Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand darüber Bescheid weiß, ob die Kita eigentlich zur Bekanntgabe verpflichtet ist, wenn bestimmte Infektionskrankheiten (also z.B. Scharlach, Windpocken usw) bei einem der Kita-Kinder aufgetreten sind.
Bei uns im Kindergarten hing nämlich bestimmt seit über einem halben Jahr (also eigentlich - wenn ich mich recht entsinne - seit dem letzten Winter) keine Infektionskrankheits-Infos mehr.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es seitdem einfach nicht vorgekommen ist, dass eines der Kita-Kinder (50 an der Zahl) eine ansteckende Krankheit hatte. Wir wohnen in einem relativ kleinen Ort, der zwei Kindergärten hat. Im anderen Kindergarten sind ständig Aushänge, seit Wochen z.B. wg. Scharlach und Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Da viele Kinder beider Kindergärten privat vor der Haustür, aber auch im örtlichen Turnverein aufeinander treffen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Erkrankungen vor unserer Kindergartentür einfach so halt machen.
Vielleicht sehe ich es ein bisschen eng, aber irgendwie wüsste ich schon ganz gern, was so umgeht. Schon allein, damit ich erste Anzeichen frühzeitig deuten und handeln kann.
Aber ist der Kindergarten verpflichtet, diese Aushänge zu machen??? Wie ist es z.B. mit Krankheiten, die bei Schwangeren gefährlich sein können???
Also was meint ihr: gibt es eine Verpflichtung oder ist das eher eine "freiwillige" Information?
LG
cori
Muss KITA über aktuelle ansteckende Krankheiten informieren????
Hallo!
Diese Frage würde ich direkt mal im Kindergarten stellen.
Ich kann nur sagen, dass bei uns Kinderkrankheiten, wie Röteln etc. ausgehängt werden, schon alleine deswegen, dass sich schwangere Mütter schützen können. Ich denke, es geht um diese meldepflichtigen Krankheiten...
LG
Ulrike
bei uns wird generell ein aushang gemacht
für buskinder wird ein zettel im rucksack gelagt
voll verlass
lg dany
ab es pflicht ist kann ich dir nicht sagen -aber ich finde es gut so
Hallo,
bei uns wurde bisher nichts ausgehangen. Ich denke mal das wird nicht bei jeder Sache gemacht, sondern nur bei schwerwiegenden und meldepflichtigen Sachen. In unseren Unterlagen zum Kindergarten steht drin welche Krankheiten wir dort melden müssen. Wahrscheinlich sind das auch diejengen welche dann ausgehangen werden.
LG
So, habe den Ordner mal eben gegriffen.
"Belehrung für Eltern und sonstige Sorgeberechtigte gemäß §34 Abs5 S2 Infektionsschutzgesetz (IfSG)" heißt die Überschrift
Sinngemäß zusammengefasst:
Demnach müssen wir den KiGa informieren über die Art der Erkrankung wenn
1. es an einer schweren Infektion erkrankt ist, die durch geringe Erregermengen verursacht wird. Dies sind nach der Vorschrift: Dphterie, Cholera, Typhus, Tuberkulose und Durchfall durch EHEC-Bakterien und weitere extrem unwahrscheinliche Krankheiten (hämorrhagische Fieber, Pest, Kinderlähmung)
2. eine Infektionskrankheit vorliegt, die in Einzelfällen schwer und kompliziert verlaufen kann. Keuchhusten, Masern, Mumps, Scharlach, Windpocken, Hirnhautentzündung durch Hib-Bakterien, Meningokokken-Infektionen, Krätze, ansteckende Borkenflechte, Hepatitis A und bakterielle Ruhr;
3. Kopflausbefall
4. infetiösen Gastroenteritis oder Verdacht darauf
Hilft dir das?
LG
Ich werfe mal ein paar fehlende Buchstaben hinterher. Bin nicht mehr geübt im abtippen.
Hi,
bei uns hing letzten Winter Rota, RSV, Noro und Scharlach aus.
Und bisher noch nix wieder, bis auf bissl Schnupfen war echt keiner krank. Meine gar nicht.
LG
Bei uns ist immer ein Aushang, auch bei Magen-Darm, Läusen usw. Das finde ich auch wichtig, denn so kann man Anzeichen frühzeitig erkennen und evtl. handeln, bevor die Krankheit richtig ausbricht!
LG sonnenbluemchen
So, und wenn du mir nun noch verrätst, was du rechtzeitig gegen Magen-Darm-Grippe und ihren Ausbruch unternimmst, bist du meine Heldin
hallo
bei uns wird immer ein aushang gemacht.
Aber hier gibts nur selten ansteckende krankheiten
Das letzte war windbocken.Und 3/4 jahr vorher waren es läuse
Also sieht man das es auch kindergärten gibt wo es selten krankheiten gibt
Lg yvonne
Ich weiß das meldepflichtige Krankheiten (wie Noroviren, Röteln, usw) ausgehangen werden müssen.
Und unser KiGa hat mich damals, als ich schwanger war, morgens zu Hause angerufen, als in unserer Gruppe das erste Windpockenkind auftauchte. Sie wollten dass ich selbst entscheide, ob ich unsereTochter bringe oder nicht.
Frag doch einfach im KiGa direkt nach.
LG
Hallo,
abgesehen von Erkältungen wird bei uns alles ausgehängt und das finde ich auch gut so. Ich bin zwar nicht pingelig aber da ich noch in Elternzeit bin hätte ich die möglichkeit die Kinder zuhause zu lassen wenn es was schlimmes ist. Aber bei uns gibt es im moment "nur" Magen Darm und Bindehautentzündung.
Bei uns wird nur nicht gesagt in welcher Gruppe das aufgetreten ist.
LG emilylucy
Hier gibt es IMMER einen Aushang!
LG Loonis