so. jetzt muss ich mal fragen denn so langsam weiß ich nicht was ich noch machen bzw wie ich reagieren soll und vorhin ging das theater schon wieder los.
seit ein par monaten ist ein mädchen in die große gruppe meines sohnes nachgerückt. sie ist etwa 3 1/2 vorher war sie bei meinem kleinen in der gruppe und da habe ich schon so einiges mit erleben dürfen aber jetzt gehts richtig rund.
einmal davon abgesehen, dass sie die derbsten schimpfwörter und beleidigungen drauf hat, hat sie vor kurzem den totalen vogel abgeschossen. die erzieher standen nicht weit entfernt und haben es gehört und gesehen - so muss ich mich nicht fragen ob mein sohn vielleicht doch gestänkert hat. sie stande neben ihm am sandkasten, sagte "ey titus ich hau dir jetzt mal die schaufel vors....." und bums wurde es dunkel weil madame ihm die metallschaufel vors gesicht geschlagen hatte. interessant. ohne provokation und grund. bums und fertig. keine reue. die 2cm platzwunde auf der augenbraue hat schon ganz ordentlich geblutet und war so tief, dass sie erst nach 4 wochen halbwegs verheilt war.
sie wirft und schlägt mit spielzeug um sich, schlägt andere kinder, schimpft, schreit und marodiert. wenn ihre mutter kommt schreit sie schon von weitem nein ich hasse dich du blöde kuh (oder auch anderes) und wirft sich auf den boden. beim martinsumzug schlug sie gegen die laternen - in denen der größeren kinder waren echte kerzen. da haben wir ihr erklärt dass das gefährlich ist und sie das bitte nicht tun soll (in freundlichem ton versteht sich) da überlegte sie kurz, schrie " du bist nicht mehr mein freund" und flitzte davon.
und nein. die mutter tut nichts. sie greift nicht ein, sie setzt sich nicht durch, nix. total resigniert flüster sie mal... "jetzt zieh dich doch mal an" während die kurze kreischend durch die gardarobe rollt. ich bleibe natürlich freundlich zu den beiden aber ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. zu mir ist sie nicht mehr frech weil sie weiß, ich lasse es mir nicht gefallen. aber die kinder provoziert sie ohne ende. mittags beim umziehen schreit sie die jungs an sie hätten eine mädchenmuschi, jeder ist böse dumm, ein arschloch, besheuert, bekloppt und so ziemlich alles was ihr einfällt. wird sie geschimpft oder versucht man ihr was zu erklären rieselt das an ihr herab.
sie kann ja auch ganz süß sein - auch wenn das nicht so oft vor kommt.
mein sohn ist nun immer mehr verunsichert. ihre launen wechseln so schnell, dass sie ihm gleich als morgengruß eine verpasst und 2 sekunden später hängt sie an seinem hals und knutscht ihn ab... ich weiß auch nicht mehr was ich ihm raten soll. jetzt habe ich ihm gesagt, er soll gehen wenn sie sich nicht benimmt und sagen, dass er sie viel lieber hat, wenn sie nett ist.
uff.
kennt jemand ein solches verhalten?
lg
wie soll man da reagieren? (anderes kind im kiga)
Hallo !!
Meine erste Frage - und was machen die Erziehr ????
Ich bin selbst Erzieherin und hätte ich so ein Kind in der Gruppe wäre schon längst was geschehen.
So ein Verhalten geht ja gar nicht und eigentlich können mir alle Beteiligten incl. dem Mädchen nur Leid tun.
Die Mutter braucht dringend Hife im Umgang mit ihrem Kind.
Wenn nichts passiert würde ich die Erzieherin ansprechen, denn es geht ja schliesslich auch um dein Kind.
LG Madlen
die erzieher lassen sie natürlich nicht einfach machen. als das mit der schaufel passierte, haben sie sie beiseite genommen und wirklich eindringlich mit ihr gesprochen aber ich glaube das hat sie gar nicht richtig realisiert. die erzieher dort sind wirklich klasse und wer sich nicht benimmt muss eben (zb) mit dem spielen aufhören und sich an den tisch setzen (eine weile) so ganz genau weiß ich das nicht wie wann und was gemacht wird aber es wird definitiv immer reagiert. aber der kleinen ist das alles wurscht. ich glaube auch, dass da schon öfters mit der mutter gesprochen wurde denn so ist das üblich wenn etwas ist. ich möchte mich nicht zu sehr rein hängen und auch keinen vor führen denn dass da was nicht richtig läuft ist jedem klar.
viele eltern fühlen sich auch sehr schnell angegriffen wenn man etwas sagt - egal WIE man es sagt und ihre mutter macht mir einen sehr zartbesaiteten eindruck.
allerdings - und da spreche ich von mir - ist es mir nicht recht wenn sich meine kinder unmöglich aufführen (würden) und gerade bei einer solchen aktion wie mit der schaufel wäre ich als mutter zusammen mit meinem kind auf das andere kind und dessen eltern zugegangen und hätte mich noch einmal entschuldigt.
ich weiß auch nicht was da schief läuft. habe titus letztens gefragt ob die "S...." auch einen papa hat. er meinte sie hat zwei.... hmmm. titus hat auch einen papa und einenanderen papa den er alle zwei wochen besucht. sicher hinterlässt soetwas spuren aber mein sohn ist doch trotzdem nicht so....
Hallihallöle...
also nur weil du dich entschuldigen würdest, würden das nicht andere auch machen.
Was ich sagen will. Du schreibst selber, dass es der Mutter "peinlich" ist, dass sich ihre Tochter so verhält. Ich glaube kaum, dass sich jemand, der sich in solch einer Lage befindet (alle schauen komisch, das Kind ist total am durchdrehen) noch auf andere zugehen kann um sich zu entschuldigen- wobei eine Entschuldigung ja immer vom Kind kommen sollte uuund ernstgemeint und ich glaube nicht, dass man das von diesem Kind erwarten kann.
Du bist zu wenig in der Materie drin. Vielleicht laufen Elterngespräche, Erziehungberatung und und und. Auch Spekulationen inwieweit eine Trennung der Eltern dafür verantwortlich ist würde ich mal rauslassen.
Ich verstehe deine Sorgen um dein Kind, aber ich denken, die Erzieher können abwägen, wie lange dieses Kind noch tragbar ist. Wenn dein Sohn sich eigentlich mit ihr versteht, lade sie doch mal zu euch ein. Bei dir scheint sie ja zu "funktionieren". Vielleicht kommst du so mit der Mutter ins Gespräch und kannst ihr etwas helfen oder ihr einfach vorleben, wie es geht?
Grüssle Silke
Ganz ehrlich wenn dieses Rotzgör schon so ne Mutter hat die nichts macht, dann wundert mich nichts mehr. Da hätte ich sicherlich schon gehandelt wenn mir das Mädel begegnet wäre. Von mir hätte sie die Grenzen schon gelernt.
Ela
PS: Jedem der sich jetzt über das Wort Rotzgör aufregen will kann dies gerne tun. Viel Spaß dabei
darf ich mal fragen -was du machen würdest
wie würdest du ihr -als aussenstehende die grenzen zeigen
Ich denke bei meinem Temperament muß ich mich auch ein wenig zurücknehmen. Aber ich würde das Früchtchen mal packen ( nicht grob oder sowas auch nicht schlagen, keine Sorge) und der Dame mal verbal einen Einlauf verpassen das sie danach nichts mehr zum lachen hat. Nach dem 2. mal ist dann wohl ziemlich sicher Schluß.
Ela
hi
meine tochter in 3 monaten 4 jahre hatt auch so einen kandidaten in ihres gruppe es war folgendes der fall ich habe meine tochter abgeholt habe sie angezogen und sind raus vor dem kindergarten ist so ein öffentlicher spielplatz da wollte sie noch ein bisl spielen und dan plötzlich kam dieser junge an das gitter vom kindergarten den mann kann ja direkt runter schauen vom kindergatern auf den spielplatz dan gings los und er fing an mich zu beschimpfen nicht meine tochter sondern mich
oh ich wurde so wütend ich war geschockt echt was der gesagt hatt echt krasse sachen hallo mit 4 jahren ich bin dan direkt rein in den kindergarten und habe es der erzieherin gesagt dan musste er sich entschuldigen da sagt die erziherin ja der ist so da können wir auc nichts machen müssen es halt versuchen ihm abzugewöhnen er ist auch zu uns so
da weis mann echt nett mehr was man dazu sagen soll
total Krass