ab wann gesichter zeichnen - Intelligenztest mit 4?

Hallo,

ich bin mit meinem Sohn wegen extremer Trennungsangst seit kurzem in Therapie. Die behandelne Sozialpädagogin hat ja nun diverse Tests gemacht, und hat z.B. bemängelt, das mein Sohn noch keine Gesichter zeichnen kann. Also er hat zwar alles benannt, aber irgendwo aufs Blatt gemalt ... es war wirklich nicht als Gesicht zu erkennen. Sie meinte, das mache ihr Sorgen und wir sollen doch mal zur Frühförderungsstelle, die machen so Tests(Intelligenz?) wie weit er ist, Feinmototrik etc.

Was erwartet uns denn da? Was soll ich mir darunter vorstellen?
Er hat eben wirklich kein Interesse am zeichnen, wie soll er es a auch lernen. Er macht dafür lieber andere Sachen, hilft mir gern im Haushalt, will bei allem helfen, schneiden, bohren, etc..

Meint ihr, ich muss mir da Sorgen machen?
Er ist jetzt 4 Jahre und 5 Monate.

LG, Anja

1

Hallo
hm, ich würd mir da nicht allzu große Sorgen machen.

Als mein Sohn 4 war, hat er auch nicht differenziert gemalt. Er malte einen Kreis, und darein und dran dann ALLES, also nicht nur Gesicht, sondern auch die Hände und Beine und der Hals und alles war in oder am Kopf...ein sog. Kopffüßler...die Ärztin sah es gelassen, und siehe da, mit knapp über 5 konnte er dann tatsächlich "richtig" malen. Er ist eben kein großer Maler, und????

Alles Gute
Anja

2

hallo,
also ich würde mir da jetzt mit 4 noch keine grosse sorgen machen..
hab hier mal ein link für dich , ist evtl ganz interessant ;-)
http://www.knetfeder.de/kkp/malen.html

lg manu

3

Hi

Ich bin mit meinem seit über nem Jahr in der Frühförderung. Das ist nichts schlimmes, machen auch keine Intelligenztests, da sie in dem Alter kaum aufschluss geben könnten. In deinem Falle könnte wohl geschaut werden, ob deiner in die Ergotherapie sollte. Wurde bei meinem quasi im vorbeiflug entdeckt, der hatte auch kein Bock zu malen. Seitdem er in die Ergo geht, wirds immer besser und ich bekomme sogar dann und wann ein Haus gemalt. Gut - ein Picasso wirds nicht, aber man kann erkennen, was es sein soll ;-)

Er hatte massive Probleme den Stift richtig zu halten und hing mit der Feinmotorik zurück. Aber wir sind auf nem guten Weg.

Ich würd mir an deiner Stelle aber keine Sorgen machen, hast in Zukunft nur evt n Termin mehr in der Woche.

Gruß, Anne

4

Das wurde bei unserer U8 (also mit 4, ist das die U8?) auch verlangt und meine Tochter konnte das nicht. Wir üben das jetzt ab und an...

5

Hi,
Justus ist auch ein Ungern-Zeichner. Aber er kann das, was er altersgemäß können sollte. Also nur an mangelnder Übung scheint nicht zu liegen.

Vlg tina + Justus 4+joris 1

7

Hui das hört sich aber blöd an. Das ist auf meinen Sohn bezogen, ich will deinem Kind kein Defizit unterstellen.

Hast du schonmal im KiGa nachgefragt, wie es dort um seine Zeichnungen bestellt ist?

6

Ich kann bis heut noch nicht malen und bin über 30 #kratz Dumm bin ich deswegen nicht und Tests wurden mit mir auch nicht gemacht...

9

Hi,
du zeichnest aber bestimmt keine Kopffüßler mehr und weißt was so in ein Gesicht hinein gehört und einen Stift kannst du auch halten.;-)
Vlg tina

15

Gerade so ;-)

8

sorgen machen???

NEIN! Lass dich nicht verrückt machen! es ist EINE sache die er nicht so gut kann weil es ihn wohl einfach nicht interessiert. ist doch klar, dass kinder die dinge für die sie sich interessieren auch viel besser können. so wie du von deinem sohn schreibst, könnte es meiner sein (jetzt mit 5 malt er auch schon mal was erkennbares aber er hat da eher selten lust drauf) dafür hat er mit 2 jahren sehr ausdauernd nägel in ein stück holz geschlagen - ohne hilfe und ohne sich auf die finger zu kloppen. er darf beim bauen fast alles mit machen - eben weil er es KANN. da stört es mich nicht, dass ich auf seinen bildern einen wasserkopf habe, 3 finger an jeder hand und sein kleiner bruder wie ein fußball auf beinen aus sieht. es stört mich auch nicht (außer meine ohren) dass er keinen ton geradeaus singen kann (er singt sehr oft, sehr laut und sehr schief) dafür sitzt aber der text. einmal gehört und der text ist gespeichert (warum funktioniert das dann bei anderen sachen nicht...#schein )

ich denke dein sohn ist normal und gut ist. in titus altem kiga wurde uns auch nahe gelegt, wir sollten ihn mal bei der frühförderung anschauen lassen. eben weil er nicht gemalt, gebastelt, gepuzzlet usw hat. - übrigens war er da noch keine 3!
ein par monate lang kam dann immer eine frau in den kiga und hat mit den kindern gesprochen, gemalt und gespielt. letztendlich kam dabei raus, dass er kann wenn er will... er wollte nur eben nicht.

mach dir keinen kopf

liebe grüße

10

Enkelmaus Leonie ist 5 - und ihre Gesichter kann man höchstens für ein Gruselkabinett nehmen #hicks Dafür kann sie auch andere Sachen besser...
Kein Wunder, diese Frühförderstellen sind überlaufen ohne Ende, wenn bald JEDE Kleinigkeit angeblich auffällig ist #schwitz
Manche Sozialpädagogen haben meiner persönlichen Ansicht nach noch nichts davon gehört, dass Kinder unterschiedlich sind und nur in den seltensten Fällen in deren Schablonen passen !
LG Moni

11

Hallo,

mein Sohn ist auch so ein Malverweigerer gewesen.
Er sollte bei der U8 ein Menschen malen.
Es wurde ein Strichmännchen ohne Gesicht.Die Arzthelferin meinte zu meinem Sohn der schon im gehen war:"Da fehlt aber was!"Mein Sohn ging noch mal zu seinem Bild,warf einen kurzen Blick darüber und sagte:"Oh ich habe das Gehirn vergessen!"und malte in den Kopf noch einen Kreis.#rofl
Damit hatte mein Sohn dieses Test bestanden.Die Arzthelferin meinte das das die Auflage dieses Test 5Körperteile beinhalten sollte.Und die hatte er.Fünf Striche für Bauch,Beine und Arme.Den Kopf und das Gehirn.
Erst mit der Schule malte er ausfühlicher,zwar immer noch nicht so gut wie andere Kinder,aber dafür kann er andere Sachen sehr gut.

Lg Sabine