rausnehmen...die einzigsten Krankheiten, bei denen ich meinen Kleinen vorsorglich zu Hauses lasse, sind Magen-Darm Infekte.#schock#zitter geht natürlich auch nur, wenn ich frei hab. Ist sicherlich auch total bescheuert aber das möchte ich ihm wirklich ersparen.

22

Hallo. Ja klar ist eine Lungenentzündung ansteckend. Und soo harmlos ist es auch wirklich nicht. Ich weiss es, da meine Tochter wegen einer Lungenentzündung sechs Tage ins s'Krankenhaus musste. Mit Antibiotika als Infusion und Sauerstoff zur Unterstützung. Und ja, sie hat sich im Kindergarten angesteckt.

24

Ja es gibt ansteckende Lungenentzündung, es gibt ja auch eine entsprechende Impfung, aber nicht jede Lungenetzündung ist ansteckend

5

Hallo!

Also ich fänds etwas übertrieben, das Kind deshalb nicht in den Kiga zu schicken. Denn es kursieren gerade im Winter ja ständig Krankheiten.

In der Gruppe unserer Tochter waren 3 Kinder wegen Lungenentzündung im KH (jetzt gerade vor Weihnachten). Bei uns gabs da allerdings gar keinen Aushang deswegen.

LG
Ulrike

6

Eine Lungenentzündung ist doch aber ein "Infekt" der auf der Lunge liegt, nix womit man sich wie bei den Röteln anstecken kann, oder?

7

"Eine Lungenentzündung ist doch aber ein "Infekt" der auf der Lunge liegt, nix womit man sich wie bei den Röteln anstecken kann, oder?"

Falsch. Lungenentzündungen werden in der Regel durch Bakterien und Viren verursacht und diese können durch Husten und Niesen, also Tröpfcheninfektion, übertragen werden.

@sammy34

Nein, Du mußt deshalb Dein Kind nicht rausnehmen, so lange es gesund ist.

LG
Maria

8

Genau, und das kann man auch bei ner popeligen Rotznase.

Sich vor Röteln und Masern zu schützen scheint mir da schwerer.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mittlerweile würde ich mein Kind zu Hause lassen. Zumindest bis geklärt ist, ob es eine bakterielle Lungenentzündung beim Kind ist, das klären die in der KiTa aber immer ab.
In der KiTa meines Sohnes war im Oktober ein Mädchen mit ner Lungenentzündung, bakteriell. Mein Sohn hat sich bei ihr angesteckt und lag Anfang November ne Woche im Krankenhaus, weils ihm so schlecht ging. Der KLeine (damals 10 Wo) hatte sich gleich mit angesteckt, es war ganz schrecklich.

Es gibt aber verschiedene Arten von Lungenentzündungen, nicht alle sind ansteckend. Nur die bakteriellen

L.G

Haruka

13

Hallo,

wenn der Zettel schon hängt ist das Kind doch wohl schon nicht mehr im KiGa, also das, das Lungenentzündung hat, oder??

Übertragen wird immer überall alles. Manchmal kommt man halt drum rum.

Mein Sohn war jetzt übrigens im KH wegen Lungenentzündung. Er war vorher noch vier Tage zu hause, weil kein Arzt wusste, was er hat.

Meine beiden Großen haben sich nicht angesteckt.

Im KH war neben uns ein Mädchen, das hatte den RS--Virus (?), da war ein Zettel an der Tür, dass man da nicht rein darf.

Bei uns hing nix.

LG Karin

16

Rs Virus hatte mein Kleiner, das ist auch hochgradig ansteckend und während der Grosse nach 2 Wo fit war, hat der Kleine, der rsv hatte, 8 Wochen mit Atemaussetzern, husten und erhöhter Infektanfaelligkeit gekämpft

Rsv kann zwar jeder kriegen, ist aber nur für Babys lebensbedrohlich

15

Ich hab noch nie von ner ansteckenden Lungenentzündung gehört #kratz

Wenn überhaupt ist der Virus, der sie verursacht hat ansteckend, aber bestimmt nicht die Lungenentzündung ansich..

lg

17

Bakterien sind ansteckend #aha