Schatzsuche und andere Spiele für Geburtstag

Hi,
bin gerade bei den Geburtstagsvorbereitungen für meinen Sohn - er wird bald 5.
Möchte gerne raus und eine Schatzsuche machen. Dachte so an ca. 6 Stationen und bei jeder Station müssen die Kinder eine Aufgabe machen und bekommen dann ein Stück der Schatzkarte.

Was für Aktionen/Aufgaben hattet ihr so bei einer Schatzsuche?
Welche Spiele eignen sich außerdem noch bei einer Feier mit 5 jährigen?
Bin echt dankbar für ein paar Anregungen :-D
LG
Gelbe79

1

Super kommen bei uns immer die gleichen, altgedienten Spiele an: Topfschlagen, Blinde Kuh, Reise nach Jerusalem, Stoppessen, Mohrnkopfesssen, Fangen usw.

bei der Schitzeljagd hab ich (allerdings im Sommer) Blätter sammeln lassen, oder Hausnummern ablesen usw.

2

Hi,
wie funktioniert Stoppessen?

Mohrenkopfessen geht ohne die Hände zu benutzen oder?
Danke für die Tipps
LG

3

Hallo

Wir haben zum 5. Geburtstag unseres Sohnes auch eine Schatzsuche veranstaltet. Bei den zu lösenden Aufgaben haben wir darauf geachtet, dass es dabei nicht einen Sieger oder Verlierer gibt, sondern, dass die Kinder alle zusammen eine Aufgabe lösen mussten, z.B. Tauziehen gegen einen Erwachsenen, Eierlaufen, Piraten abschiessen (so eine Art Büchsen werfen) und ähnliches. Dabei hatten alle viel Spass und es gab keine Tränen, denn 5-jährige können schlecht verlieren ;-)....
Ach ja, 5-jährige können - ohne Hilfe - keine Schatzkarte lesen! Ich würde den Weg noch mit bunten Bändern kennzeichnen oder so.....Wir haben noch Luftballons aufgehängt am Wegesrand, die auf dem Rückweg dann zerstochen werden durften (Schere oder ähnliches mitnehmen). Ach ja, der Schatz wurde bei uns bewacht von dem als Piraten verkleideten Patenonkel meines Sohnes. Der musste natürlich erst unter grossem Hallo an einen Baum gefesselt werden und das Versteck des Schatzes mussten die Kinder dann aus ihm rauskitzeln. War echt toll und hat allen Spass gemacht - auch wenns in Strömen geregnet hat an dem Tag!

LG und viel Spass
Dani