Hallo Mami´s,
ich bin gerade am überlegen welche Schuhgröße mein Sohn nun hat. Er trägt die ganze Zeit Schuhgröße 27. Außer im Kindergarten. Seine Hausschuhe sind gr. 28. Die Erzieherin sagte es sei perfekt. Er hat lange keine neuen Schuhe gebraucht. Also im Frühjahr war es gr. 26, Sommer war es gr. 26/27 und seit Herbst eigendlich die 27. Habe seine Füße immer wieder gemessen und messen lassen im Schuhgeschäft. Da seine Füße (so nahm ich an) langsamer wachsen, dachte ich das wir bis zum Frühjahr mit größe 27 auskommen.
Nun merkte ich seit ein paar tagen, das er schwer in seinen Winterschuhe reinkommt. Auch in seine Gummistiefel (beides gr. 27) schwerfällig. Er selbst sagt, sie sind zu klein. Nun weis ich nicht so recht, ob es ein Kind im alter von knapp 3 Jahren tatsächlich einschätzen kann. Fühlen kann ich es irgendwie nicht, da die schuhe vorne härter sind. Soll ja auch nicht so effektiv sein.
Nun habe ich aber auch schon Winterschuhe in gr. 27/28 da. Die sehen aber an ihm so groß aus. Schließlich ist er erst 3Jahre und 2 Monate alt. Habe eben eine Schablone angefertigt. Seine Fußlänge ist genau 16,3cm. In den nächsten Deichmann (was anderes haben wir nicht in der Stadt) schaffe ich frühstens am Donnerstag zum messen.
Was meint ihr? Ist die gr. 27 tatsächlich schon zu klein?
Lg WhiteAngel
Welche Schuhgröße? Fußlänge 16,3cm
Hallo
Schau mal hier:
http://www.helpster.de/schuhgroessen-in-cm-so-berechnen-sie-die-groesse_30374
Danach hätte dein Sohn Gr. 27... Allerdings musst du bedenken, dass Füße nicht nur in die Länge wachsen... Vielleicht hat sich einfach die Fußform (Breite, Spann etc) deines Sohnes verändert?
Ansonsten trägt unser Sohnemann momentan ebenfalls 27, er wird im Februar 3 und auch an ihm sehen die Schuhe einfach viel zu lang aus.... Bei ihm liegt es daran, dass er groß und recht schlank ist... Die Hosen, die ihm passen, lassen seine Beine dann so dürr erscheinen, dass die beschuhten Füße manchmal wie Schwimmflossen aussehen... Die Größe stimmt aber
LG
ja, das gleiche problem haben wir ja auch. Er ist zu groß für sein alter und auch nicht dick. Daher habe ich auch das problem das es wie bigfoot aussieht. Er hat ohnehin einen breiten fuß, das weis ich seit geburt. Auch sein spann ist groß (merk man an sandalen. Passen nur mit verstellbaren spann) Daher wirkt der fuß noch größer. Darauf achte ich bei schuhkauf schon =)
LG WhiteAngel
Wenn ich mit dem Linieal einen 16,5 cm langen Fuß auf mein Plus 12 Gerät übertrge benötigt das eine 28 er Größe in der Länge des innenschuhs das bei Deichmann locker 2 Größen ist, heißt bei Deichmann ist oft ein 30er Schuh innen nur ein 28er Schuh, ich kann so ein Plus12 nur empfehlen
http://www.amazon.de/plus12-Innenschuhmessger%C3%A4t-Schuhgr%C3%B6%C3%9Fen-Millimeterskala-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B00168SCFK
das habe ich mir fast so gedacht.
hmm, werde ihn in den nächsten tagen lieber das größere paar anziehen.
Vielen Danke, WhiteAngel
Hallo,
was man auch nicht vergessen darf ist, dass jeder Schuh unterschiedlich ausfällt! Die Größen scheinen nicht genormt zu sein. Wir haben z.B. in den Hausschuhe 26 (S.Oliver), Halbschuhe 27 (Superfit) und bei den Winterstiefeln 28 (Richter). Male mal seine Füße auf Karton (also Schablone) schneide sie aus und stecke sie in die Schuhe. Ganz nach vorn drücken, dann siehst du hinten, wie viel Platz noch ist.
Machen wir schon über 2 Jahre so und funktioniert eigentlich immer. Optimal natürlich, wenn man die Innensohle rausmachen kann, dann kannst du dir das mit der Schablone sparen...
Chris
Und P.S. Die Größen auf den Schuhen sagen oft gar nichts...
Sie sind auch nicht genormt!
Seit einigen Jahren setzt sich jemand dafür ein. Aber dann geht der Industrie viel Geld verloren. Denn wenn Eltern einen zu kleinen Schuh kaufen (weil er kleiner ausfällt), kaufen sie schneller einen Neuen. Wären die Schuhe genormt, würden sie erst wieder kaufen, wenn die nächste Größe WIRKLICH gebraucht wird.
In einer Sendung wurde vor einigen Jahren genauer darüber berichtet.
Ich selbst hab es schon gemerkt, als ich zwei Hausschuhe aneinanderhielt. Über 1,5 cm Unterschied.
Bei Sandalen sieht man es auch gut, wenn bei einem die Zehen sehr weit rausstehen und bei gleicher Nummer gut passen.
Hallo,
Schuhe fallen sehr unterschiedlich aus !!! Eine 27 kann auch nur eine Echtgröße 25, 26 oder auch 28 sein !
Hast du ein Maßband ? Dann messe doch die Schuhinnenlänge ..Mein Sohn hat auch so 16,5, aber die Winterschuhe sind auch 28 und Halbschuh hab ich jetzt auch in 28 gekauft. Die Sohle kann ich rausnehmen und vorn ist noch 1-1,5cm Platz !
LG, Sandra
Hallo,
es kommt auf den Schuh direkt an!
Meine eine hat momentan folgende Schuhgrößen (ihre Füße sind am gleichen Tag gleich groß)
24/25 : Plastikhausschuhe/ so Grogsähnliche oder wie die heißen. Für einmal pro Woche von der Umkleide zu den Matten
25 : Gummistiefel
26 : Halbschuhe
27 : Winterstiefel
27 : Hausschuhe zu Hause
28 : Hausschuhe Kindergarten (andere Marke)
29 - 30 : Schläppchen.
ALLE genannten Schuhe passen aktuell und sehr genau.
Hausschuhe hab ich im Laden mal aneinandergehalten. Gleiche Größe 1,5 cm Unterschied!
Toller Tip den ich letztens im Schuhladen bekommen habe, zieh deinem Kind den Schuh an, lass ihn immer mit den Zehen aufm Boden klopfen, so dass er mit den zehen nach ganz vorne ran rutscht, und dann fass hinten in den Schuh rein, dann merkst du ob er noch die 1,2 cm mindestens Platz hat, wenn nicht dann weißt dus definitiv...
Aber vielleicht is sein Fuß auch in die Breite gewachsen??
LG
hallo
Sonst tu doch die Schablone in die schuhe rein, die zu klein sein sollen! Dann merkst du es!
danke, das habe ich gemacht....
die sind tatsächlich zu klein gewesen