Hallo,
wir möchten uns im Laufe des Jahres ein Haustier zulegen. Wir sind aber noch ganz unschlüssig was es werden soll. Haustier trifft es vielleicht nicht ganz, es soll eher was für draussen sein und nicht zwingend in der Wohnung gehalten werden. Bisher stehen Ziegen, ein Pony oder eher was Kleines wie Kaninchen zur Debatte.
Hund ist raus, da diese doch sehr viel Zeit brauchen und ich bald wieder Teilzeit arbeiten gehe. Somit muss es etwas sein was auch mal mit morgens & abends füttern auskommt. Katze möchte mein Mann nicht im Haus haben, Stallkatzen (leider alle scheu) haben wir einige.
Mein Mann möchte was "Dekoratives", wo man schön einen schmucken Stall, einen schicken Zaun drumherum und ein interessantes Gelände gestalten kann. Daher ist er für Ziegen.
Unser Großer möchte gerne was zum kuscheln und liebhaben. Da wären ja Kaninchen wohl das Richtige.
Ich möchte gerne was wo ich halt auch Spaß daran habe, daher denke ich Richtung Pony. Nur das mangelnde Interesse des Großen hält mich noch ab. Er mag Pferde, aber die Begeisterung ist immer nur von kurzer Dauer.
Was ist so bei Euch unterwegs? Wo seht ihr Vor- bzw. Nachteile?
Bevor ich virtuell hier runtergeputzt werde von wegen Verantwortung und so. Wir möchten das Tier / die Tiere in erster Linie für uns als Erwachsene, zur Vervollständigung unseres Aussengeländes, als Hobby. Unser dreijähriger Sohn soll Tierhaltung aus Spaß an der Sache natürlich kennen lernen, aber wir sind uns durchaus bewusst das er da noch nicht wirklich Verantwortung übernehmen kann/muss. Artgerechte Tierhaltung ist uns kein Fremdwort! Wir werden nichts unüberlegt kaufen. Ich suche nur Anregungen....
LG
Welche Tiere haltet ihr?
Wir haben selbst zur Zeit keine Tiere.
An Eurer Stelle würde ich mich für die Kaninchen entscheiden. Da könnt Ihr Euch auch gründlich austoben und den tollsten Stall bauen, Verzierungen schnitzen, anmalen, Sommergehege gestalten (kleiner als Ziegengehege, aber genauso gut gestaltbar) usw. Außerdem hätte der Kleine was zum Kuscheln, das sich zwar wehren kann, wenn er zu grob ist, aber nicht wirklich gefährlich wird.
Ich finde es schön, daß Ihr gründlich darüber nachdenkt!
Hi,
wir haben 3 Ponies in Eigenregie.
Da isses mit morgens und abends füttern nicht getan. Dazu kommt noch tägl. ausmisten. Und was passiert mit dem Mist, den ihr aus den Boxen holt , auch der muss regelmäßig weggebracht bzw. abgeholt werden. Dann machen wir Heu und Stroh selbst, d.h während andere bei 30 Grad am See oder im Schwimmbad sitzen, schuften wir auf dem Feld.
Dazu kommt noch die Pflege falls ein Tier krank wird, regelm.Hufschmied usw.
Bei Ziegen ist das ähnlich. Ich persönlich mag den Geruch dieser Tiere nicht, aber so geht es manchem ja auch mit Pferdegeruch.
Dazu halten wir noch Stallhasen. Die sind auch weniger zum Kuscheln geeignet, dafür aber nicht so arbeitsintensiv.
Was mich an Deiner Frage stört ist der Ausdruck "dekorativ ".
Tierhaltung weil es dekorativ ist ???
Nja, ich weiß nicht .
LG
Tattel
Danke!
Dekorativ ist das was mein Mann meint. Er möchte halt was halten was den Hofanblick verschönert und nicht verschandelt.
Ich weiss das es bei Pferdehaltung nicht mit morgens und abends füttern getan ist. 1. stamme ich aus einer Reiterfamilie und habe bis vor 2 Jahren ein Pferd gehalten. 2. haben wir hier auf unserem Hof 6 Pensionspferde in Vollpension. Aber wenn ich halt 2 Tage die Woche arbeiten bin und an diesen Tagen nur füttern, auf die Wiese, Box fertig machen und abends reinholen angesagt ist ist das OK. Die Frage ist nur ob sich das lohnt da unser Sohn wenig Interesse an den Pferden zeigt. Es würde definitiv eher Richtung eines Endmaßponys (Rasse eher nebensächlich) oder Isländer oder ähnliches gehen, so das ich es auch reiten kann.
LG
Hi,
lohnen tut sich das nur, wenn echtes Interesse seitens Deines Sohnes besteht. Ansonsten wäre mir der Aufwand zu groß und auch zu teuer.
Tattel
Hallo,
ich glaub ich würde auch Kaninchen nehmen. Damit kann auch ein Kind noch schön was anfangen und helfen usw.
Ziegen und so sind zwar maaal toll anzugucken, aber ich glaub auf Dauer doch rechtlangweilig für nen Kind.
lg
Hi,
ich fände Ziegen ziemlich cool.
Ein Pony nur dann, wenn ihr wirklich Ahnung habt, also mind. einer von euch reitet und sich mit Pferden auskennt. Fettgefressene, hufrehige, gelangweilte Vorgartenponys gibt es leider genug.
vlg tina + justus 17.06.07 + joris 27.10.10
Da hast du Recht! Aber keine Sorge, ich bin Pferderfahren.
Wir züchten Deutsche Reitponys und halten zur Zeit ca. 15 Pferde und Ponys auf unserem eigenen Hof. Wie schon geschrieben wurde, ist es da mit morgens und abends füttern nicht getan, es muss gemistet werden, klar, und dann stehen noch allerhand arbeiten an, die man sich als "Außenstehender" wahrscheinlich gar nicht vorstellen kann - Zäune reparieren, Heu und Stroh abladen, Tierarzt- und Hufschmied-Termine wahrnehmen, Mist aufschieben bzw. wegbringen, uvm. Ohne landwirtschaftliche Geräte geht gar nichts, das heißt man muss auch die Anschaffung eines Treckers mit einplanen.
Ganz abgesehen davon ist die Haltung eines einzelnen Ponys absolute Tierquälerei, ihr bräuchtet also mindestens 2.
Kaninchen haben wir auch, aber auch die brauchen ausser Futter Zuwendung, und die Ställe müssen auch saubergemacht werden.
Außerdem haben wir Hunde und Katzen, aber die stehen hier ja nicht zur Debatte.
Ich fände ja noch ein Hängebauchschwein toll, aber mein Mann ist aus verschiedenen Günden gegen Schweine... wäre vielleicht was für Euch?
Unser 3-jähriger Sohn ist immer mit am Stall, wenn das Wetter es zulässt. Er hilft mit Begeisterung beim Füttern, fährt mit seinem Trampeltrecker Mist zum Misthaufen oder schiebt mit Papa Mist auf. Reiten tut er natürlich auch, im Winter weniger, im Sommer mehr. Die Kannichen beobachtet er mehr, als dass er mit ihnen spielt oder kuschelt, aber das ist ja auch eher Typsache.
Wenn Du noch Fragen zur Haltung von Ponys hast, kannst Du Dich gerne über meine VK melden.
LG,
happy
Oh Danke! Hängebauchschwein fände ich persönlich super!!! Mag ich total gerne. Da müssen wir uns mal mit dem Vet besprechen ob das ggf. mit dem Seuchenschutz Probleme gibt. Aus dem Grund kommt für uns z.B. kein Geflügel in Frage.
Ich habe bis vor zwei Jahren ein englisches Vollblut gehabt, das ich aus gesundheitlichen Gründen einschläfern lassen musste. Ich stamme aus einer Reiterfamilie und habe auf einem Bauernhof eingeheiratet. Wir haben hier auch 6 Pferde in Pension. Das diese Arbeite bedeuten weiss ich daher sehr gut. Mist, Heu, Stroh, Weide, Weidegenossen,.... alles also kein Thema.
LG
Wir hatten mal zwei Katzen, aber die kommen für euch ja nicht in Frage. Meine Tochter liebte sie über alles, doch aufgrund der Straße hier werden wir uns keine mehr nach dem Autounfall holen
Als ich Kind war hatten meine Eltern Kaninchen und Meerschweinchen im Außengehege. Ein schönes Gehege haben sie her gerichtet und die Tiere haben sich auf großem Raum sicherlich wohl gefühlt. Leider aber sind sie aufgrund der Gruppenhaltung und des Freilaufs eher scheu gewesen und daher eher weniger zum Kuscheln geeignet.
Außerdem hatten wir Wellensittiche und einen Nymphensittich. Wir hatten eine große Voliere. Für meine Eltern war es ein schönes Hobby. Für mich selbst war das Gezwitscher einfach zu laut
Nun halte ich aktuell Griechische Landschildkröten. Da euer Sohn etwas zum Kuscheln haben möchte, käme diese Tierart nicht infrage. Sie sind nur etwas zum Anschauen. Nicht, weil sie langweilig sind sondern weil das Herumgetrage purer Stress für sie ist. Das mögen sie gar nicht.
Der Vorteil für euch: Sie leben ganzjährig draußen im großen Freigehege. Wer das nötige Kleingeld hat kann eine schöne Stein- oder Holzmauer bauen mit griechischem oder spanischen Touch. Mediterrane Pflanzen sind wichtig. Die Vielzahl der Kräuter (Minze, Melisse, Rosmarin, Thymian, Salbei usw.) sind nicht nur während der Blüte schön anzusehen und lockt allerlei Schmetterlinge an, sondern man kann sie in der Küche verwenden und meine Tochter lernt, welche Kräuter wie aussehen und wie sie riechen. Das hat auch so manche Kindergartenfreunde beeindruckt, die gleich ein paar Blätter mitgenommen haben Nachteil: Im Winter halten sie Winterstarre, sind also nicht präsent. Außerdem brauchen sie ein beheiztes Frühbeet, das kostet viel Strom.
Meine Tochter ist übrigens interessiert an den Schildkröten. Sie weiß, dass es Tiere sind, die nicht zum Kuscheln geeignet sind. Ich finde es somit gut, dass sie weiß, dass nicht jedes Tier kuscheln mag. Sie beobachtet sie gerne, lernt durch die vielen Pflanzen auch dessen Namen und weiß, dass sie Winterschlaf halten müssen. Im Sommer hilft sie, Blumen zu gießen und Wasser zu wechseln. Also obwohl die Tierart für so manche langweilig ist, so hat meine Tochter ihren Spaß dabei. Wobei sie Katzen trotzdem lieber hätte
Das ist meine HP mit direktem Link zu meinem Freigehege http://www.landschildkroeten-haltung.com/startseite/%C3%BCber-mich/mein-gehege/
Ich finde es toll, dass ihr euch Anregungen holt und trotzdem nicht Hals über Kopf entscheidet
lg
Sophie (3 J.) & 27. SSW
Hallo,
danke! Schildkröten finde ich persönlich total sympathisch. Vielleicht weil eine Freundin von mir eine hält und das wirklich toll hergerichtet hat. Schön ist das sie auch wirklich was für lange Zeit sind. Die kleinen Nager z.B. sind ja doch eher kurzlebig. Vielleicht besuche ich sie mal mit meinem Sohn und dann kann er sich die mal anschauen.
LG
Ja, das wär doch mal ne Idee. So könnt ihr euch drüber schlau machen ohne gleich selbst welche holen zu müssen. Ist 1000 Mal besser als sich im Zoohandel beraten zu lassen Als "Einstieg" in die Haltung kannst du dir hier eine kostenlose Broschüre bestellen und wenn dir das gefällt, später auf das Buch "umsteigen" http://www.kleintierverlag.de/index.php/broschure.html/ Die neuen Halter meiner Nachzuchten bekommen immer so eine (und andere) Broschüren mit.
lg
Meine Freundin und Familie hatten diese, die sind echt toll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ouessant-Schaf
Lg
Ein Hund braucht mehr Zeit als ein Pony?!
Nun ja. Eigenartige Einstellung...
Versucht euch doch auf dekorative Kaninchen. Die gibt es in schönem weiß.
Lg
SE
Hallo,
ein Pony lässt sich in vorhandene Abläufe integrieren bei uns, weil wir bereits Pensionspferde halten. Ein Hund wäre in vielen Dingen zusätzlicher Aufwand.
LG
Das konnte ich in Deinem Beitrag nicht wirklich rauslesen.
Sorry, wenn ich da etwas unwirsch antwortete.
Ich hatte selbst mal ein Pony (war ich noch Kind) und ich empfand es als sehr arbeitsintensiv.
Ach ja: Ich habe im Moment keine Tiere, weil mir mein Arbeitspensum so schon reicht!
wir haben Fische
Man muss nicht bei Regen Gassi gehen, sie haaren nicht, brauche keine streicheleinheiten und mann muss nicht ständig deren KLo sauber machen, dazu ist es nicht schlimm wenn die Kinder sich nicht täglich kümmern sollten oder gar für einen Tag das Interresse verlieren
herrlich
Danke! Fische sind das einzige was wir derzeit für den Hausgebrauch halten. Unser Junior füttert gerne und kippt die Wassereimer mit Wonne im Garten aus wenn ich sauber mache.
LG