Hessen-von wegen 2 und 3 Jahr beitragsfrei!

Ich könnte grad k......

In Hessen muß man für Ganztagskinder ab dem 1.1.12 monatlich 195 EURO zahlen. Der Beitragsfreie Vormittag fällt weg sobald das Kind mehr wie 5 Std. täglich im Kindergarten ist. Meine Arbeitskollegin hatte heute Ihrem Bescheid im Briefkasten und meiner kommt wohl die nächsten Tage. Was soll den das schon wieder, warum wird man bestraft, wenn man arbeiten geht und einen Ganztagsplatz braucht?!
Ich könnte grad platzen. Hat Jemand auch schon so einen Bescheid bekommen. Trifft wohl staatliche und priv. Kindergärten.

Paula

1

Hi!

Du zahlst dann also nur 195 Euro für einen Ganztagesplatz und gehst Vollzeit arbeiten?

Wenn das so ist, dann schätz Dich glücklich..

Ich gehe Teilzeit arbeiten, mein Sohn ist von 8-14Uhr im KiGa und ich zahle seit Beginn 241 Euro monatlich.

VlG
hutzis

2

Hallo.

Ich wohne in Bayern und ich muss für mein Kind monatlich knapp 90 Euro für vormittags (7.30 - 12.15 Uhr) bezahlen! Beitragsfrei ist bei uns gar nichts! Weder vormittags, noch nachmittags, oder gar ganztags. #nanana

3

*kopfschüttel* Du wirst doch nicht "bestraft"... sondern bekommst - wenn Dein Kind unter 5 Std täglich in der Kita ist, den Superbonus, dass es beitragsfrei betreut wird.

Dieser Betrag beläuft sich auf 100€ soweit ich weiß - die Differenz für die zusätzlichen Stunden zahle ich noch drauf - also trotz allem ein seehr günstiges Jahr!

weißt Du eigentlich wie stark Deine zuständige Stadt den Kitaplatz Deines Kindes bezuschusst? ich fnde, 195€ sind megagünstig, wenn man bedenkt WAS die Kita alles finanzieren muss...

gruß, die bina

7

Ich habe die Threaderöffnerin so verstanden, dass alle Kinder die mehr als 5 Stunden in den Kindergarten gehen, diese Vergünstigung nicht bekommen sollen, was ich mir schwer vorstellen kann.

9

Genauso ist es und DAS finde ich unfair. Wenn dann müßten auch die Halbtagskinder zahlen. ES geht nicht um die 195 EURO, ich weiß das andere Bundesländer teurer sind. Aber diese neue Regelung ist unfair, und ich verstehe den Sinn nicht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also ich wäre über so einen NIEDRIGEN Beitrag echt froh!!!
Wir zahlen ca. 600 € pro Monat für die Kinderbetreuung (Landkreis Rosenheim), da wir beide Vollzeit arbeiten gehen und hier niemanden haben, der auf unseren Sohn aufpassen könnte. Somit geht nur Tagesmutter, von ganztägigen Kitas können wir hier nur träumen. Hier öffnen die Kitas um 7 Uhr und schließen bereits wieder um 12 Uhr mittags - keine Chance, somit einer normalen Arbeit nachzugehen.

Viele Grüße,
Connykati

22

Das stimmt so nicht. Konnte das mit den Zeiten nicht glauben und auf anhieb eine Kita gefunden die bis 16.00 Uhr geöffnet hat.
MfG
Christel

23

http://www.kindergarten-bucklberg.de/kontakt.html

weiteren Kommentar laden
5

Tut mir leid, wenn es bei Euch kein beitragsfrei gibt, haben wohl nur ein paar Bundesländer. Aber was ich nicht verstehe, was das soll :Halbtags frei und Ganztags komplett zu zahlen. Wollen die Kommunen, das mehr Kinder zu Hause bleiben (und Mütter auch)? Bisher war es bei uns so: ab 2006 oder 07 war das dritte Jahr frei und ab 2010 schon das zweite Jahr.

11

nur mal zum Verständnis: bei der Beitragsfreiheit geht es NICHT darum (arbeitende) Eltern finanziell zu entlasten (als nettes Geschenk des Staates sozusagen), sondern sicherzustellen, dass möglichtst alle Kinder (auch aus sozialschwachen Familien und mit Migrationshintergrund)von ihren Eltern in die KIta geschickt werden, um bei der Einschulung die Unterschiede von Kita- und Nicht-Kitakindern möglichst gering zu halten.

13

Dann sollte es aber eine gesetzliche Kindergartenpflicht geben. Nur damit wir uns richtig verstehen, ich bin auf jeden Fall dafür, das jedes Kind in die Kita geht. Aber es gibt für sozialschwache Familien die Möglichkeit einen Zuschuss für den Kindergarten zu bekommen ( bis auf das Mittagessen) , demnach haben eher die arbeitenden Eltern von der Beitragsfreiheit profitiert.

weiteren Kommentar laden
6

Ist das nicht so geregelt, dass das 3. Jahr Beitragsfrei ist und bei Ganztagskinder ca. 100 Euro (was eben ein Halbtagsplatz kostet) angerechnet werden? So habe ich das verstanden, oder ist das von Gemiende zu Gemeinde unterschiedlich?

Kann mir nicht vorstellen, dass nur die Halbtagskinder berücksichtigt werden sollen und befreit, das wäre wirklich nicht korrekt.

8

Hallo,
also wenn ich ganztags arbeiten würde fände ich die 195,- durchaus ok. Ich zahle 209 ,- für halbe Tage plus nochmal das Geschwisterkind.
Wir können gerne tauschen.

20

Es geht ja auch weniger um den Beitrag, den die Eröffnerin zahlt, sondern darum, dass Halbtagskinder im dritten Jahr Beitragslos sind und die Ganztagskinder diese Vergütung nicht bekommen, was ich auch sehr unfair finden würde.

14

Hallo!

Es ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern auch in den Landkreisen. Wir wohnen in einem sehr, sehr familienfreundlichen Landkreis. Als "Normal"verdiener bezahlt man nur rund 35 - 40 Euro für einen Ganztagsplatz + bis zu 50 Euro für das Mittagessen. Also auf jeden Fall unter 100 Euro. 200 Euro (+ 50 Euro Mittag) zahlen nur diejenigen, die über 60.000 Euro jährlich verdienen und das dürften ja nicht allzu viele sein. Bei meinen Eltern, gleiches Bundesland, anderer Landkreis, müssen die Eltern für einen Halbtagsplatz tlw. 90 Euro bezahlen. Bei uns 18 Euro ... und das letzte KiGa-Jahr ist frei.

LG

15

Ach ja: Geschwisterkinder sind von Anfang an frei.

17

Davon träumen wir nur.
Hatte heute meinen Beischeid im Kasten...366 € für einen 8h Platz

Dazu kommen dann noch d.Hortbetreuungskosten für d. Großen
mit 131 €

+Babysitter ,wenn sich unsere Schichten überschneiden.

Wohnen allerdings in HH

LG Loonis